Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Hab mir ne gebrauchte 95er Vespa 80 PX zugelegt und einen neuen DR drin, bevor ich die auf mich angemeldet habe, bin ich ein paar Proberunden gefahren (paarmal die Straße rauf und runter, da kein Nummernschild dran war und das ding noch abgemeldet war...) lief alles wie am Schnürchen, gestern dann schön Angemeldet und das Nummernschild drangemacht und heute morgen bin ich dann zur Arbeit gefahren (ca. 2km Strecke), kurz bevor ich da war tauchte dann aber das Prob auf:

Die Kupplung lässt dich ganz normal ziehen, man kann den Schaltgriff jedoch nciht mehr drehen, der blockiert völlig....

woran kann das liegen, was kann ich machen...? bin absoluter "vespa anfänger" will heißen, dass ich so gut wie keine Ahnung von der Materie habe....

P.S.: Da der Zylinder neu drin ist bin ich max. mit halbgas gefahren und hab früh hochgeschaltet, sollte also nix damit zu tun haben.....

Bis 17.00h hoffe ich also auf eure Hilfe und ein Wunder, ansonsten muss ich schieben :(

Geschrieben

mach mal die lenkkopf abdeckung runter und schau nach deinen schaltzügen. danach würde ich versuchen direkt an der schaltraste zu schalten. wenn das nichtfunktioniert kannst du schon mal deine schaltzüge ausschließen. dann muss alerdings der motor auf. :-D

sollte man an der schaltraste schalten können solltest du deine schaltzüge ersetzen. am besten gleich die ganzen samt hülle.

Geschrieben

@chui:

Hat mit Zylinder nichts zu tun. Wenn Du die Gänge nicht mehr einlegen kannst, würde ich als erstes das Schaltsegment überprüfen: Obere Kappe abschrauben und sehen ob alles an seinem Platz ist-Segmentscheibe, alle Züge eingehängt, Federnocke usw. Danach das Schaltsegment abbauen, evtl. kann sich innen der Stift vom Gleitstück gelöst haben, bzw. es könnte sich der Ganghebel verkantet haben. Sauber verlegte Schaltzüge setze ich voraus. Vorsichtshalber auch mal unter der Lenkerabdeckung nachschauen und prüfen, ob die Schaltzugenden in den Kunststoffhülsen ordentlich sitzen und nichts den Drehkreis der Seilzugscheibe blockiert. Das wäre so aus der Ferne mal eine kurze Ursachensuche. Ich hoffe nicht, daß der worst case ein defektes/blockiertes Schaltkreuz ist. Wie gesagt, Stück für Stück systematisch vorgehen, meist sind´s nur kleine Ursachen mit großer Wirkung.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

hoffe ich kann das später in der Mittagspause machen....bin Zivi, hab eh nciht viel zu tun hier...da kann die Pause auch mal länger werden, werkzeug liegt hier eigentlich auch genügend rum....

also erstmal danke für die tipps....hab gerade ein reparaturbuch zur hand und wühle mich durch....schon dumm, wenn einem sowas direkt am "ersten Tag" passiert...

naja, is jetzt so..... :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

erst war es kein glück und dann kam auch noch pech dazu....

mittlerweile regnet es seit ein paar stunden...kann also schonmal schlecht den lenkerkopf abnehmnen, sonst läuft mir das wasser überall rein.... :-D

bin also gezwungen erstmal abzuwarten....

ach ja, um den oberen teil des schaltsegments abzunehmen brauch ich doch ´ne 11er Ratsche, oder? hab hier nur nen 11er schlüssel....so, geht wieder, hab keine ahnung was geklemmt hat, aber nachdem ich mir das schaltsegment angesehen hab ging es auf einmal...werd mir das zu hause dann mal gründlich ansehen, aber hauptsache ich muss nciht schieben....

danke nochmal an alle :-D

Bearbeitet von Chui