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motorschraube fest!


vespaoldies

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bin gerade dabei, meinen 200er motor zu zerlegen...

die untere schraube (die längste der gayhäuse-schrauben, beim kickstarter)

ist leider wie üblich ordentlich festgerostet, da tut sich garnichts...

weder mit caramba rostlöser, ordentlichen hammerschlägen, wut, erhitzen

noch mit gut zureden...

wie bekomm ich das teil raus!? presse hab ich leider keine zur hand...

:-D

Bearbeitet von px 2
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ich kann dir einen tipp geben.

mach den motor raus und geh irgendwo hin, wo sie eine presse haben.

ich habe gestern eine mutter drauf und dann darauf mit der verlängerung der ratsche ein paar mal draufgedroschen.

dabei bin ich wohl abgerutscht. jetzt hat das gehäuse einen riss und ich muss es schweißen.

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Hallo,

war bei mir genauso (45 Jahre Dreck und Spritzwasser)

Du solltest den Bolzen auf jeden Fall "andersrum" raustreiben.

1. Einsprühenund lange (bis zu 48h) wirken lassen

2. Danach Kopf des Bolzens körnen und mit passendem Bohrer "wegbohren"

3. Bolzen soweit wie möglich mit etwas kleinerem Bohrer anbohren

4. Passenden Durchschlag nehmen und gib ihm bis er sich zur anderen Seite rausbewegt

Ein paar trockene und gut gezielte Schläge wirken dabei besser als stundenlanges Draufgehämmere...

Hat bei mir anstandslos geklappt.

Presse find' ich persönlich zu gefährlich, weil du dann kein "Gefühl" mehr für die entsprechenden Kräfte hast, die da wirken - würde ich als letzte Methode verwenden.

Viel Erfolg, :-D

Georg

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mit der hammermethode, selbst nach langem einweichen mit rostlöser, habe ich die schraube beim zweiten schlag verbogen, so daß sie ausgebohrt werden mußte. habe bei einer kleinen örtlichen dreherei nachgefragt und die haben das (wenn auch widerwillig) gemacht und selbst die dabei 2 bohrer abgebrochen.

mein tipp: machen lassen. da machste mehr kaputt als alles andere. und den 5er oder 10er ist es allemal wert.

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ich kann dir einen tipp geben.

mach den motor raus und geh irgendwo hin, wo sie eine presse haben.

<{POST_SNAPBACK}>

der dümmste tipp überhaupt :plemplem: .

machste mehr kaputt als gut. :-D

wenn es mit einweichen etc. nicht geht würde ich zu einem maschinenbauer gehen und es mit dem fräser rausstechen/bohren oder mit einem (hand)erodiergerät rauspopeln lassen.

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