Zum Inhalt springen

Malossi 211 ,Dichtungsfrage


vespa1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da ne frage oder bessergesagt brauch ne entscheidungshilfe von euch.

folgende Motorkomponenten habe ich daliegen.

-211Malle "geworbelt"bis auf auslass

-Langhubschaliwelle

-Elestartlüfterrad

-Eigenbauansaugstutzen,wie der von s&s mit 350 rd Membran

-30er Mikuni TMX

-Worb5 Kopf

-Cosakulu verstärkt

-Original 200er Gaytriebe,eventül mit kurzem 4ten.

-Hab folgende dichtungen zur auswahl 0,5mm///0,75mm///1,0mm///1,5mm

jeweils in kodi und fudi form.

-Jl Preformance Edelstahl

-3,5*10Zoll hira

So nun habe ich gelesen das der Malle mit ner original 0,5mm Kopfdichtung ausgeliefert wird.Sollte man diese verbauen??oder hält der Kübel das so aus??

ich meine zb 1,5mmKodi +0,5mm original Malle dichtung,macht das sinn ???

In dieversen anderen Topics hab ich herausgelesen das ne Kodi 1,5mmganz gut sein soll,nur dann ohne kurzen 4ten,stimmt das ??

geplant war urprünglich 1,5mm Fußdichtung mit kurzem 4ten,taugt das was ?

die andere alternative hab ich mir überlegt ne 1mm Foßdichtung und ne 0,5mm Kopfdichtung,ich meine so als mittelweg.Zwischen bums von unten und das der net bei ca 8000 zumacht.

Und bevor wieder nach der suche geschrien wird,ich hab sehr viele Topics gelesn zu dem Thema,nur kam nix eindeutig rüber ,ich meine wegen kurzer 4ter ,kodi ,fudi,

Also Danke für eure hilfe :-D

mfg kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 2 dichtungen aufeinander machen eigentlich nie sinn und sind wenn überhaupt ne notlösung und ehr ne undichtung :-D .

prinzipiell musst du wissen was du von deinem motor willst und wofür er benutzt werden soll! zum touren is bestimmt ein kodimotor gemütlicher, weil man den nicht so drehn muss und er normal übersetzt bleiben kann und wenn mans richtig anstellt sogar noch länger übersetzt werden kann, so dass man gemütlich cruisen kann. solls er ein "sprinter" werden und ehr richtung topleistung gehn fährste eben fudi ... wenn dus auch hier richtig anstellst brauchst auch keinen kurze 4ten ... aber er si wahrscheinlicher als bei nem kodi-motor, das is richtig! ;-) zwischenlösungen zwischen den 1,5mm am kopf und am fuss sind ebenfalls drin, klar! aber prinzipiell musst du mal wissen was du von deinem motor erwartest, dann machste dir gedanken welche steuerzeiten du für dein ziel idealerweise bräuchtest und dann schauste mit welchen dichtungen du wie und wo hinkommst ;-)

die eierlegende wollmilchsau gibts hier leider nich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also der Motor sollte zwar schnell sein aber auch zu zweit fahrbar sein.Schwierig das zu realisiern ??Also eher Kodi??ohne die 0,5mm originaldichtung vom malle ??Und ohne kurzer 4ter ?1mm Fudi und 0,5mm Kodi ohne Malle dichtung wäre das auch passabel??Meine dann natürlich mit kurzem 4ten

danke für eure tipps.

mfg kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der 0.5mm malldichtung hängt von deinem kopf ab.

quetschspalte und verdichtung sollten halt passen, egal ob mit oder ohne dichtung.

zu zweit fahren halte ich bei beiden varianten nicht für ideal.

vorallem wenn der fahrer schon über 100 wiegt :-D .

bin 2004 mit 1.5 mm kodi gefahren und war nicht ganz überzeugt von der sache, weil bei gegenwind und steigungen doch etwas der most fehlte.

habe dann spasseshalber diesen winter den motor auf 1.7 fudi umgebaut und die verdichtung gut hochgeschraubt.

der motor geht allen erwartungen zum trotz viel besser als der kodi motor.

auch im durchzug, beim beschleunigen sowie beim schalten in den 4ten.

das ganze setup musste wohl selber austesten, weil jeder motor doch etwas anders gemacht ist und auf die steuerzeiten reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also Quetschkannte sollte über 1mm liegen,oder??

und Die Verdichtungsberechnung,formel wäre ganz nett,Kolben auf ot und mit öl Auslitern bis mitte vom kerzenloch ??

werden Wohl mal 1,5er fudi,kurzer 4ter und kopfdichtung 0,5mm verbauen.

oder spricht was für den kurzen 4ten??Beim malle?

mfg kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdichtung: Brennraumvolumen (durch auslitern in montiertem Zustand ermitteln) + Hubraum / Brennraumvolumen

Edit: Quetschkante ist vom Kopfdesign abhängig, aber unter 1mm würde ich nur bei gut gewartetem Motor mit frischen Lagern gehen.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der QS ist ebenfalls sehr von der kopfgeometrie abhängig. aber damit bin ich auch überfragt! auf kräftigen tourenmotoren ist so um die 1,5mm QS sozusagen normal. kommt eben auf dein kopfvolumen an! rechnen tust dus so:

(hubraum + kopfvolumen) / kopfvolumen

wenn du 1,5 am fuss UND 0,5 am kopf ausgleichst ... dann haste insgesant 2mm von 1,5 nötigen (3mm mehrhub) ausgelichen ... is ja nich unbedingt sinnvoll! :-D miss doch einfach mal durch ... steuerzeiten usw und bau dir die 1,5er fudi ein und miss was du an QS hast! bei fussdichtungsmotoren ist der kurze 4te evtl notwendig, aber nicht unbedingt! kräftige motoren ziehen den normalen 4ten auch locker!

edit meint , dass ich heute allgemein zu lahm bin mit antworten :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

danke für die formel,werde das ganze mal testen.

Also meint ihr im grossen und ganzen den kurzen 4ten rausslassen?Was macht den der kurze4te rein Drehzahltechnisch??Ich meine mal angenommen ich fahr mit ner original übersetzung 120kmh ,und mit kurzem 4 ten 120khm,drehzahlunterschied??

dann werd ich mal beim zusammenbau auslitern und qk messen.Auslassteurwinkel bis wieviel Grad sind denn noch "Gutmütig zu fahren ??

mfg kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also klar ist ein Kodi Motor eher zum Touren als ein Fudi Motor, aber es wird immer so ausgelegt,, als ob ein Kodi Motor langweilig ist.

Ich fahre 1,5 mm kodi und bin damit voll zufrieden. bis 8500 U/min dreht der nd macht richtig laune. ich würde sagen du sollst es einfach mal testen.

Fang mit Kodi an und guck obs dir gefällt, wenn nicht geh auf 0,8 fudi und 0,8 kodi.

Ich behaupte allerdings das du mit dem Kodi Motor sehr zufrieden sein wirst.

Die sind nicht zu unterschätzen.

Berichte mal wofür du dich entscheidest und obs ne gute entscheidung war

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab nun alles zusammengebaut,Quetschkante liegt bei1,4mm.

Verdichtung hab ich ausf´gelitert,22ml,Also müssten das doch ne verdichtung von 11,0:1 sein?? :-D

sollte doch so passen?

habe ne 0,5er fudi und ne 1,5er kodi verbauen müssen,mit originaler fudi war ich irgendwo bei 12,0:1 verdichtung.

mfg kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information