Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab ne PX 125 lusso, Getrenntschmierung. Wenn ich starte und im Leerlauf läuft der Motor problemsos. Auch wenn ich gas gebe und beschleinige zieht die Vespa sauber durch. Wenn ich aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahre, zieht der Motor mal etwas stärker los, dreht dann wieder etwas langsamer bis die Vespa auch etwas an Schwung verliert, zieht dann plötzlich wieder etwas stärker usw. Was muss ich tun?

2.Problem

Wenn ich den ersten Gang einlege, ist es so, dass die Vespa kurz loshüpfen wil, sie bewegt sich aber nicht von der stelle. Ich spüre lediglich, dass ganz kurz beim Gangeinlegen wohl die Kraftübertragung geschaltet ist. Ist das normal oder nicht? Mich störts eigentlich nicht weiter, wissen will ichs aber trotzdem gern (weiß ja nicht ob da was kaputtgeht?)

Also helft mir mal bei beiden Problemen, Danke!

Geschrieben

zu 1:

Schwer zu sagen. Konstantfahrruckeln kenne ich eigentlich nur von Einspritzern :-D

Im Ernst: Ich würde damit anfangen, den Luftfilter zu reinigen und die Kraftstoffzufuhr zu prüfen.

Vielleicht würde es die Hilfestellung erleichtern, wenn du das Phänomen genauer beschreibst und ein paar Infos zu deiner Motorkonfiguration durchblicken lässt.

zu 2:

Eigentlich genauso schwer zu sagen. Gangeinlegemäßig habe ich bei meinen Mopeds von einem leisen *klick* bis zum gefühlten Tritt gegen das Heck viel erlebt. Solange sich der Gang (mehr oder weniger) leicht einlegen läßt und die Kupplung sauber trennt, habe ich mir darüber eigentlich nie viele Gedanken gemacht. Ob das nun normal ist oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Geschrieben

zu2)

Das "Hüpfen" beim Gangeinlegen resultiert aus einem nicht korrekt eingestelltem Kupplungszug. (Kupplungskorb wird nicht vollständig freigedrückt).Grundeinstellung sollte ein vorgespannter Hebel (am Kuludeckel) sein, aber nur im Federkraftbereich- nicht überdrücken. Dann Kupplungshebel am Lenker ein paar mal ziehen, damit sich alles setzt. Über die Einstellschraube unten am Motor soweit verstellen, bis Du am Kupplungshebel oben am Lenker ein Spiel von ca. 2.0mm hast bist der Druckpunkt kommt. Mit diesem "Feintuning" sollte es hinhauen. Ein spürbares Einrucken in der Kupplung ist aber normal, der Roller darf sich aber nicht gleich beim Gangeinlegen nach vorne bewegen. Voraussetzung ist hier eine intakte Kupplung und Leerlaufdrehzahl beim Gangeinlegen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
zu2)

Das "Hüpfen" beim Gangeinlegen resultiert aus einem nicht korrekt eingestelltem Kupplungszug. (Kupplungskorb wird nicht vollständig freigedrückt).Grundeinstellung sollte ein vorgespannter  Hebel (am Kuludeckel) sein, aber nur im Federkraftbereich- nicht überdrücken. Dann Kupplungshebel am Lenker ein paar mal ziehen, damit sich alles setzt. Über die Einstellschraube unten am Motor soweit verstellen, bis Du am Kupplungshebel oben am Lenker ein Spiel von ca. 2.0mm hast bist der Druckpunkt kommt. Mit diesem "Feintuning" sollte es hinhauen. Ein spürbares Einrucken in der Kupplung ist aber normal, der Roller darf sich aber nicht gleich beim Gangeinlegen nach vorne bewegen. Voraussetzung ist hier eine intakte Kupplung und Leerlaufdrehzahl beim Gangeinlegen.

Gruß

Wolfgang

<{POST_SNAPBACK}>

Kupplungskorb kann auch "ausgefranst" sein. Da wo die Beläge an den Kupplungskorb schlagen muss eine sauberere Oberflächen sein. Sonst Feilen oder Korb tauschen....

GB

Geschrieben
Hallo, hab ne PX 125 lusso, Getrenntschmierung. Wenn ich starte und im Leerlauf läuft der Motor problemsos. Auch wenn ich gas gebe und beschleinige zieht die Vespa sauber durch. Wenn ich aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahre, zieht der Motor mal etwas stärker los, dreht dann wieder etwas langsamer bis die Vespa auch etwas an Schwung verliert, zieht dann plötzlich wieder etwas stärker usw. Was muss ich tun?

Wird sie schnell heiss?

Könnte es sein das die Vespa Fremdluft zieht ?

Geschrieben
Wird sie schnell heiss?

Könnte es sein das die Vespa Fremdluft zieht ?

<{POST_SNAPBACK}>

Das Problem mit gleichbleibender Geschwindigkeit ist bei ganz kaltem Motor oder auch warmgefahren da. Ob die Vespa irgendwie Fremdluft bezieht, weis ich nicht. An der Benzin /Ölzufuhr ist alles ok, der Luftfilter ist auch ganz sauber. Muss mal nachgucken, dann kann ich eventuell noch genaue Motordaten posten.

Geschrieben
Kupplungskorb kann auch "ausgefranst" sein. Da wo die Beläge an den Kupplungskorb schlagen muss eine sauberere Oberflächen sein. Sonst Feilen oder Korb tauschen....

GB

<{POST_SNAPBACK}>

Glaub nicht, dass das schon irgendwie verschlissen ist. Also losfahren will die Vespa beim Gangeinlegen nicht, ruckelt nur kurz. Aber das war schon genauso, wo ich die Vespa gekauft habe, da hatte sie 6tkm. Inzwischen hat sie 10tkm. Das Ruckeln ist immer noch genauso, wo ich sie gekauft habe. Daran hat sich nichts verändert, ist auch nicht schlimmer geworden.

Geschrieben

@martin-manuel:

so wie Du es beschreibst, scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Wenn sich die Gänge alle sauber schalten lassen und kein Kupplungsrutschen vorhanden ist, gibt´s keinen Grund zur Unruhe. Wie gesagt: Kupplungszug sollte ordentlich eingestellt sein. Irgendwelche Töne oder Geräusche gibt die gute alte Blechvespa immer von sich- ist halt eine lebendige italienische Diva!

Gruß

Wolfgang