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Geschrieben

Hallo, hab ne PX 125 lusso, Getrenntschmierung. Wenn ich starte und im Leerlauf läuft der Motor problemsos. Auch wenn ich gas gebe und beschleinige zieht die Vespa sauber durch. Wenn ich aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahre, zieht der Motor mal etwas stärker los, dreht dann wieder etwas langsamer bis die Vespa auch etwas an Schwung verliert, zieht dann plötzlich wieder etwas stärker usw. Was muss ich tun?

2.Problem

Wenn ich den ersten Gang einlege, ist es so, dass die Vespa kurz loshüpfen wil, sie bewegt sich aber nicht von der stelle. Ich spüre lediglich, dass ganz kurz beim Gangeinlegen wohl die Kraftübertragung geschaltet ist. Ist das normal oder nicht? Mich störts eigentlich nicht weiter, wissen will ichs aber trotzdem gern (weiß ja nicht ob da was kaputtgeht?)

Also helft mir mal bei beiden Problemen, Danke!

Geschrieben

zu 1:

Schwer zu sagen. Konstantfahrruckeln kenne ich eigentlich nur von Einspritzern :-D

Im Ernst: Ich würde damit anfangen, den Luftfilter zu reinigen und die Kraftstoffzufuhr zu prüfen.

Vielleicht würde es die Hilfestellung erleichtern, wenn du das Phänomen genauer beschreibst und ein paar Infos zu deiner Motorkonfiguration durchblicken lässt.

zu 2:

Eigentlich genauso schwer zu sagen. Gangeinlegemäßig habe ich bei meinen Mopeds von einem leisen *klick* bis zum gefühlten Tritt gegen das Heck viel erlebt. Solange sich der Gang (mehr oder weniger) leicht einlegen läßt und die Kupplung sauber trennt, habe ich mir darüber eigentlich nie viele Gedanken gemacht. Ob das nun normal ist oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Geschrieben

zu2)

Das "Hüpfen" beim Gangeinlegen resultiert aus einem nicht korrekt eingestelltem Kupplungszug. (Kupplungskorb wird nicht vollständig freigedrückt).Grundeinstellung sollte ein vorgespannter Hebel (am Kuludeckel) sein, aber nur im Federkraftbereich- nicht überdrücken. Dann Kupplungshebel am Lenker ein paar mal ziehen, damit sich alles setzt. Über die Einstellschraube unten am Motor soweit verstellen, bis Du am Kupplungshebel oben am Lenker ein Spiel von ca. 2.0mm hast bist der Druckpunkt kommt. Mit diesem "Feintuning" sollte es hinhauen. Ein spürbares Einrucken in der Kupplung ist aber normal, der Roller darf sich aber nicht gleich beim Gangeinlegen nach vorne bewegen. Voraussetzung ist hier eine intakte Kupplung und Leerlaufdrehzahl beim Gangeinlegen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
zu2)

Das "Hüpfen" beim Gangeinlegen resultiert aus einem nicht korrekt eingestelltem Kupplungszug. (Kupplungskorb wird nicht vollständig freigedrückt).Grundeinstellung sollte ein vorgespannter  Hebel (am Kuludeckel) sein, aber nur im Federkraftbereich- nicht überdrücken. Dann Kupplungshebel am Lenker ein paar mal ziehen, damit sich alles setzt. Über die Einstellschraube unten am Motor soweit verstellen, bis Du am Kupplungshebel oben am Lenker ein Spiel von ca. 2.0mm hast bist der Druckpunkt kommt. Mit diesem "Feintuning" sollte es hinhauen. Ein spürbares Einrucken in der Kupplung ist aber normal, der Roller darf sich aber nicht gleich beim Gangeinlegen nach vorne bewegen. Voraussetzung ist hier eine intakte Kupplung und Leerlaufdrehzahl beim Gangeinlegen.

Gruß

Wolfgang

<{POST_SNAPBACK}>

Kupplungskorb kann auch "ausgefranst" sein. Da wo die Beläge an den Kupplungskorb schlagen muss eine sauberere Oberflächen sein. Sonst Feilen oder Korb tauschen....

GB

Geschrieben
Hallo, hab ne PX 125 lusso, Getrenntschmierung. Wenn ich starte und im Leerlauf läuft der Motor problemsos. Auch wenn ich gas gebe und beschleinige zieht die Vespa sauber durch. Wenn ich aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahre, zieht der Motor mal etwas stärker los, dreht dann wieder etwas langsamer bis die Vespa auch etwas an Schwung verliert, zieht dann plötzlich wieder etwas stärker usw. Was muss ich tun?

Wird sie schnell heiss?

Könnte es sein das die Vespa Fremdluft zieht ?

Geschrieben
Wird sie schnell heiss?

Könnte es sein das die Vespa Fremdluft zieht ?

<{POST_SNAPBACK}>

Das Problem mit gleichbleibender Geschwindigkeit ist bei ganz kaltem Motor oder auch warmgefahren da. Ob die Vespa irgendwie Fremdluft bezieht, weis ich nicht. An der Benzin /Ölzufuhr ist alles ok, der Luftfilter ist auch ganz sauber. Muss mal nachgucken, dann kann ich eventuell noch genaue Motordaten posten.

Geschrieben
Kupplungskorb kann auch "ausgefranst" sein. Da wo die Beläge an den Kupplungskorb schlagen muss eine sauberere Oberflächen sein. Sonst Feilen oder Korb tauschen....

GB

<{POST_SNAPBACK}>

Glaub nicht, dass das schon irgendwie verschlissen ist. Also losfahren will die Vespa beim Gangeinlegen nicht, ruckelt nur kurz. Aber das war schon genauso, wo ich die Vespa gekauft habe, da hatte sie 6tkm. Inzwischen hat sie 10tkm. Das Ruckeln ist immer noch genauso, wo ich sie gekauft habe. Daran hat sich nichts verändert, ist auch nicht schlimmer geworden.

Geschrieben

@martin-manuel:

so wie Du es beschreibst, scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Wenn sich die Gänge alle sauber schalten lassen und kein Kupplungsrutschen vorhanden ist, gibt´s keinen Grund zur Unruhe. Wie gesagt: Kupplungszug sollte ordentlich eingestellt sein. Irgendwelche Töne oder Geräusche gibt die gute alte Blechvespa immer von sich- ist halt eine lebendige italienische Diva!

Gruß

Wolfgang

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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