Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gruezi !

Ich habe da ein Problem. Habe schon die Suchfunktion bemüht und meine Literatur (Schneider) hilft mir auch nicht weiter, da sich beide Quellen mit PK/PX beschäftigen.

Also folgendes:

Meine 50 R (Bj. 75) habe ich bis auf die o.a. Elemente zwecks Komplettrestauration zerlegt. Alles wunderbar.

Aber nun hänge ich beim Lenker fest. Das Teil scheint im Gegensatz zur PK o.ä. aus einem Teil, also nix mit abnehmbaren Oberteil, zu bestehen. Wie komme ich dann an die Gas-/Schaltzüge?

Wie gehe ich dann weiter vor, damit ich auch das Steuerrohr herausbekomme?

Auch alles kluges Ansehen und logische Vorgehen taugt grad nichts....

Habe schonmal die Schraube gelöst, die den Lenker mit dem Steuerrohr verbindet. Ober aufgrund der Problematik mit den Zügen tut sich da nur bedingt etwas.

Fragen über Fragen.... :plemplem: :plemplem:

Aber ich wäre um jede hilfreiche Antwort dankbar. :-D

Geschrieben

Aber nun hänge ich beim Lenker fest. Das Teil scheint im Gegensatz zur PK o.ä. aus einem Teil, also nix mit abnehmbaren Oberteil, zu bestehen. Wie komme ich dann an die Gas-/Schaltzüge?

Am Motorblock und am Gaser alle züge Lösen und die kleinen Nippel aufheben! Dann mit ner Spitzzange alles im Lenker lösen (nichts biegen, einfach rausfummeln!!!) noch den Kabelbaum durch den Lenker ziehen (vorsichtig, und nur bis der Lenker vom Baum befreit ist!

Wie gehe ich dann weiter vor, damit ich auch das Steuerrohr herausbekomme?

Du meinst das Gas und Schaltrohr?! Da wirds etwas schwieriger. Du schaust von unten auf den Lenker, nun siehst du das Rohr. Dort befindet sich ein runder Splint (geht durchs Rohr durch und ist rund, ka wie ichs genau beschreiben soll :-D ) Dann nimmst du einen Schlitzschraubenzieher und legst es nach der ich glaub linken seite (wenn du vorm Fahrzeug stehst um) dafür einfach den Schraubenzieher in den Splint schieben und langsam nach unten drücken. Dann drückst du auf den halter für die Züge (die dinger am Lampengehäuße) und ziehst am Splint. Nun hast du den Splint in der Hand und ziehst vorsichtig den Einsatz des Steuerrohres raus (dazu greifst du ins Lampengehäuße, die Kupfer-farbenen Dinger ziehst du raus) das wars! Das jeweilige Rohr noch raus ziehen und finito.... Aber alles seeehr gut aufheben gibts nicht mehr zu kaufen!!!

Mfg

Geschrieben

ist vielleicht ne blöde frage, aber hast du schon den scheinwerfer ausgebaut, damit du überhaupt an die züge und den elektrikkram drankommst???

Geschrieben
ist vielleicht ne blöde frage, aber hast du schon den scheinwerfer ausgebaut, damit du überhaupt an die züge und den elektrikkram drankommst???

<{POST_SNAPBACK}>

Will ne Vespa restaurieren und kommt nicht auf die Idee den Scheinwerfer zu demontieren ...Welche äußerung im Satz passt nicht zur anderen?! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@kalle:

<{POST_SNAPBACK}>

diese aussage passt nicht zur komplettrestauration... -zumindest hab ichs nicht so verstanden, als wär der scheinwerfer schon raus...

ich will doch nur helfen!!! :-D

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben (bearbeitet)
@kalle:

diese aussage passt nicht zur komplettrestauration... -zumindest hab ichs nicht so verstanden, als wär der scheinwerfer schon raus...

ich will doch nur helfen!!!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wollt dich nicht anpissen, so wars echt nicht gemeint :-D sorry falls du es so aufgefasst hattest

Aber ich glaube er meinte damit nur das es nicht so offensichtlich und einfach aussieht/ist wie bei der Pk

Ed: Wenns irgendwo zu ungenau bzw kompliziert erklärt war, sag bescheid

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)

Zitat: "Du meinst das Gas und Schaltrohr?!"

Hab mir das dann nochmal genau durchgelesen.

Ich meine schon das Steuerrohr.

Sprich Lenker ab und dann die Verbindung zwischen (ehemals) Lenker und Bremsbacke/Reifen. Ich muss alles demontieren.

Thx für weitere Antworten....

Bearbeitet von Knorpelknicker
Geschrieben

Ja was mußt du tun:

-Lanpe raus und alle züge aushängen

-Elektrik abklemmen

-Tacho raus, vorher tachowelle ab!

-dann den Lenker abnehmen, dafür mußt du die entsprechende Schraube (von vorne gesehen unterhalb der Lampe; ist glaube ich ein14er schlüssel) lösen

-Lenker nach oben abziehen

-nun die beiden Muttern lösen, die das Lenhrohr festhalten (sind zwei gekonterte muttern

dann fällt das steuerrohr nach unten raus..

hoffe nicht, daß ich was vergessen habe

/r

Geschrieben

scheinwerfer raus

tacho raus - schraube unterm lenker

züge lösen - bremszug vorne

- tachowelle unten an der gabel/bremsankerplatte

-schaltzüge

denn die elektrik auskabeln

schaltzüge im lenker abmachen/aber erst unten am motor ne!

dann die schraube die den lenker zusammenklemmt lösen - schaust du drauf wenn du auf der sitzbank sitzt

kuluzug lösen-unten am motor (ganz vergessen)

brems und kuluhebel abbauen und züge lösen

lenker abziehen

mitm hakenschlüssel oder so das lenkkopflager abbauen und die gabel nach unten rausruppen - auf die züge aufpassen usw...

istn bissl durcheinander weil ich auf der arbeit im stress bin hab aber glaub ich nix vergessen

bitte berichtigen falls ich watt vergessen hab

mfg Frank

Geschrieben
mitm hakenschlüssel oder so das lenkkopflager abbauen und die gabel nach unten rausruppen -

<{POST_SNAPBACK}>

gayt auch mit Schlitz-Schraubenzieher und Hammer...falls du keinen Hakenschlüssel hast! Aber das wär dann halt die extrem Version wo du verdammt aufpassen musst, dass du das Lager nicht beschädigst!

Geschrieben

@kalle: kein thema, fühl mich nicht angepisst und will auch selber niemanden anpissen! (immer diese fäkalsprache... zum :puke: !!!) :-D

@knorpel: glückwunsch und viel erfolg beim weiteren schrauben!