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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Erfahrungsbericht!

ich habe die Anleitung zum Einfahren von Lucifer gelesen und bin auch schon immer der Meinung gewesen das mehr Öl im Gemisch nicht hilft und nun habe ich ein dickes Problem mit der PX von meinem Bruder.

Ich bräuchte bitte euren Rat, zunächst erkläre ich euch die Lage.

Er hat sich vor einiger Zeit beim Rollershop Express einen 135 DR geholt und von einer Werkstatt einbauen lassen, da er unbedingt Garantie haben wollte. Na ja, war vielleicht nicht schlecht, denn er hatte einen Klemmer.

Die Werkstatt hat den Zylinder ausgemessen und meinte es sein kein Wunder der Kolben hatte zu wenig spiel, aber der Ölfilm wäre nicht abgerissen. Der DR wurde wegen einem angeblichen Produktionfehler zurück geschickt und es kam vom Rollershop ein neuer kostenlos zurück. :-D

Nun ist der neue wieder drin und mein Bruder hat mir verraten das die Werkstatt trotz Getrenntschmierung noch einen dicken Schluck Öl in den Sprittank gegeben hat. Sollte ein Vertragshändler das nicht besser wissen? :uargh:

Den ersten Tag ist er schön braf gefahren und hat nie Vollgas gegeben. Vor 2 Wochen haben wir eine kleine Tour gemacht und er zog den 4 Gang nun zum ersten mal etwas höher und prompt ging der Roller aus. Ich vermute schon wieder einen Klemmer, hören konnte ich es nicht, da ich ca. hundert Meter mit meiner px 200 vor ihm war.

Außerdem beschwert er sich, das die Vespa mit dem alten DR trotz Klemmer besser lief. Er kommt jetzt überhaupt nicht auf touren und denkt er fährt wieder orginal den 80er.

Was nun??? Sind die Kolbenringe verklebt? Neue rein und richtig einfahren oder auch einen neuen Kolben und geklemmte Stelle mit 400er Schleifpapier ausbessern?

Ist der DR übrigens aus Guß?

Als erstes wird wohl die Getrennschmierung demnächst raus fliegen!

Übrigens war das Öl wohl auch Scheiße, das billige Castrol Scooter. Es handelt sich hierbei übrigens um Stecktuning mit einer anderen Bedüsung. Ich glaube HD 102

Ach, die Werkstatt hat auch noch ein Gewinde gehimmelt. Ist nicht das wichtigste, aber einfach eine Schraube der Lüfterradabdeckung und Massekabel weg lassen finde ich nicht schlecht!!! :plemplem:

Geschrieben

Als ich den DR mit Getrenntschmierung fuhr, hatte ich auch 2 Klemmer, danach ging der

Motor aus sobald er richtig warm war.

Außerdem hatte der Motor nicht mehr richtig Kraft und fuhr sich ähnlich wie ne 80er.

Nach Entfernen der Getrenntschmierung fuhr ich den DR mit 1:33 Gemisch,war seitdem ein problemloser Weggefährte.

Geschrieben
... Massekabel weg lassen finde ich nicht schlecht!!!  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

hast das massekabel wieder dran? wenn nicht -> dranmachen!!!

Geschrieben
Nun ist der neue wieder drin und mein Bruder hat mir verraten das die Werkstatt trotz Getrenntschmierung noch einen dicken Schluck Öl in den Sprittank gegeben hat. Sollte ein Vertragshändler das nicht besser wissen?  :uargh:

Das kann man schon machen. Die Pumpe fördert vielleicht nicht sofort bzw. immer konstant Öl nach dem Zusammenbau. Mehr Öl im Gemsich magert zwar ab, aber bei so einem Tuning macht der "Zusatzschluck" überhaupt nichts aus, die Kiste qualmt die ersten KM etwas, das wars.

Außerdem beschwert er sich, das die Vespa mit dem alten DR trotz Klemmer besser lief. Er kommt jetzt überhaupt nicht auf touren und denkt er fährt wieder orginal den 80er.

Was nun??? Sind die Kolbenringe verklebt? Neue rein und richtig einfahren oder auch einen neuen Kolben und geklemmte Stelle mit 400er Schleifpapier ausbessern?

Wie sieht der Zylinder denn aus?

Ist der DR übrigens aus Guß?

Isser.

Als erstes wird wohl die Getrennschmierung demnächst raus fliegen!

gute Idee.

Geschrieben
Wie sieht der Zylinder denn aus?

<{POST_SNAPBACK}>

Habe ich noch nicht auf gemacht, bisher keine Gelegenheit. Ich vermute aber nicht so doll, hätte den DR lieber so wie Lucifer beschreibt eingefahren.

Mein Bruder schaut als erstes nach der Zündkerze, vielleicht sitzt die zu? :grr:

Er traut sich alleine nicht unbedingt an die Öffnung vom Zylinder. Außerdem hat er keinen Drehmoment Schlüssel.

Massekabel ist natürlich wieder dran. :-D

Geschrieben
Kolbenreiber sind ja nicht sooo das Problem.

Ich empfehle mal folgende Lektüre von vorn bis hinten: Kolbenreiber, was tu ich bloß?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Gute Lektüre, ich hoffe das hängt auch mit seiner jetzigen schlechten Leistung zusammen. Mit dem ersten DR lief er laut Vespa Tacho 95 und jetzt ist bei 80 der Arsch ab. Unten rum kommt er auch schlechter weg.

Geschrieben
Nach Entfernen der Getrenntschmierung fuhr ich den DR mit 1:33 Gemisch,war seitdem ein problemloser Weggefährte.

<{POST_SNAPBACK}>

Wo auch noch dieses 1:33 immer wieder aus der Versenkung geholt werden :uargh: :uargh: :uargh:

Wozu nur? Wir fahren hier kein Nachkriegs-Altöl aus irgendwelchen zerbombten Panzern mehr... 1:50 reicht vollkommen aus, zu hoher Ölanteil im Benzin lässt das Gemisch sogar abmagern.

Geschrieben (bearbeitet)
1:50 reicht vollkommen aus, zu hoher Ölanteil im Benzin lässt das Gemisch sogar abmagern.

<{POST_SNAPBACK}>

...wenn der Ölanteil erhöht und die Bedüsung nicht entsprechend angepasst wird. Ansonsten kann man ohne Probleme 1:33 fahren, im Automatikrennspocht, wo gerne mal 15.000rpm gedreht werden, fahren alle 1:33.

Bei unseren Moppeds reicht aber locker 1:50 mit gutem Öl, erst recht beim DR... :-D

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

Den DR135 kenne ich (wohl wegen der Minderleistung) nur als problemlos

Dr135+Kemmer =??? :-D

Der unterschied zum öriginal 80er sollte DEUTLICH spürbar sein - Ein plus an endgeschwindigkeit ist allerdings eher nicht zu erwarten

Bei Problemen sollte schon fatal was falsch sein - Nebenluft, Vergaser dicht??

Getrenntschmierung würde ich sowiso rausschmeißen.

1:50 sollten auch in der Einfahrphase völlig ausreichen.

Geschrieben

hätteste mal ortsansässige schrauber mit viel bier bezahlt als die kohle für so nen scheiß zu verpulvern... ich hoffe du hast gelernt! :-D

---

grüße vom nazipack :-D

Geschrieben

Bingo

Wenn's etwas unzerstörbares gibt dann einen 135'er!

Egal wieviel Öl wann und wo.

Ich bin den sogar auf der Lusso ohne Öl satte 7km gefahren bis er das erste mal geklemmt hat. Der Bock hat dann noch dreimal geklemmt und lief dann (wieder mit Öl :-D ) wie am ersten Tag.

Ich vermute das die Werkstatt einfach die Bedüsung extrem angefettet hat damit der Kunde sich ja nicht noch einen Klmmer fährt... :wasntme:

Als nahezu idiotensicher hat sich folgendes Setup herausgestellt:

HLKD160

MRBE3

HD102

ND 52/140

Das ganze kann man dann je nach Motor noch durch Löcher im Luftfilter (über der HLKD) abstimmen.

Lief bei mir selbst mit original 80'er Primär Dauervollgas über die Autobahn ohne Probleme.

Gruß Uwe!

P.S.: Was macht diese Werkstatt wohl bei einem 210'er mit Membran??? :-D;-)(

Geschrieben
hätteste mal ortsansässige schrauber mit viel bier bezahlt als die kohle für so nen scheiß zu verpulvern... ich hoffe du hast gelernt!  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn meine PX mal in Stuggi steht komme ich gerne mit Bier zum schrauben vorbei. Schließlich wäre es supi wenn ich dann noch den einen oder anderen Tip und Trick lernen kann.

Die PX von meinem Bruder wird aber in Mönchengladbach stehen.

Das ist eine Werkstatt in Mönchengladbach, wenn jemand von dort kommt könnte er mir mal seine Meinung zum "jüchener" schreiben.

grüße vom nazipack  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Na das werde ich wohl nie mehr los! :uargh:

Ich habe mich übrigens mit Chris per PM gut unterhalten. :-D

Am Wochenende fahre ich nach Hause und werde mir dann evtl. den DR mal anschauen und vor allem die Bedüsung. Ich habe auch noch einen Si 24 rumliegen, vielleicht teste ich den mal.

Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel und möchte nur ungerne den Zylinger einfach so festziehen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ob die Werkstatt wirklich schuld ist??? Ich habe da nämlich auch so meine Erfahrungen gemacht. Natürlich kommt keines meiner Fahrzeuge in die Werkstatt (außer Fraule ihr Auto)! Aber mir ist mal folgendes passiert und soll evtl als Hinweis dienen: Ich habe 7 Vespen 3-4 Exemplare immer angemeldet, davon zwei 135, eine Malle 139, der Rest 200er nd 150er. Jetzt ist doch folgendes passiert: Vor 2 Jahren wars, Februar es war endlich mal Sonne zu sehen, Samstag nachmittag auf die 135er mit ohne Ölpumpe (Mischungsschmierung) und los. Nach ein paar Kilometern denk ich noch "komisch, da habe ich aber etlich mehr Power in Erinnerung oder habe ich eine zu große Erwartungshaltung"? Nicht mal fertiggedacht, klemmt sie mir schlagartig bei ca. 85 Sachen voll ab! Ich hatte alle Hände voll zu tun um auf der Straße zu bleiben, elend lange Blockierspur. Hoffentllich langts den Autos welche ich grade noch überholt habe an mir vorbei, hat geklappt. PX hingestellt, Griff zu Zigarette und während dem Genuss kam dann die Erleuchtung. Ich habe sonst immer bei Saisonbeginn vom vergaser her den Benzinhahn auf allen Hebelstellungen mit pressluft durchgeblasen, diesmal vor lauter Fahrgeilheit eben nicht und das wars dann. Fazit: Kontrolliere auch den Weg den der Sprit nehmen muß bis in die Schwimmerkammer rein und natürlich auch sämtliche Düse!

Es muß nict immer mangelnder Ölfilm sein der den Bock zum halten bringt.

Gruß

wasa

Geschrieben

Hallo,

ich komme zwar aus der Mönchengladbacher Gegend (Wegberg), kenne den Jüchener aber nicht. (Meine kommt in keine Werkstatt). Kann Dir aber anbieten, wenn Du mal nen Problem hast - komm vorbei und wir schauen. Bin aber nur am Wochenende da - in der Woche muss ich mich in der verregneten Stuttgarter Gegend rumtrieben :-D

Gruß,

Daniel

Geschrieben
Hallo,

ich komme zwar aus der Mönchengladbacher Gegend (Wegberg), kenne den Jüchener aber nicht. (Meine kommt in keine Werkstatt). Kann Dir aber anbieten, wenn Du mal nen Problem hast - komm vorbei und wir schauen. Bin aber nur am Wochenende da - in der Woche muss ich mich in der verregneten Stuttgarter Gegend rumtrieben  :-D

Gruß,

Daniel

<{POST_SNAPBACK}>

Nee mach kein Quatsch!!!

Ich bin Wochentags auch in Stuttgart (Fellbach)und wohne normal in Rheindahlen. Der Jüchener ist auf der Karstraße in der Nähe von 2 Rad Pfennings.

Gruß,

Dirk

Geschrieben

Na sowas,

ja dann kenne ich den Mopped Laden auch (denke jedenfalls).

Gibt es denn in Rheindahlen den am Marktplatz nicht mehr?

Ja Fellbach sagt mir was - ich wohne/arbeite hier in Esslingen.

Was treibt dich denn hier in diese "schöne" Gegend?

Gruß,

Daniel

Geschrieben
Also auch abmagern des Gemisches? Ist der DR da so empfindlich?

<{POST_SNAPBACK}>

Haja,

wenn Sprit fehlt = mangelnde Innenkühlung, da wird jeder Motor sauer, auch der DR!

wasa

Geschrieben
Na sowas,

ja dann kenne ich den Mopped Laden auch (denke jedenfalls).

Gibt es denn in Rheindahlen den am Marktplatz nicht mehr?

Ja Fellbach sagt mir was - ich wohne/arbeite hier in Esslingen.

Was treibt dich denn hier in diese "schöne" Gegend?

Gruß,

Daniel

<{POST_SNAPBACK}>

Am besten scheibe ich Dir eine email!

Wann fährst Du Freitag nach Hause? Vielleicht bekommen wir eine Fahrgemeinschaft hin?

Ich bin hier bis Mitte 2006 beruflich auf einem Lehrgang.

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