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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Rahmen von Nachbarschaftshilfe brauche bitte mal eine kleine Info.

Was darf der Wechsel der Kurbelwellenlager bei einer PK 125 S kosten? Ich meine beim offiziellen Piaggio Händler.

Und gibts kritische Sachen zu beachten? Sonst mache ich das gleich selber.

Geschrieben (bearbeitet)

... mit Beschiss ca 2,5 Std.

ohne Beschiss ca. 5 Std. mit Wechsel der bekannten Problemzonen

ohne Beschiss und mit beschissenen Bowdenzügen etwas länger

+ Material

Bearbeitet von Timas
Geschrieben
sooo ca 80 euro plus lager und material :-D  :-D  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Das will ich sehen! Machst du nen Lagerwechsel in ner guten Stunde? :-D

... mit Beschiss ca 2,5 Std.

ohne Beschiss ca. 5 Std. mit Wechsel der bekannten Problemzonen

ohne Beschiss und mit beschissenen Bowdenzügen etwas länger

+ Material

<{POST_SNAPBACK}>

Klingt schon wesentlich realistischer! ;-)

Geschrieben

80 Euro fände ich auch geschenkt. Denn der muss ja im Zweifel den Motor aus dem Roller reissen, spalten. Lager tauschen und wieder einbauen inkl. Züge einstellen. Wenn du die geöffneten Hälften abgibst und der Händler nur (!) die alten Lager rausnimmt, um neue reinzukloppen, dann sollte das ein Zwanni in die Kaffeekasse sein.

Geschrieben

habe jetzt auch mal beim localen piaggio dealer angefragt.

die rufen mindestens (!) 300 steine + material dafür auf. veranschlagte dauer zwischen 4 und 6 stunden.

:-D

da ist der ausdruck "dealer" wohl gerechtfertigt.

dank an die, die eine antwort geschrieben haben. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
die rufen mindestens (!) 300 steine + material dafür auf. veranschlagte dauer zwischen 4 und 6 stunden.

Du scheinst zu vergessen das (Vertrags)Werkstätten für ihre Arbeit eine Gewährleistung übernehmen müssen.

Das muss schon auch mit einkalkuliert werden. 300? für ne Generalüberholung beim Hersteller ist also nicht wirklich zu teuer!

Trotzdem schraub ich lieber selber...

Edit: falsch zitiert

Edi2t: immernoch falsch zitiert

Bearbeitet von Herr_Zatacke
Geschrieben
habe jetzt auch mal beim localen piaggio dealer angefragt.

die rufen mindestens (!) 300 steine + material dafür auf. veranschlagte dauer zwischen 4 und 6 stunden. 

:-D

da ist der ausdruck "dealer" wohl gerechtfertigt.

dank an die, die eine antwort geschrieben haben.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wie hoch denkst Du ist ein angemessener Stundensatz?

Bedenke bitte dass die Werkstatt Miete kostet, die Angestellten bezahlt werden müssen Arbeitsmaterialien erhalten werden müssen ... und der Chef vieleicht auch noch Geld will.

4 - 6 Stunden ist doch Programm ... ein ehrliches Angebot.

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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