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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach auch,

hab letztens bei meiner PX Lusso (Elestart) seit langem endlich ne neue Batterie eingebaut (die alte war schon länger auf). Da dachte ich mir, fett jetzt kann ich auch mal wieder per Taster mein Moped starten. Tja, Ende vom Lied; die Elektrik tuts net mehr. Das heißt, Blinker und Beleuchtung werden noch von der Batterie versorgt, aber wenn ich die wieder abklemme dann bleibts auch dunkel! :-D

Kann sein das ich die Batterie verpolt hab :-D (kann mich aber nicht wirklich daran erinnern :wasntme: )

So, peinlich aber wahr, was könnte ich durchgeschossen haben? Den Gleichrichter hab ich schon mal ausgetauscht, der kann´s nicht sein. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich noch nach Fehlern ausschau halten kann. Vielleicht hat jemand von euch Schaltpläne oder so wat. Wäre euch sehr verbunden, will nämlich bald mal wieder heitzen

Geschrieben
tach auch,

hab letztens bei meiner PX Lusso (Elestart) seit langem endlich ne neue Batterie eingebaut (die alte war schon länger auf). Da dachte ich mir, fett jetzt kann ich auch mal wieder per Taster mein Moped starten.  Tja, Ende vom Lied; die Elektrik tuts net mehr. Das heißt, Blinker und Beleuchtung werden noch von der Batterie versorgt, aber wenn ich die wieder abklemme dann bleibts auch dunkel!  :-D

Kann sein das ich die Batterie verpolt hab :-D (kann mich aber nicht wirklich daran erinnern :wasntme: )

So, peinlich aber wahr, was könnte ich durchgeschossen haben? Den Gleichrichter hab ich schon mal ausgetauscht, der kann´s nicht sein. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich noch nach Fehlern ausschau halten kann. Vielleicht hat jemand von euch Schaltpläne oder so wat. Wäre euch sehr verbunden, will nämlich bald mal wieder heitzen

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Hallo,

können auch gegammelte Steckkontakte am E-Start Relais sein. Den Masseschalter am Kupplungshebel überprüfen, durch die Drehbewegung des Schaltgriffes kann das Kabel durchscheuern oder die Steckverbindung hat sich gelöst (unter Lenkerabdeckung). Plusanschluss am Starter checken.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
*snip*

die Elektrik tuts net mehr. Das heißt, Blinker und Beleuchtung werden noch von der Batterie versorgt, aber wenn ich die wieder abklemme dann bleibts auch dunkel!  :-D *snap*

Beleuchtung komplett über Batterie? Dann hat da aber wer gebastelt; das gibt's ab Werk nicht ...

Ansonsten:

- Schaltpläne (wie schon gesagt) beim Vespa-Archiv oder bei den 3 lustigen 2.

Hilfreich evtl. noch:

- deutsches Modell? Denke schon; die Italiener waren eigentlich immer spochtlicher und haben gekickt ...

- Baujahr (zwischen Elestart 1985 und Elestart 1993 bestehen doch schon tw. Unterschiede in der Beschaltung)

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
ich tipp mal auf die sicherung die vor der batterie hängt.....

<{POST_SNAPBACK}>

:haeh:

... Blinker tun's doch (u. A.) noch. Wenn die Sicherung durch ist, blinkt's auch nimmer ...

Geschrieben
:haeh:

... Blinker tun's doch (u. A.) noch. Wenn die Sicherung durch ist, blinkt's auch nimmer ...

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, dat ist richtig :-D

Ich danke schonmal für den Link, das ist schon mal ein korrekter Schaltplan. Mal sehen ob ich damit weiterkomme (i hope so :-D ) Steckkontakte und Kabelwege müssen eigentlich in Ordnung sein, da das kurz vorher noch astrein gefluppt hat. Vielleicht hat der Schwunglichtmagnetzünder wat abgekriegt.

Trotzdem schon mal thx für eure Tipps!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

HIIILFE!!!!

Hab mir ne PX 80 E gekauft. Der verkäufer meinte die Batterie ist hin, ich brauche ne neue...

Ich also neue gekauft, und gemerkt das die Sicherung bei der Batterie (8A) durchgebrannt war. Trotzt "geladener" Batterie und neuer Sicherung rührt sich NICHTS!

Wenn ich sie ankicke, geht sie gleich beim ersten mal an. Dann funzt auch alles bis auf die Hupe, die flüstert nur.

Also wo liegt das Elektrikproblem? ;)

Ach ja PX 80 E Lusso Bj. 1991

Geschrieben

Batterie wirklich voll? Spannung ist wie hoch? Rest-Elektrik (Blinker, Bremslicht) funktioniert komplett? Wenn Batterie voll: Hupe evtl. vergammelt ... mal ausbauen und was an der Einstellschraube rumspielen. Hast Du E-Start? Funktioniert der? (91er 80er mit Batterie sollte E-Start haben, oder?)

Geschrieben
Batterie wirklich voll? Spannung ist wie hoch? Rest-Elektrik (Blinker, Bremslicht) funktioniert komplett? Wenn Batterie voll: Hupe evtl. vergammelt ... mal ausbauen und was an der Einstellschraube rumspielen. Hast Du E-Start? Funktioniert der? (91er 80er mit Batterie sollte E-Start haben, oder?)

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Die Spannung lag bei 11,5V wollte eigentlich nur gucken ob das Licht geht. Müsste doch oder?

Ja hat E-Starter. Die Restelektrik funzt komplett wenn ich den motor angekickt habe. Hat auch E Starter.

Geschrieben
11,5 ist zu wenig; da ist die Batterie nicht voll.

Aber hallo. Die ist ratzeputz leer, wenn die im Leerlauf (=ohne Belastung) 11,5V hat. Bei voller Batterie sollte die Leerlaufspannung min. 12.5V betragen.

Geschrieben (bearbeitet)
Aber hallo. Die ist ratzeputz leer, wenn die im Leerlauf (=ohne Belastung) 11,5V hat. Bei voller Batterie sollte die Leerlaufspannung min. 12.5V betragen.

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Och Leute.... Eine 12V Batterie ist bei 11,5V "leer" das weiß ich auch.

Normalerweise haben die ca. 12,5 - 12,8V und die Ladespannung ist ca. 13,7V - 14V.

Aber müsste doch wenigstens ein licht leuchten oder?

Naja werd gleich mal raus und das gucken.

So, die Hupe funzt mit voller Batterie, der Rest nicht...

Bearbeitet von Laeijn

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