Zum Inhalt springen

Lichtschalter Sprint: Unterschiede...


Empfohlene Beiträge

Gleich vorweg: JA, ich habe die Suche benutzt (sitz´ seit 1 1/2 Stunden davor) - einiges is´ mir jetzt auch klar, es bleiben nur noch ein Punkt offen:

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen "Schalter Sprint ital." und "Schalter Conversion PX-Motor in Sprint"?

Die Suche hat mir verraten, daß lediglich der Hupenknopf beim Conversion-Schalter ein Schließer, beim Originalen ein Öffner ist - hab´ ich da richtig gelesen?

(Für die unterschiedlichen Bremslichtschalter gibt´s ja unzählige Topics - für den Lichtschalter im Detail so gut wie keine...)

Nachdem die scheinbar einzige Quelle dieses Conversion-Schalters SKC ist (MZ-B, scheinbar Deutschland´s einziger Händler für Bajaj-Ersatzteile, hat mir heute den falschen geschickt :-D( ), bekomm´ ich langsam leichte Panik, ob ich meine GTR heuer noch fertigbringe und würde daher den Original-Lichtschalter (nur den Hupknopf) auf "Schließer" umbauen (kann ja nicht so schwer sein)

Oder hab´ ich da was übersehen und sind da noch mehr Unterschiede? Wenn ich mir das Foto auf vespa-t5.org so anschaue - übrigens eine der brilliantesten Vespa-Seiten, die ich je gesehen habe (Arschkriechermodus aus) - glaub´ ich fast, da muß mehr gemacht werden als nur den-Hupknopf-auf-Schließer-umbauen :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey pee-wee,

ich habe vor kurzem auch den originalen öffner bekommen und da ich nicht wusste das es auch noch einen schließer gibt habe ich mir den kopf zebrochen und stunden später kam ich auf die iddeeeee... einfach die kontakte von dem hupenknopf hoch zu biegen so das es nun ein schliesser ist. kleine zange und schraubendreher und das ging schon... nicht schön aber wahrscheinlich selten und funktionieren tuts auch

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original-Lichtschalter (nur den Hupknopf) auf "Schließer" umbauen

Kontakte verbiegen, evt. nen Tropfen Lötzinn hinter damit Sie sich nicht weiter verbiegen und fertig ist der Ratz. Hbe ich gestern abend noch bei meiner Sprint gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da seh´ ich mal wieder, daß ich immer viel zu komplitiert denke - ich wollte schon den Nietbolzen vom Hupnopf ausbohren, verkürzen und wieder einbauen :plemplem:

Da is´ die Aufbieg-Variante natürlich wesentlich einfacher...

Besten Dank Euch allen !

Bearbeitet von Pee-Wee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wenn ich das nochmal aufnehm, aber ich hab da mal ne frage dazu. hab px motor in sprint verpflanzt, 3 poligen spannungsregler und den originalen kabelbaum wie folgt verwendet:

vom spannungsregler kommend hängen an den 12 volt:

2 x gelb, 1 x grün vom originalen kabelbaum

eine neue leitung vom bremslichschalter ( rally )

die 2 übriggebliebenen blauen kabel vom kabelbaum aneinandergeschlossen, massepunkt von blackbox + originalen kabelbaum + spannungsregler gesetzt.

dann die kabeln dem sprintschaltplan entsprechend an den originalen italienischen lichtschalter angeschlossen mit dem ergebnis das entweder ALLES geht ( bei lichtschalter ganz links ), oder eben nichts mehr leuchtet oder tütet ( bei lichtschalter mitte oder rechts ).

hab jetzt die kontakte wie oben erläutert umgebogen und frage mich, wie den die kabeln richtig an den lichtschalter rangemacht gehören?!

vielen lieben dank vorab,

mb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir is´ es heute ähnlich gegangen - ich bin zwar noch nicht so weit (Motor wird erst morgen eingehängt), hab´ aber heute ein bisschen Schaltpläne geschmökert und kenn´ mich jetzt noch weniger aus wie vorher :plemplem:

Mein Vorhaben:

- PX-Motor in GTR

- original-Kabelbaum (ein Garagenkollege, der einen PX in eine österreich. GT verpflanzt hat, hat auch den original-Kabelbaum drinnen)

- ital. Lichtschalter, Hupknopf auf "Schließer" umgebaut.

Jetzt hab´ ich gerade beim Durchstöbern meiner Festplatte eine andere Umbauanleitung mit einer kurzen Beschreibung gefunden, in der es heißt:

"...das selbe gilt für den Lichtschalter, alle mir bekannten Rally/Sprint Lichtschalter sind für Selbstregelnde Lichtmaschinen ausgelegt. Leicht zu erkennen daran, dass der Taster für die Hupe ein Öffner ist. Sprich wenn man hupt, dann öffnet der Schalter. Außerdem wird bei diesem Schalter das Licht zum Ausschalten kurz geschlossen. Kann man einfach überprüfen, Die Klemme 1 (Masse) und die Klemmen 3 und 4 des Schalters sind bei Licht aus alle verbunden. Also wer seinen Spannungsregler nicht bei Versehentlichem Lichtausschalten abmurksen will, sollte auf den oben genannten Conversion Schalter zurückgreifen."

Dem zufolge ist also nicht nur der Hupenknopf anders, sondern auch die Lichschalter selbst. Ich hab´ mal den ital´ Lichtschalter mit dem Conversion-Schalter verglichen, und mir ist aufgefallen, dass beim Originalen die Anschlüsse 4 + Hupe + rechter Schalter mitte (RSM) mit einem Leitblech verbunden sind, beim Conversion nur 1 + RSM. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie die Kontakte im linken Schalter aussehen (mein alter Schalter liegt natürlich in der Werkstatt, sonst hätte ich gleich nachschauen können...).

Sollte der linke Schalter ital. Version innen gleich sein, müsste man eigendlich nur das Leitblech rausdremmeln, die Verbindung gemäß Conversion-Schalter wieder herstellen und das war´s...

Was mich jetzt noch interessieren würde:

- Gibt es irgendwo einen Schaltplan PX in Sprint mit orig. Kabelbaum?

- Ist SCK wirklich der einzige Shop, der diesen Conversion-Schalter (=Bajaj) hat?

So, ich denke, jetzt hab´ ich Euch alle genug genervt :-D

Bearbeitet von Pee-Wee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pee wee:

na dann plagen wir uns mal gemeinsam. schaltplan bzgl. px motor in sprint mit originalem kabelbaum kann ich dir zeichnen, wie gesagt, in verwendung mit dem italienischem lichtschalter eben mit oben erwähntem ergebnis.

hab mir auch schon gedanken gemacht, ob man den originalen lichtschalter nicht genauso umbauen kann sodass er wie der conversion schalter funzt.

meld dich mal wenn du den plan brauchst oder wenn es news gibt.

ich geh jetzt mal in die werkstatt und such nen alten lichtschalter zum morden :-D:-D

lg,

mb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ihr vollends verzweifelt:

der herr gstoned und ich fahren in unseren gtrs mit px-motoren seit jahr und tag ohne probleme den originalen lichtschalter - geht also auch ohne conversion.

ich schalte das licht allerdings so gut wie nie aus.

wozu auch, licht ist pflicht... :-D

lg

michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr ja auch schon seit nem jahr mit dem originalen lichtschalter aber zum einen stört es mich das nicht alles so funzt wie es funzen soll und zum anderen kam die beanstandung bei der letzen pickerlbegutachtung, dass das bremslicht bei licht aus nicht geht da es ja immer gehen muss etc...

lg,

mb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ihr vollends verzweifelt:

der herr gstoned und ich fahren in unseren gtrs mit px-motoren seit jahr und tag ohne probleme den originalen lichtschalter - geht also auch ohne conversion.

ich schalte das licht  allerdings so gut wie nie aus.

wozu auch, licht ist pflicht... :-D

lg

michl

<{POST_SNAPBACK}>

Habt´s Ihr die Woche (abends) einmal Zeit bzw. seit´s in Eurer Garage? ich bin mit meiner Reibn fast fertig - mir fehlt nur mehr der Strom und die Seilzüge (eingezogen is´ schon alles...

Ich hab´ eh´ schon den Maxheadroom angesudert (der hat ja eine GT mit orig. Kabelbaum), weiß aber nicht, ob der Zeit hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi,

War eh am WE in der Garage um dir unter die Arme zugreifen - na egal... Mr.Burns Schaltplan wäre trotzdem interessant - kann mich nicht mehr genau erinnern was ich alles gemacht oder nicht gemacht habe - kannst dirs ja an der Reiben anschauen - jedoch habe ich die Lichthupe deaktiviert - ist also nur mehr rein dekorativ :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi,

War eh am WE in der Garage um dir unter die Arme zugreifen - na egal... Mr.Burns Schaltplan wäre trotzdem interessant - kann mich nicht mehr genau erinnern was ich alles gemacht oder nicht gemacht habe - kannst dirs ja an der Reiben anschauen - jedoch habe ich die Lichthupe deaktiviert - ist also nur mehr rein dekorativ :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich doch auch - ich bin halt kein Morgenmensch wie Du... :grins:

Es is´ aber eh´ einiges weitergegangen - fehlt wie gesagt nur mer der Strom + das einhängen der Züge am Motor...

@Mr.Burns: Ich hätte die Schalterbelegung für den Orig.Lichtschalter gefunden: Schaltplan GT/R, Sprint, Super, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltplan müsste ich noch zeichnen, sagt bescheid ob ihr ihn definitiv braucht!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube, die Arbeit kannst Du Dir sparen - es gibt eh´ genügend Schaltpläne bzgl. PX-Motor in Sprint - was interessant wäre, wäre vielleicht eine kurze Skizze od. Textbeschreibung, wie Du den Lichtschalter "bekabelt" hast.

@8ball: Lässige Signatur - bist Du ein Michel Vaillant - Fan?

Bearbeitet von Pee-Wee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
[...]beim Originalen die Anschlüsse 4 + Hupe + rechter Schalter mitte (RSM) mit einem Leitblech verbunden sind, beim Conversion nur 1 + RSM. Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie die Kontakte im linken Schalter aussehen (mein alter Schalter liegt natürlich in der Werkstatt, sonst hätte ich gleich nachschauen können...).

Sollte der linke Schalter ital. Version innen gleich sein, müsste man eigendlich nur das Leitblech rausdremmeln, die Verbindung gemäß Conversion-Schalter wieder herstellen und das war´s...

<{POST_SNAPBACK}>

Wurde das jetzt eigentlich schon beantwortet? Habe derzeit selbiges "Problem", entweder Dauerschnarren, oder gar keine Schnarre beim Piaggio Lichtschalter an meiner GT. Der Rest funzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAQ und hier im topic (gleich in den ersten postings, lesen is out?):

http://www.vespa-t5.org/tip_lichtschalter2.shtml

der unterschied zum xten mal ganz grob:

beim öffner (alt) verbindet der hupenknopf die beiden kontakte (masse und anschluß für hupenkabel) im ruhezustand, beim drücken öffnet er.

beim schließer ("conversion", "neu" oder was auch immer) ist der kontakt offen und wird beim drücken geschlossen.

ed:

zum selbst-umbau:

conv-lichtschalter-02.gif

die beiden kontaktfahnen, die an den "verbindungsteller" des hupknopfs gehen (rechts oben vom "H" weg), auf die andere seite des tellers biegen, wie auffm bild. dann wird der knopf durch die feder nichtmehr "hingedrückt" sondern "weggedrückt". is aber fummelig....

ed:

jetzt auch mit bild & anleitung zum umbau auf der seite http://www.vespa-t5.org/tip_lichtschalter2.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und um das interogative statement noch bildlich zu unterstreichen, wohlgemerkt zum bessern verständnis der sachlage und der schalterbelegungsfrage, respektive der verbindungsplatte auf der hinterseite und um hoffentlich zielführend zu interagieren hier noch mal die beiden schalterhinterseiten zum vergleich:

nummero uno oncho, aka bajaj:

conv-lichtschalter-02.gif

...und bild 2 machts komplett, orischinol sprint:

schalter.jpg

wie bringe ich den originalen sprintschalter dazu, voll funktionsfähig zu agieren? nur mit hupenkontakte umbiegen gehts nicht, da schnarrts nur in einem durch...weiter probiert hatte ich noch nicht und werd auch nicht weiter kommen, da momentan keine zeit mehr für solche dinge :-D:-D(

so saget an!

lg,

mb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bringe ich den originalen sprintschalter dazu, voll funktionsfähig zu agieren? nur mit hupenkontakte umbiegen gehts nicht, da schnarrts nur in einem durch...weiter probiert hatte ich noch nicht und werd auch nicht weiter kommen, da momentan keine zeit mehr für solche dinge  :-D  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Gratulation - dann bist Du schon weiter als ich :-D

Nein, im Ernst: Ich habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt (betreffend der Verbindungsplättchen auf der Hinterseite)

Ich hab´ mal meinen alten Schalter zerlegt und da sieht´s so aus:

Linker Schalter links: 1-4, 1-3, 4 auf rechten Schalter

Linker Schalter mitte: 1-4, 4 auf rechten Schalter

Linker Schalter rechts: 4 auf rechten Schalter

Im Vergleich dazu der Bajaj-Schalter (gem. Norb´s Info-Page):

Linker Schalter links: 1-4, 1-3, 1 auf rechten Schalter

Linker Schalter mitte: 1 auf rechten Schalter

Linker Schalter rechts: 4-3, 1 auf rechten Schalter

So sieht´s derzeit funktionell bei mir aus:

Linker Schalter links: kein Licht, kein Bremslicht (Bremslich sollte eigendlich immer gehen)

Linker Schalter mitte: Ablend und Fernlicht + Standlicht + Bremslicht

Linker Schalter rechts: Ablend- bzw. Fernlicht + Standlicht + Bremslicht

Hupe: keine

So, jetzt kennt sich keine Sau mehr aus, aber für´s Pickerl wird´s hoffentlich reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information