Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehmomentschlüssel

Köcky

Empfohlene Beiträge

Hol Dir einen, mit dem Du zwischen 20Nm und 120Nm anziehen kannst, und gebe dabei nicht weniger als 20? aus, aber auch nicht mehr als 100?.

Edit meint auch, dass gutes Werkzeug durch nichts zu ersetzten ist...(ausser durch noch besseres) :-D

Bearbeitet von Bonehead

Eben nicht, dann bekomme ich nur viele Werte was ich wie fest anziehen muß.

<{POST_SNAPBACK}>

wetten, du hast es dir nicht mal angesehen?!? :grr:

wenn du dermaßen tomaten auf den augen hast, solltest du von der verwendung eines drehmomentschlüssels abstand nehmen. :-D

das sechste, siebte und achte topic von oben.

vorlesen werde ich´s dir aber nicht auch noch. :-D

Bearbeitet von Mozzer

ich würde mir keine schlüssel von 20 bis 120 Nm kaufen ... weil wir doch jede menge schrauben für unter 20Nm haben und kleinere bereiche natürlich feiner und genauer einzustellen sind!

ich z.b. hab 2 stück! einmal den hier (Hazet 6110-1CT 5-60Nm) und einmal den hier (Hazet 5122-1CT 40-200Nm) ! Es ist natürlich klar, dass man wenn es eine schraube mit meinetwegen 10Nm anzuziehen gilt man das mit dem kleinen schlüssel genauer einstellen kann als mit dem grossen. und im bereich grösserer drehmomente ist es auch wurscht, ob du jetzt deine radmuttern mit 120 oder mit 123Nm angezogen hast ... wohingegen es schon n unterschied is ob du mit 10 oder 13Nm anziehst. dürfte klar sein :-D

bei gutem werkzeug is am falschen ende gespart! die Hazet schlüssel sind TOP und man darf die einmal im jahr kostenlos zum Hazet sttzpunkt bringen und kalibrieren lassen :-D .... ansonsten empfehle ich Gedore/Rahsol oder auch die proxxon schlüssel sind wirklich ordentlich. proxxon macht ja immer schon eigentlich gutes preis leistungsverhältnis! nie profiwerkzeug, aber auch nie einen scheiss!

gruss

ollie

wetten, du hast es dir nicht mal angesehen?!?  :grr:

wenn du dermaßen tomaten auf den augen hast, solltest du von der verwendung eines drehmomentschlüssels abstand nehmen.  ;-)

das sechste, siebte und achte topic von oben.

vorlesen werde ich´s dir aber nicht auch noch.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe gesucht und wirklich nur Angaben über Drehmomente bei verschiedenen Schrauben gefunden. ;-)

Vielleicht habe ich ja wirklich Tomaten auf den Augen :-D möchte ich nicht ausschließen. Mit dem Schlüssel werde ich aber gerade noch so umgehen können.

Ist nu auch egal habe jetzt meine Antwort die ich gebraucht habe. Denke auch das mir billig Werkzeug nicht ins Haus kommt.

DANKE!

Haben hier einen von proxxon. is echt gut das teil und auch noch nen bisserl günstiger als das von hazet.....und man bedenke das proxxon bis zur euroeinführung auch noch 10 jahre garantie bei industrienutzung auf alles gegeben hat....also qualitativ alles andere als miserabel.....und den gibbet in 3 größen..

ja ... proxxon war immer obere mittelklasse sozusagen! allerdings wirst du in wirklichen "profiwerkstätten" seltenst proxxon finden ... da findet man dinge wie hazet, gedore, sandwik,belzer usw und so fort. allerdings würde ich sagen tuts das proxxon zeug für unsere hobbyschrauberzwecke sozusagen immer. aber den ganzen billigmist grad an drehmo schlüsseln für 20 euro oder so, den kannste echt knicken! musst so n ding frisch aus der packung mal nachmessen :plemplem: die liegen gerne mal 10Nm daneben oder so :-D ... also gutes werkzeug is nunmal teuer ... aber man merkt immer wieder was man hat! :love:

ich hab nen kleinen bis 50nm von stahlwille und einen von 50 bis 150 glaub ich von rahsol. ich kann beide empfehlen, wobei man bei den größen nicht unbedingt das beste braucht, weil ja wie schon gesagt es wurscht ist ob man mit 120 oder 123nm anzieht.

im endeffekt hab ich beide nur genommen weil ich sie guenstig bekommen habe, ansonsten haette ich garkeinen. mit ein bischen gefühl in den griffeln bekommt man die meisten schrauben richtig angezogen.

aber es ist trotzdem ein aha-erlebnis wenn man das erste mal feststellt wie wenig 20nm sind.

zum schluss kann ich sagen- überleg dir ob du was brauchst, wie oft du es benutzt, wieviel geld du ausgeben willst. spar aber nicht am falschen ende, denn jeder hier, der dir zum gescheiten werkzeug rät hat auch schon (wie ich) seine erfahrungen/schmerzen mit rammsch gesammelt. es muss nicht das beste sein, aber es sollte qualität sein.

persönlich find ich Hazet-Dehmomentschlüssel sehr sehr sexy... Da haben ei entsprechender Pflege auch noch Deine Ur-Enkel was von. Knarren nur noch feinverzahnte von Belzer, ich liebe die Dinger :love:

Proxxon kann nix, 1/4'' Knarre einmal aus zwei Meter auf Beton (aus Versehen natürlich) und im Sack.

das is dann aber auch bei proxxon ehr die ausnahme! mich begleitet jetzt seit mindestens mal 10 jahren n kleiner "nussenkasten" auf jeder tour als bordwerkzeug und auch in der werkstatt ständig in gebrauch ... das einzige was kaputt is, is der plastikeinsatz in der blechbüchse :-D ! und das werkzeug hat jetzt schn wirklich EINIGES ertragen müssen! natürlich lässt sich wie gesagt proxxon nich wirklich mit belzer usw vergleichen! da sind wir uns einig! aber es taugt durchaus!

ebenfalls kann ich den KTools kasten dens bei ebay recht günstig gibt empfehlen! is so von der quali wohl etwas über proxxon aber unter den nobelmarken! wobei ich irgendwie gehört hatte, dass ktools ne tochterfirma von ... hab ich vergessen :wasntme: ... irgend ner namhaften marke sein soll :-D

Ich kann absolut nicht gegen den Proxxonkram sagen. Meine Knarre wird schon mal öfters als Hammer benutzt, oder die lange Verlängerun um Bolzen auszuschlagen, große Nüsse zum Lager ausklopfen usw... Bis jetzt hab ich überhaupt kein Problem damit gehabt! Und gefallen ist die Kanrre schon mal tiefer als 3m... :-D

Gruß´, Ralf