Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

schamlippenwellen (57mm, 60mm, allgemein)


Empfohlene Beiträge

hi leute.

meine langhubwellen habe eigentlich auch schon immer überarbeitet, allerdings noch nicht so konsequent in form einer schamlippenwelle. deshalb meine fragen an euch abgesehen von den antworten und infos von worb5 und scootercenter:

1. wie verhält sich der drehmomentverlauf ?

2. wie verhält sich die resonanzdrehzahl, an welchen stellen   des bandes nimmt die welle einfluß ?

3. an welchen stellen des drehzahlbandes hat die welle nachteile ? (laut graphen z.B. von worbel leichte einbußen im mittleren drehzahlbereich)

danke und grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal,

also pauschal läßt sich nicht allzuviel hierzu sagen. Ein sehr wichtiger Faktor sind hierbei mit Sicherheit die restlichen Komponenten in Verbindung mit der Kurbelwelle. Grundsätzlich lassen sich mit der Schamlippe (jaaaaa) sehr hohe Drehzahlen erreichen, mit nicht allzuviel Drehmomentverlust.

Du brauchst hierbei vor allem den Einlaß gar nicht so riesig auffräsen, da die Welle schon sehr viel Gemisch reinläßt !!!

Sehr ausführlich wird hierzu auch im Scooter Center Katalog referiert.

Im Kontrast hierzu die Vollwange:

Hierbei läßt sich sagen, daß diese einen Großteil des Einlaßes versperrt. Da kannst Du noch soviel fräsen (siehe auch Fotos im SCK-Katalog). Es reicht NICHT um genügend Gemisch für hohe Drehzahlen durchzulassen. Folge: relativ viel Drehmoment mit der Vollwange, aber KEINE hohe Drehzahl.

Eine Vollwangenwelle ist also nur interessant für Direkteinlaßzylinder (Malossi 136,112, TS1, japanische, dann natürlci heftige Drehzahlen und spitzer Verlauf) ODER für Zylinder mit niedriger Spitzendrehzahl = Polini 207, 177 (wegen der dicken Kolbenringe), DR etc. Natürlich IMMER mit Membran.

Grundsätzlich würde ich IMMER die Schamlippe bevorzugen. BESTES BEISPIEL: Andres Oldie T4. Hier sind Drehmoment mit hoher Endgeschwindigkeit und Drehzahlen bis fast über 8000 realisiert ! Wie ? Durch Schanmlippe mit Malossi 211, 30TMX und vor allem einer Kopdichtung (=Drehmoment) Mit Fußdichtung hätte er wohl eine höhere Drehzahl, vielleicht etwas besserer Beschleunigung aber weniger Alltagtauglichkeit und Endgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke marc. schonmal gut.

speziell interessiert mich aber der eventuelle drehmomentverlust bei unteren drehzahlen. ich überlege, eine schamlippenlanghubwelle in einem tourenmotor auf polini und membranbasis zu verwenden. und da ich ein drehmomentjunkie bin ( alter macht klug..) , frage ich vorher lieber mal nach.

wäre nett, wenn vielleicht Flo oder auch Andre direkt sich mal auslassen würden.

danke, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du auf die Idee, erhöhter Durchfluss  hätte Drehmomentsverlust zur Folge ?

Dem ist nicht so, allgemeiner Tenor, und die Aussage von diversen Diagrammen bezeugen, dass ein Schamlippenmotor ein breiteres Drehzahlband hat.......und das macht sich bei richtiger Getriebeauswahl (ich meine passend ,nicht zwangsweise verkürzt !) für den Fahrer in Form von Durchzug bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Schamlippe wird doch im Vergleich zur Normalen Langhubwelle kaum was weggeschnitten, wieviel Volumen hat denn so ein Steg und was macht eine weitere Verlängerung der Einlasssteuerzeit aus? Eigantlich Gaa Nix, bloss guader Gasfluss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, fahre 210er Mallo mit Langhub SchaLi, auf Membran.

Ich bin auch Drehmoment Befürworter und meine Erfahrungen mit der Welle sind durchweg positiv. Kann sein das sie im Standgas minimal mehr vibriert als eine originale, aber über das gesammte Drehzahlband vom tiefsten Keller bis in die höhsten Drehzahlen läuft sie seidenweich. Durchhänger oder Drehzahllöcher sind keine da, und Gegenwind ist völlig egal.

Wenn Du das mit Polini und nem PM oder vieleicht sogar "nur" Sito+ aufbaust, kannst Du damit Felder umpflügen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mal Grunsätzliches:

Die Steuerzeiten (vorallem Auslaß) legen die Drehzahl höchster Leistung fest, der Resonazauspuff die Charakteristik des Motors hinsichtlich Drehmomentverlauf! Eine Schaliwelle entspricht da in etwa der orig. oder bearb. LHW, verbessert halt die dort ohnedies absolut chaotisch turbulente Strömung vielleicht geringfügig,...., mehr wohl nicht! Mit ner VWW behinderst du jedenfalls die Strömung und somit die Füllung; mit viel Schweißerei und Fräserei läßt sich das wohl mildern, das Problem bleibt aber!

Also: LHW mit od ohne Bearb., Membran, Auslaß nicht über 180-182°, und Drehmomentauspuff für deinen Zweck! (Aber bitten keinen PSP, schon gar nicht am Polini!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach.

na über vollwange brauchen wir hier nicht zu reden.

aber wenn man mal kurven von langhubschali und langhub original (identische motoren) übereinanderlegt, zeigt sich schon eine kleine drehmomentschwäche der schali im bereich der unteren bis mittleren drehzahlen. daß sie obenrum zulegt, ist wohl jedem klar. und jetzt komt mir nicht mit..."jeder motor ist anders..." !!stimmt im prinzip schon, ich wills aber wissen. schaut mal auf das diagramm beim scooter-center !!! dieser knick der schali kommt nicht durch die etwas schlechtere vorverdichtung, sondern hat mit den strömungsgesetzmäßigkeiten von gasen (gemisch) zu tun. laut "schnellaufender zweitaktmotor" und tuningband von christian rieck ist der füllungsgrad  des kurbelgehäuses um so größer, je aschneller und ruckartiger der einlaß öffnet (membranmotoren). speziell hat dieses phänomen mit den membranplättchen zu tun, die entweder bis anschlag aufgerissen werden, oder eben nicht. nicht umsonst sind die meisten membranmotoren nebenbei immer noch "kolbenbeeinflußt" !!!!!

so.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Die Kurven im SCK-Katalog auf S.110 sind niemals ein Vergleich von ein und demselben Motor mit/ohne Schali !! Die Schali macht nicht so viel aus!!  

Die Kurven da sind meiner Meinung nach ein Vergleich zwischen zwei Auspuffanlagen (TT 3 verglichen mit irgendeinem anderen...lest mal den Text auf dem Diagramm! Ausserdem hat die längere kurve exakt den typischen verlauf des trickotracko...ach ja, die beiden Kurven wurden auch noch im Abstand von 7 Monaten aufgenommen! dadurch wäre sowieso nix mehr vergleichbar.... )

warum der SCK die Auspuff-Kurven da hingesetzt hat , weiss ich nicht....es soll wahrscheinlich nur zur Veranschaulichung dienen, was eine schali ungefähr bewirken "könnte"...

Meine Erfahrung ist folgende...

Der Motor bekommt übers ganze (! ) Band etwas mehr Drehmoment und packt dadurch den vierten definitiv besser....an der Endrehzahl hat sich bei mir gar nichts geändert...der Motor vibriert genauso wie vorher und wird vom Einlass her lauter...

@Marc27...hätte ich Fudi gefahren, hätte ich in stockach nicht soweit vorne mitfahren können...

irgendwie scheinen die Leute noch nicht kapiert zu haben, dass bei unseren 4 Gängen "Drehmoment = Beschleunigung" ist! Meine beschleunigung wäre mit fudi schlechter! vor allem im 4. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo.

da hat der andre recht  !! habe ebenfalls diverse quartermiles mit langhub kodi gegen fudi gewonnen !!! das war immer mein großer vorteil - alle anderen motorenschrauber wollten das nicht wahrhaben.

@andre : ja, danke für deine präzise aufklärung. konnte den text unter den SCK-graphen immer nicht entziffern. aber wenn die schali gerade obenrum nicht wesentlich mehr als untenrum draufpackt, ist ja das ganze gefasel von wegen winkelquerschnitt sowieso hinfällig, oder ??

grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schali lässt einfach leichter "atmen", ...aber das alleine erhöht deine Enddrehzahl ja nicht. Dafür sind die Steuerzeiten und der Auspuff zuständig.

Aber: Wenn du einen Motor baust, der auf hohe drehzahlen ausgelegt ist (von den Steuerzeiten her...), dann ist die Schali mit ihrem grösserem Querschnitt sicher hilfreich, um den motor bei 10000 effizienter zu beatmen....(soll heissen, dass der Motor bei 10000 mit einer vollwange wahrscheinlich weniger leistung hätte, aber er würde durch die Steuerzeiten trotzdem bis 10000 drehen...ich hoffe du verstehst, was ich meine...)

Mein Motor drehte in Stockach gerade mal 8000...da kommt der Hochdrehzahlvorteil der Schali bestimmt nicht zum tragen....aber wie gesagt...sie bringt ja auch übers ganze Band etwas...

wenn man das ganze so betrachtet, ist das Winkelquerschnittgefasel doch nicht hinfällig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information