Zum Inhalt springen

DR 177 überarbeiten !


morpheus

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

Hab heute meinen DR177 bekommen und möchte wissen, ob da eine Überarbeitung noch was holen kann.

erstmal zum Einsatzort: Sprint mit 24er SI und Sito Plus, original Welle. Soll kein Drehzahl Ding werden(dann hätte ich ´nen Malle gekauft), sondern für die einfache Tour gedacht sein. Soll eben etwas mehr Kraft haben als Serie, weil da bei 84 Kriechmeter/h schluß ist >>>>> schon Scheiße auf der Landstraße, aber die Autobahn, neeee!!

Gibts da was zu bearbeiten um noch etwas Potential zu wecken???  ohne großartig die Lebensdauer zu verkürzen?

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens : Das ist saumäßig Arbeit ! Guss ist scheiße zu fräsen......

Zweitens: Du hast Die Möglichkeit die Überströme auf Polinigröße zu bringen, ebenfalls bietet es sich an den auslass zu bearbeiten.

ABER: Was Du dann erhältst ist schlichtweg ein Polini, also warum der Aufwand ? Die Haltbarkeit ist dieselbe, auch wenn der DR immmer als absolut haltbar dargestellt wird......Pustekuchen, ich hab schon etliche geklemmte DR's gesehen, denen andererseits auch etliche Vollgasfeste Polini's gegenüberstehen......nur mal um mit Vorurteilen aufzuräumen...............ach ja, daneben hat der Polini schlichtweg mehr Dampf als der DR..........

Desweiteren würde ich mir bei Deiner Peripherie echt keine Gedanken zur Haltbarkeit machen, Sito Plus und 24er SI ist eine gute Sache, mein Polini war damit (okay mit Rennwelle) absolut Vollgasfest !

Überleg Dir aber noch,ob Du nicht Deine Welle zur Rennwelle umarbeiten willst, das bringt einiges an weiterem ausdrehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DR könnte man wirklich noch schön überarbeiten. Die 2 seitlichen Überströmer kann man zur Seite aufmachen und den 3. eventuell tiefer fräsen (wenn das Material reicht).

Einen Polini hat man dann aber nicht, weil die Charakteristik nicht gleich ist! Der Polini geht extrem gleichmäßig, wärend der DR von unten ein fettes Drehmoment hat, wie der 200er original. Zum Fräsen geht der Grauguß schon. Der 200er Originalzylinder hat sich bei mir auch nicht "gewehrt". Es ist klarerweise schon härter als Alu, aber da seh ich kein Problem!

Ich glaube eher, daß da ein paar verweichlichte Alufräser unter uns sind... :-D  :D

Ich würd´s machen! :)

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 84 scheint mir aber sehr wenig. Das hab ich noch nie gehört, dass ein 177er DR so langsam ist. Schon mit 20er Vergaser u Originalauspuff fuhren alle mir bekannten immer 90-95 km/h. Ist der Motor denn sonst gut in Schuss?

Ansonsten würd ich mir aber wohl auch eher den Polini holen, denn der bietet mit Sicherheit vielmehr als ein überarbeiteter DR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 84 für eine original gar nicht so übel.

mein zweitmotor ist fast so wie deiner, allerdings mit rennwelle und mitlerweile wieder 150PX serienauspuff. der Sito+ war mir zu laut und wirkungslos. der geht so knapp 100 (schätzungsweise etwa 9 PS), allerdings ist die welle brutal unwuchtig:  alles festbinden und nicht wundern, wenn du potenzstörungen und risse im chassis hast. insgesamt ist das drehzahlniveau schon recht hoch, so daß man über eine primärverlängerung nachdenken kann. Ich glaube aber, mit der originalwelle und evtl. einer verlängerung des einlaßschluß um 10 grad liegst du aber solider.

Als sofortmaßnahme ist es sicher gut, falls du die motorhälften gerade leer hast, die überströmer anzugleichen und den vergaser/ vergaserwanne/ einlaß strömungsgünstig zu fräsen. Ganz sicher würde ich im zylinder die kanten der überströmer verrunden, wegen der haltbarkeit.  Mein motor ist sparsam so mit 3.5 liternI/100 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ne, Motor ist und soll auch zusammen bleiben. Geht bei mir nur um Stecktuning. Soll halt nur so zum Ausfahren mal sein. Hab genug Arbeit mit meinen zwei PXen ???

Ist das Drehzahlniveau durch den DR so gestiegen oder durch die Welle?

morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information