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Geschrieben

Hi Leute !

Hab heute meinen DR177 bekommen und möchte wissen, ob da eine Überarbeitung noch was holen kann.

erstmal zum Einsatzort: Sprint mit 24er SI und Sito Plus, original Welle. Soll kein Drehzahl Ding werden(dann hätte ich ´nen Malle gekauft), sondern für die einfache Tour gedacht sein. Soll eben etwas mehr Kraft haben als Serie, weil da bei 84 Kriechmeter/h schluß ist >>>>> schon Scheiße auf der Landstraße, aber die Autobahn, neeee!!

Gibts da was zu bearbeiten um noch etwas Potential zu wecken???  ohne großartig die Lebensdauer zu verkürzen?

Holger

Geschrieben

Erstens : Das ist saumäßig Arbeit ! Guss ist scheiße zu fräsen......

Zweitens: Du hast Die Möglichkeit die Überströme auf Polinigröße zu bringen, ebenfalls bietet es sich an den auslass zu bearbeiten.

ABER: Was Du dann erhältst ist schlichtweg ein Polini, also warum der Aufwand ? Die Haltbarkeit ist dieselbe, auch wenn der DR immmer als absolut haltbar dargestellt wird......Pustekuchen, ich hab schon etliche geklemmte DR's gesehen, denen andererseits auch etliche Vollgasfeste Polini's gegenüberstehen......nur mal um mit Vorurteilen aufzuräumen...............ach ja, daneben hat der Polini schlichtweg mehr Dampf als der DR..........

Desweiteren würde ich mir bei Deiner Peripherie echt keine Gedanken zur Haltbarkeit machen, Sito Plus und 24er SI ist eine gute Sache, mein Polini war damit (okay mit Rennwelle) absolut Vollgasfest !

Überleg Dir aber noch,ob Du nicht Deine Welle zur Rennwelle umarbeiten willst, das bringt einiges an weiterem ausdrehen !

Geschrieben

Den DR könnte man wirklich noch schön überarbeiten. Die 2 seitlichen Überströmer kann man zur Seite aufmachen und den 3. eventuell tiefer fräsen (wenn das Material reicht).

Einen Polini hat man dann aber nicht, weil die Charakteristik nicht gleich ist! Der Polini geht extrem gleichmäßig, wärend der DR von unten ein fettes Drehmoment hat, wie der 200er original. Zum Fräsen geht der Grauguß schon. Der 200er Originalzylinder hat sich bei mir auch nicht "gewehrt". Es ist klarerweise schon härter als Alu, aber da seh ich kein Problem!

Ich glaube eher, daß da ein paar verweichlichte Alufräser unter uns sind... :-D  :D

Ich würd´s machen! :)

Gruß,

      Max

Geschrieben

Also 84 scheint mir aber sehr wenig. Das hab ich noch nie gehört, dass ein 177er DR so langsam ist. Schon mit 20er Vergaser u Originalauspuff fuhren alle mir bekannten immer 90-95 km/h. Ist der Motor denn sonst gut in Schuss?

Ansonsten würd ich mir aber wohl auch eher den Polini holen, denn der bietet mit Sicherheit vielmehr als ein überarbeiteter DR...

Geschrieben
Ich glaube eher, daß da ein paar verweichlichte Alufräser unter uns sind...  

@MadMarc: Tja mei, was soll ich denn machen wenn ich immer wieder genug Asche für so schöne Zylinder hab ;)Na, is a psychologische G'schicht.......

Geschrieben

Ich finde 84 für eine original gar nicht so übel.

mein zweitmotor ist fast so wie deiner, allerdings mit rennwelle und mitlerweile wieder 150PX serienauspuff. der Sito+ war mir zu laut und wirkungslos. der geht so knapp 100 (schätzungsweise etwa 9 PS), allerdings ist die welle brutal unwuchtig:  alles festbinden und nicht wundern, wenn du potenzstörungen und risse im chassis hast. insgesamt ist das drehzahlniveau schon recht hoch, so daß man über eine primärverlängerung nachdenken kann. Ich glaube aber, mit der originalwelle und evtl. einer verlängerung des einlaßschluß um 10 grad liegst du aber solider.

Als sofortmaßnahme ist es sicher gut, falls du die motorhälften gerade leer hast, die überströmer anzugleichen und den vergaser/ vergaserwanne/ einlaß strömungsgünstig zu fräsen. Ganz sicher würde ich im zylinder die kanten der überströmer verrunden, wegen der haltbarkeit.  Mein motor ist sparsam so mit 3.5 liternI/100 km

Geschrieben

...ne, Motor ist und soll auch zusammen bleiben. Geht bei mir nur um Stecktuning. Soll halt nur so zum Ausfahren mal sein. Hab genug Arbeit mit meinen zwei PXen ???

Ist das Drehzahlniveau durch den DR so gestiegen oder durch die Welle?

morpheus

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    • Is wie bei Micha: Real Life ist Real Life und bleibt das auch (und hat natürlich auch ne ganz andere Wertigkeit). Und Forum ist halt Forum!    Ich find dich ja real aber auch schon doof! Daher … 😜😂🥰🥰😘😘😘
    • Habe eine Frage:   Bei meinem Volvo: V70 II (P26) Baujahr EZ 7/2000 noch mit dem D5252T Motor mit der Motorsteuerung MS15.8 (also den 2,5l VAG Diesel mit 140ps) gibt es ein Ventil und ein Schlauch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung auf dem Ventildeckel der mir ständig platzt.   Wie kann da so ein großer Druck drauf sein? Ausgetauscht, Werkstatt hat Druckluft durchgejagt, ich habe ein stärkeren Schlauch verbaut... Trotzdem reißt der immer. Aufgefallen ist mir das als ich mal in D (wohne in Wien) für 4 Minuten 200 gefahren bin.   Ich weiß das die logischste Erklärung Blow-By Gase sind, aber der Motor hat kaum Ölverbrauch und läuft (wenn er warm ist) super! Anspringen tut er auch immer, aber bei Minusgraden tut er sich die ersten 20 Sek schwer. Hat auch nur 376000 km drauf.   Was gibt es sonst für Gründe für so einen Druck bei der Kurbelgehäuseentlüftung?   Danke für die Antworten, bin grad etwas ratlos.
    • Interessant finde ich die Benelli Welle schon, da könnte der Drehschieber maximal am Gehäuse gespindelt werden, also so dass man nicht durchbricht aber eben auch ohne aufzuschweißen… und dann die Wange dementsprechend anpassen…, ist wieder ein Teil für die Bastelfraktion…. da kommt mir schon wieder der ein oder andere Gedanke was mit der Welle so alles anzustellen wäre… 🙈    
    • Ich denk mal drüber nach...      Aber wehe, hinterher jammert Einer rum
    • Ja das täuscht da ist kein Spalt, das ist das Gehäuse, wenn man genau hinsieht erkennt man das.
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