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Geschrieben

hallo leutz

nachdem ich die suche ein wenig straparziert habe, leider aber nicht zu dem erfolg kam, frag ich noch mal hier nach.

es geht darum, habe eine v50 special bj. 74 mit lt. brief 40 kmh höchstgeschwindigkeit. habe gelesen, dass man die ändern kann auf 48? oder 50.

beim tüüv sachte man mir, dass eine motorüberprüfung, leistungsänderung sowie eine lautstärkenkontrolle machen muss.

in irgendeinem beitrag hatte ich von einem gutachten gelesen. nur wo kriege ich das her??? die andere sache mit dem auspuff hatte ich schon gelesen. zu dem thema muss ich sagen, dass ich ne banane dran geschraubt habe.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

falko

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit Leistungsmessung Blabla stimmt nicht.

Eine V50 Special gab es einmal gedrosselt durch den Vergaser (16.10) und einmal gedrosselt durch den Krümmer (Edit: Dafür mit 16.16er Vergaser). Letztere Version lässt sich durch Einbau eines dicken Krümmers bzw. anderen Auspuffs mit dickem Krümmer (allerdings KEINE Banane, weil es die auf der V50 Special soweit ich weiß original nicht gab) und den Einbau einer anderen Hauptdüse (70) entdrosseln und dann mit 50km/h eintragen.

Jeder Piaggio/Vespa-Händler, der sich ein bisschen auskennt, sollte in der Lage sein, Dir das eintragen zu lassen oder dir zumindest die notwendigen Unterlagen geben können. Dem TÜV solltest du allerdings mindestens eine MusterBE vorlegen (Edith meint, das hängt natürlich vom TÜV ab ? hier in FFM/OF geht?s auch ohne, weil der Prüfer sich mit Vespa sehr gut auskennt).

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

Hallo,

da gab es mal einen Umrüstauspuff mit Gutachten (auf 50 km/h) zum beim TÜV eintragen lassen für. Ein original Piaggio Teil. Das war ein ganz normaler 50N Auspuff mit dickem Krümmer. Hatte übrigens zum Sito- Nachbau eine bombige Performance :-D bei weniger Lautstärke.

Gruß

Martin

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Das mit Leistungsmessung Blabla stimmt nicht.

Eine V50 Special gab es einmal gedrosselt durch den Vergaser (16.10) und einmal gedrosselt durch den Krümmer (Edit: Dafür mit 16.16er Vergaser). Letztere Version lässt sich durch Einbau eines dicken Krümmers bzw. anderen Auspuffs mit dickem Krümmer (allerdings KEINE Banane, weil es die auf der V50 Special soweit ich weiß original nicht gab) und den Einbau einer anderen Hauptdüse (70) entdrosseln und dann mit 50km/h eintragen.

Jeder Piaggio/Vespa-Händler, der sich ein bisschen auskennt, sollte in der Lage sein, Dir das eintragen zu lassen oder dir zumindest die notwendigen Unterlagen geben können. Dem TÜV solltest du allerdings mindestens eine MusterBE vorlegen (Edith meint, das hängt natürlich vom TÜV ab ? hier in FFM/OF geht?s auch ohne, weil der Prüfer sich mit Vespa sehr gut auskennt).

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo insomnio,

wie schnell läuft denn dann die v50 mit dem anderen auspuff bzw. krümmer?. mein v50 spezial ist nämlich soweit ich weiss unverändert und läuft schon ihre 50 bis max 55.

Gruss aus Frankfurt. Gregor.

Geschrieben

Hi,

wie schnell eine Fuffi tatsächlich ist, kann man nicht generell sagen.

Das hängt auch sehr stark von den Komponenten ab, die eingebaut sind. Und eine V50 aus den Siebziger Jahren ist in den allermeisten Fällen nicht mehr in allen Details original (und kann daher eigentlich nur schneller geworden sein!)

- welche Übersetzung ist drin? Da gibt´s Unterschiede von Modellen und Baujahren!

- Welcher Auspuff ? Der mit 22 mm oder der mit 28 mm Außendurchmesser?

- Welcher Vergaser? (16.10 oder 16.16? Beide waren zu bestimmten Zeiten Serie!)

- Welcher Zylinder mit welchen Steuerzeiten und welchem Verdichtungsverhältnis?

- 3-Gang oder 4-Gang? (macht aber nur einen sehr geringen Unterschied)

- Bereifung? Die kleinen 9-Zöller (Italienausführung) oder die 10-Zöller?

Meine V50 Baujahr 75 mit ´ner 4,25er Primär, 16.16er Gaser mit 60er Hauptdüse, 10-Zoll-Rädern, 28 mm-Auspuff (Sito :-D( ), 3-Gang und 3-Kanal-Zylinder schaffte z.B. gestoppte 58 km/h. Beim Zylinder habe ich mit Abplanen und etwas Fräsen allerdings nachgeholfen....

:-D bobcat

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    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
    • Hätte ich auch gemacht!          Ist geändert! 
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