Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco-Typen


Empfohlene Beiträge

Erzählt mal von euren Erfahrungen, was die grundlegenden Unterschiede in der Leitungsausbeute zwischen dem Pinasco mit Vertex-Kolben (2 Kolbenringe) und großem Brennraum, und dem etwas neuerem Pinasco mit "Poliniklon-Kolben" und hochverdichtetem Kopf sind.

Besonders das Verhalten der Zylinder auf Langhubwelle würde mich sehr interessieren, der ältere Pinasco böte aufgrund des nicht ganz bis oben reichenden Kolbenringes die Möglichkeit unten abzudrehen.........??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab den Pinasco mit 2 Ringen und Orginal-Welle. Läuft wesentlich besser als bei meinem Kumpel mit Langhub-Welle.

Allerdings haben wir beide ein kleines Klopfproblem.

Doch meiner läuft runder und dreht auch besser. Ich überleg gerade, ob ich es vielleicht mal mit ner Renn-Welle veruchen soll. (Nicht wegen dem Klopfen, das liegt ja am Kopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit der Langhubwelle zählt hauptsächlich für den ganz alten Pinasco. Der ganz alte hatte auch nur ein Kolbenring. Die Pinascos die es über die Jahre/Jahrzehnte gab sind schwer zu vergleichen, da sie unterschiedliche Kolben und andere Köpfe besitzen. Beim neuen Pinasco ist von einer Langhubwelle abzuraten. Rennwelle heißt meiner Meinung nach hier das Zauberwort.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, das ist ja alles bekannt, mich würde eben nur interesieren, ob man den Pinasco der eben den Vertex-Kolben mit ca.2mm "Luft" überhalb des oberen Kolbenrings hat, auch vernünftig auf einer modifizierten Langhubwelle fahren kann.

Fakt ist ja, dass (zumindest der heutige Pinasco), Steuerzeiten hat die mit ner Langhubwelle nimmer gut harmonieren, und wenn dann auch noch eine handelsübliche LHW mit viel zu langer Ansaugzeit gefahren wir, ist der Scheiß perfekt.

Deshalb denk ich mir eben, wenn ich den Pinasco auf gute Steuerzeiten bringe (was eben nur mit Abdrehen möglich ist...), und gleichzeitig eine Langhubwelle baue,deren Steuerzeiten deren einer Originalwelle entsprechen, (vernünftige Steuerzeiten werden gewinnbringend durch das Fräsen des Einlasses erziehlt), dann sollte er ja steuerzeitentechnisch genauso gutmütig sein wie ein Standart-Pinasco auf Originalwelle, durch die 3mm mehr Hub aber deutlich mehr Saft haben..........soweit meine Überlegeungen......äussere sich bitte einer dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein paar Berechnungen:

Original-Pinasco mit Originalwelle:

A: 166° ; Ü: 109° ; VA: 28,5°

Pinasco mit LHW und Fußdichtung:

A: 175° ; Ü: 123° ; VA: 26°

Pinasco mit LHW und Kopfdichtung:

A: 169° ; Ü: 115° ; VA : 26°

Es scheint also die Kopfdichtungsvariante dem Originalzylinder am nähesten zu kommen, allerdings dürfte der verringerte VA höheren Drehzahlen im Wege stehen.........

Die Frage ist: Wird ein Zylinder mit 57mm-Welle und gegebenen Steuerzeiten ein ähnliches Laufverhalten (Drehzahl,Bandbreite) aufweisen wie ein Langhub-Zylinder mit den exakt gleichen Steuerzeiten in Grad ?

Demnach böte sich nämlich folgende Variante an:

Pinasco unten um 2,5mm abgedreht,

Ü: 110° ; A: 165° ; VA:27,5

Eventuell könnte man natürlich in letzterem Falle den auslass noch um einige 10tel mm nach oben ziehen,um tatsächlich die originalen Steuerzeiten zu erhalten.......dann sollte doch dem Walroßmotor nichts mehr entgegen stehen,stimmt's ?

Ach ja, wegen der techn. ausführung: Über dem oberen Kolbenring hab ich bereits 2,5mm "Fleisch", zudem bildet der Kolben im OT noch eine zylindereigene 1,5mm-Quetschkante, welche ich bei den Berechnungen einbezogen habe, da ich letztere unbedingt original belassen möchte (mit Zylinderkopf dann etwa 2mm Quetschkante).

Fazit: Der obere Kolbenring schießt auf keinen Fall oben raus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm..........na wart mal ab was rauskommt dabei :)

Ich persönlich glaub auch ehrlich,dass man mit geringeren Querschnitten die Fahrleistungen des Polinis hinkriegt.......glaube beim Polini sind die Überströme im Vergleich zu den Steuerzeiten gut überdimensioniert, d.h. ich tippe drauf, dass man einen Pinasco mit geöffneten Überströmen und Polinisteuerzeiten dann ähnlich gut fahren kann........... :)

Aber..........das präsentier ich erst hier,wenn's auch wirklich so ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde eher zu den ca. 174° Auslaß tendieren, damit liegst du auch ungefähr in Polini Gegend. Bei Thomas' Motor sind auch ca. ungefähr 174° drin, dito die ÜS. Gefahren wird der Motor mit einer aufgeschweißten LHW und somit mit etwas kürzeren, besseren Einlaßsteuerzeiten und einer angepaßten Fußdichtung (nachdem der Fuß abgedreht wurde). Ich kann nur sagen, das ein Kumpel von mir früher (min 6 Jahre) desöfteren in Stockach die QM gewonnen hat, da das Teil einfach untenrum Bums hatte wie di Sau, aber ab 125 Schluß war. Aber das ist auch völlig ok, denn Drehzahlen killen jeden Motor. Da war übrigens ein PM verbaut mit 30er Gaser auf Drehschieber. Zu dem ganzen Pinasco-Thema kann ich, oder Thomas erst mehr sagen, wenn die Kiste läuft, was aber demnächst soweit sein sollte.

Gruß Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125 !!!!!!!!

Okay, so schnell will ich gar nicht fahren, dann soll mein Motor lieber NOCH mehr drücken ;)

Aber denkst Du wirklich ich sollte bis auf die 174 gehn ?

Falls ja, auch mit den 123° Überströmzeiten ?

Denn das ganze ist ja dann schon ein guter quantensprung im Vergleich zu Polini-Originalzeiten....166 zu 116..........o9der hat der auf Langhubwelle dann auch ähnlich verlängerte Zeiten, und hat sich dies beim Polini als vorteilhaft erwiesen ?

Ihr habt auch wegen des linken Überströmers (Dichtfläche ! ) den Fuß abgedreht, richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information