Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Benzinverbrauch zu hoch?

Blechquaeler

Empfohlene Beiträge

Hallo! Mal wieder einer der sich wegen mehreren Fragen dusselig gesucht hat und nicht wirklich zufrieden mit den Suchergebnissen ist...

Also, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer ´91er PX 200 Lusso :love: , alles absolut original. Ich bewege sie im Alltag und muß feststellen, dass ich sie mir sparsamer vorgestellt habe. Im normalen Fahrbetrieb braucht sie auf der Landstraße (überwiegend) etwas mehr als 5 Liter, wenn ich heitze sogar 6. Ist das normal? Ich habe die Kerze schon einmal herausgedreht und festgestellt, dass sie nicht verrußt oder ölig ist.

Noch zu dem Thema: da ich leider keine Bedienungsanleitung habe weiß ich nicht welchen Sprit ich tanken muß, weswegen ich sicherheitshalber Super fahre. Reicht Normalbenzin?

Und noch zwei Fragen zum Thema Benzin.... Wie hoch ist der Tankinhalt genau und in welcher Stellung steht der Benzinhahn auf Reserve?

So, das war´s erstmal. Danke schonmal für eventuelle Antworten.

Luftgekühlte Grüße, Julian

normaler weise reicht es wenn du normalbenzin fährst.

beim benzinhahn musst du überprüfen ob er überhaupt eine reserve hat.

meine 91er hatte noch keine. die reservestellung ist wenn der hebel nach oben steht.

der tank inhalt beträgt 8 liter.

und meine orginale braucht auch zwischen 5 und 6 litern

mein o-200er/jl/24er säuft auch wie ein loch ... 5 - 6 is bei mir normal :-D

tanke aber aus tradition (keine technisch-physikalisch-chemischen gründe) auch super ... auf die paar ct is dann auch ge :-D

b

Bearbeitet von Bluenote

Lusso hat keine Resevestellung am Benz.hahn dafür die tolle Tankanzeige.

Als meine noch Original 12Ps war hat sie einen Tank auf ca. 200 km verfeuert.

Das macht dann...*rechenrechen*...etwas um die 4L auf 100 km.

Hast Dir da ne Säuferin angelacht :-D

Sebastian

5-6 l ist nicht gerade wenig für ne originale Kiste... mein Minderleistungs 166er schluckt da auch nur unwesentlich mehr :-D

Wenn's wirklich ne Lusso mit Tankanzeige ist, dann gibts nur auf und zu und keine Reserve mehr.

Für die original-Möhre reicht wie bereits gesagt normal vollkommen aus, Super ist aber auch nicht verkehrt.

Hallo Blechquaeler,

meine 200er ( BJ 82 ) verbraucht auch so 5-6 Liter, ich dachte auch, dass ich die nicht drunter fahren kann.

Dann bin ich mal einen Tag mit meiner Freundin ausgefahren, sie auf ner Schwalbe, ich mit der PX hinterher, und siehe da: 3,5 Liter.

Aber wer faehrt schon freiwillig so langsam...

Gruesse aus Berlin

Harald

( Hat immer einen 1-Liter-Reservetank im Handschuhfach... )

hi,

5-6l sind wohl normal, brauchte ich auch mit meiner als sie noch orginal war. :-D

Als ich einen 213 Pinasco p&p montiert hatte, Vergaser und Zündung angepaßt waren es nur noch zwischen 4-4,5l.

Mit dem jetzigen Motor,21PS am Rad, laufen 7l durch, aber der Funfaktor ist unbezahlbar. :love:

@all:

Zum Thema Normal oder Super: Normal reicht Normalsprit, Super kann man tanken, muß man aber nicht. Früher hatten einige meiner Vespaclubkameraden Probleme mit der Haltbarkeit der Wellendichtringe wenn Super (verbleit) getankt wurde, das war so die Zeit wo die ersten PXen auftauchten. Ob das noch heute ist, kann ich nicht sagen, da käme es auf Erfahrungswerte von betroffenen GSFlern an. Vielleicht gibt es auch Aussagen, ob der Roller mit Super besser(schneller) fährt als mit Normal. Mit meiner damaligen Rally gab es jedenfalls keinen Unterschied, bei den PXen war´s ähnlich.

Gruß

Wolfgang

Habe früher für längere Autobahnstrecken (vorallem im Sommer) Super getankt und einen Schuss Öl zusätzlich in den Tank gekippt...

:-D Quatsch!

Ernsthaft: Super im Sommer für die Autobahn hat mich beruhigt; schneller ging sie deswegen aber nicht...

Wollte schon einen ähnlichen Thread aufmachen. In der Bedienungsanleitung meiner Rally steht was von 3,5 l/100km, ich brauch aber auch ca. 5. Ist wohl die "normale" Bedienungsanleitungslüge wie sie auch bei jedem Auto in der Werbung gemacht wird...

In der Bedienungsanleitung (von 1972) wird eine max. Reichweite von 280 km !!! angegeben. Ich probiers mal und wehe es stimmt nicht! :-D)

Grüße

Ralph