Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab mal ne Frage (auf die ich in der Suche keine Antwort gefunden habe).

Kann man irgendwie feststellen welche Primärübersetzung in einem 200er Cosa Motor drin ist?

Ich weis kein Baujahr.

Ich weis nur das er einen E-Starter hat

Keinen Aluzylinder

Die neue Cosa-Kupplung

Wer kann daran sagen, welche Primär dazu gehört?

Vielleicht gibt es ja sowas wie 21/68 gab es nur mit Aluzylinder oder so........

Ach nachsehen kann ich nicht - wär natürlich am einfachsten.

Ach und schimpft nicht über Cosa - ich fahr PX. Brauche nur den Motor zum Schlachten.

Gruß,

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

dass es 125er cosas gibt ist mir schon klar, aber deshalb frage ich ja, weil manche so und andere so sagen mit den übersetzungen in den 200ern. und vor allem wieso 22er?

Bearbeitet von px177dr
Geschrieben (bearbeitet)

In dem Motor den ich erlegt hab warn 21er drin. Ob 65 oder 68 weiss ich nicht.

Nebenbei:

Die Nebenwelle hatte andere Nadeln. Die liefen am Ende spitz zu. :plemplem:

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

Ja wenn denn ein 21er Ritzel verbaut ist, ist denn dann dazu ein 65 oder 68 drin?

Die Spitz zulaufenden Nadeln hatte ich auch mal, schlagt mich nicht, aber ich glaube es war ein alter Sprint Motor oder ein italienischer Kontaktzündungs PX - weis nicht mehr genau - zu lange her

Gruß,

Daniel

Geschrieben

200er cosa primär ist immer 21/68, egal ob guß- oder aluzylinder. das ist meine erfahrung aus mittlerweile 4 geschlachteten original motoren aus verschiedenen baujahren. der rest vom getriebe ist gleich px200.

albert

Geschrieben

Cosa 125..... 21 / 65

Cosa 150..... 22 / 65

Cosa 200..... 21 / 68

Alu / Guß ist wurscht. Keine Garantie, Gewährleistung und Rücknahme für obige Angaben, weil Luigi und Giovanni trau ich bei der Montage nicht so recht....

Gute Fahrt

Geschrieben
Cosa 125..... 21 / 65

Cosa 150..... 22 / 65

Cosa 200..... 21 / 68

Alu / Guß ist wurscht. Keine Garantie, Gewährleistung und Rücknahme für obige Angaben, weil Luigi und Giovanni trau ich bei der Montage nicht so recht....

Gute Fahrt

<{POST_SNAPBACK}>

Ohne Worte... Schonmal üerlegt, was du da geschrieben hast? Die 200er Cosa hatte 21/68, richtig.

Warum sollte eine 125er Cosa, die nochmals schlechter geht, als die 200er Cosa, weil zuviel Gewicht, als Sprint/PX dann mit 22/65 (was es m.M. nach garnicht gibt, weils nicht geht) viel länger übersetzt sein? Der "kurze" 4.Gang machts Kraut nicht fett...

Geschrieben

@schurl: Hast natürlich recht, wäre kurios. Hab das aus einem Schneider-Handbuch vom Flohmarkt, wo wer allerlei Zeugs als Randnotizen gemacht hat, unbeschaut abgeschrieben. Is a schaaß :uargh:

Sorry und gute Fahrt