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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin moin,

irgendwie erinnere ich mich nicht an ein solches topic. vielleicht geht es auch anderen 136er piloten so...

mein 136er geht bei 5000 bis 5500 sowas von in die knie, das es auf nem leistungsgutachten manchmal nur für 3-4 PS reicht, um danach sich wieder innerhalb 500 umdrehungen gegen 13-15 PS hochzujubeln.

mir fehlen ideen, kann es am 25er liegen, (105HD, 50er schieber, D26 clip 2.te, ohne luftfilter, alles angepasst, HP4, vollwange, fully blown TWE)

dieses loch muss weg. help.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Ja das kenn ich. Hab das aber nicht weiter verfolgt, weil ich damals auf Mikuni 27 TMX umgestiegen bin. War mit der GSF Bedüsung (HD 250, PJ 40, ND 22,30'ger Nadel) fast weg. Eine Rolle spielt aber auch der Auspuff, welches bei mir ein Silent Corsa war und leider sehr spät eingreift.

Geschrieben
SIP Auspuff?!? :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nö, sollte 99 Euro kosten und war nagelneu. Den konnte ich nicht im Geschäft lassen. Ist jetzt aber auch 2 Jahre her.

Geschrieben
der oli fährt nach obigem post nen twe (two wheeled engineering) fully blown...

Dem kenn ich garnet, was is dem?

,..pennah!

Geschrieben

so, da issa.

lekka dingens. irgend glaub ich nich, das es am auspuff liegt. ich vermute den dellgrotto als übertäter.

oder der GS-Kolben. ach ja, jetzt heißt mein malossi 138er. :-D

(zündung ist sauber auf 17° geblitzt.)

Geschrieben

und so der zylinder und kolben. da ist doch nix faul dran... hoffe ich.

kann die vollwangenwelle vielleicht zu so einem merkwürdigen verhalten führen? vielleicht geht das besser, wenn die diskusmässig aussähen? :-D

Geschrieben

@Blue Baron

Das sind doch auch zwei gepresste hälften, man erkennt nur nicht, ob die hart gelötet wurden.

Denke aber schon, dass der Pöff an dem Loch Schuld haben kann.

Ähnelt nämlich schon etwas der Resobirne vom SIP.

Wie ist die Leistungsentwicklung nach dem "Loch"?

Also beim Sip wird man schön auf dem Sitz nach hinten geschoben!

Geschrieben

He-Oli,alter Aufschneider! :-D

Warum 138er?

Ich komme mit meinem zweiten Übermaß(58,3)gerade mal auf die soviel zitierten 136... ;-)

Dein Leistungsloch:Vergaser passt echt nicht zum Puff-habe noch nen 28er SS zu veräußern... :-D

Gruß,

Knud.

Geschrieben

ja, das stimmt. fährt so wie es sich für nen malossi gehört. irgendwann setzt der schub ein. :-D nur leider kurz davor auch einmal ganz aus. :heul:

- das loch passiert, wenn man den hahn auf viertel stehen läßt um den motor einfach weiterdrehen zu lassen.

- das loch passiert auch, wenn man den hahn vollgas aufhat.

- und auch wenn man mit dem gashahn rumspielt.

=> als ob eine unsichtbare barriere vorherrscht oder kein gut verbrennbares gemisch.

mit dem gs kolben ist es irgendwie schlechter geworden. mit malossi kolben war es noch erträglich, da war halt ein gang runterschalten immer hilfreich und gut. jetzt eher zwei gänge runter schalten.

daher vermute ich nach der heutigen spritztour, das das LOCH eher zwischen 3000 und 6000 vorherrscht. denn alle 4 gänge fahren in unteren drehzahlen gut, bis 55-60km/h im vierten. dann hilft für resonanz nur noch zurück in den zweiten und dann gehts ab. damit dann wieder durchschalten kein problem und macht spaß.

Geschrieben
He-Oli,alter Aufschneider! :-D

Warum 138er?

Ich komme mit meinem zweiten Übermaß(58,3)gerade mal auf die soviel zitierten 136... ;-)

Dein Leistungsloch:Vergaser passt echt nicht zum Puff-habe noch nen 28er SS zu veräußern... :-D

Gruß,

Knud.

<{POST_SNAPBACK}>

naja 136 mit malossi kolben, dann 138 mit gs 58mm kolben (ich tippe, die italiener rechnen das kopfvolumen mit rein ;-) )

so ein scheiss. soll ich echt den 36PWK fahren? das wollte ich mit für den sommer aufsparen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Leistungsloch findest Du sehr ausgeprägt bei 3 Anlagen und der Testmotor hatte keinen GS Kolben. :-D

- Nordspeed

- Sip d&f

- Sip curley

und auch beim

- TWE :-D

Irgendwie funzt bei mir Dein Zylinderbild nicht ...

Wie hast du den Einlass gefräst?

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben
Das Leistungsloch findest Du sehr ausgeprägt bei 3 Anlagen und der Testmotor hatte keinen GS Kolben.  :-D 

<{POST_SNAPBACK}>

ja ich weiß und mit polini. hat dafür irgendjemand ne gute erklärung?

Wie hast du den Einlass gefräst?

<{POST_SNAPBACK}>

GROß :-D das olle bild geht bei mir aber. und man erkennt sogar was.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade die Tatsache daß er das gern bei 1/4 Gas macht, verleitet mich stark zu der Annahme daß bei deinem Puff in dem Drehzahlbereich die Auspuffresonanz der Einlaßresonanz entgegenwirkt.

Versuch mal die Drehzahl wo er kotzt so genau wie möglich zu ermitteln und lass dir dazu ne Boostbottle rechnen.

Oder falls dir das zuviel Akt ist:

Die Polini-Boostbottle ist nach meiner Rechnung für knapp 4000 1/min ausgelegt, allerdings für kleinere Gaser als 25er. Sollte trotzdem schon klappen. Schlauch noch n bißchen kürzer und gut.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

@ jannek

Das mit der Boostbottle müsstest du mal genauer erklären!

Würde mich interessieren, was die bei dem Problem bewirken soll. Kann mir da gerade nichts vorstellen. Würde mich aber brennend interessieren!

Geschrieben

@ jannek: netter einfall. sowas könnte ne boostbottle bewirken? muß ich mal ausprobieren. gibt es faustformeln für die schlauchlängen oder boostbottle volumina pro einsatz-hubraum und benötigter resonanz?

@ bbg: irgendwie habe ich das gefühl, das einige anlagen "nur" kopien von cross-anlagen sind. siehe auch nordspeed, wo es offensichtlich ist. scheint bei unseren motoren nicht ganz zu passen.

obwohl TWE anscheinend nur one-off baut. da ich nicht weiß wofür dieser auspuff gebaut wurde, könnte man annehmen, das mein motor der falsche anwendungsfall ist. das wäre sehr schade. :-D weil: er ist so sexy. :-D

Geschrieben
mit dem gs kolben ist es irgendwie schlechter geworden. mit malossi kolben war es noch erträglich, da war halt ein gang runterschalten immer hilfreich und gut. jetzt eher zwei gänge runter schalten.

<{POST_SNAPBACK}>

kann ich gut nachvollziehen. mit dem gs kolben funktioniert mangels passender/großer fenster das CVF auch nicht mehr. passen die kolbenfenster denn sonst auf boostportbreite/höhe und überstromfensterbreite ? die gs kolben funktionieren auf polini & co. sicher super, verarbeitet sind die onehin um welten besser, aber ich zweifle, daß die im malossi genausogut funktionieren.

würde ansonnsten auf jeden fall den 25er rauswerfen und mindesten 27/28/30 fahren. glaube eigentlich nicht, daß dies ausschließlich am auspuff liegt. das loch kann man sicher noch etwas einebnen ;)

viele grüße!

marc

Geschrieben

kannst du dir irgendwo einen pm oder was ähnliches mal leihen? klingt für mich nämlich schon hauptsächlich nach auspuff. wenn der hirsch auf die von dir genannten 3-4 ps abkackt bevor was passiert, und das ganze auch mit spielerei am gasgriff nicht einigermaßen über das loch zu lavieren ist bin ich mir ziemlich sicher das es kein vergaserproblem ist.

Geschrieben

hi, jannek. die formel zum berechnen der boostbottle würd mich interresieren. könntest du die hier reinstellen, das wäre cool !!

grüße peat

Geschrieben
hi, jannek. die formel zum berechnen der boostbottle würd mich interresieren. könntest du die hier reinstellen, das wäre cool !!

grüße peat

<{POST_SNAPBACK}>

ich behaupte jetzt einfach mal dass die wunderwirkung von boost-bottles doch gerne mal leicht überschätzt wird

Geschrieben (bearbeitet)
ich behaupte jetzt einfach mal dass die wunderwirkung von boost-bottles doch gerne mal leicht überschätzt wird

<{POST_SNAPBACK}>

hab keine praktische erfahrung mit boostbottles und hab auch schon oft gehört das meistens nie die erwünschte wirkung eintritt.

aber vielleicht auch nur weil es sehr schwer ist diese richtig abzustimmen ?

Bearbeitet von peat
Geschrieben (bearbeitet)

Wer die Dinger (und die Auslegung, bzw die Idee die eigentlich dahintersteckt, nämlich bessere Fahrbarkeit imTeillastbereich) verstehen will, sollte mal das sae-Paper 810923 lesen. Andre hatte das vor ner Ewigkeit mal reingestellt, vieleicht isses noch irgendwo. Falls nicht, kriegen wir das evtl per Mail hin.

Für alle die bloß ne Bottle auf ihren Motor/ihren kritischen Drehzahlbereich rechnen wollen, nehmt die kostenlose DOS-Version von Bimotion. Da kann man auch prima verschiedene Parameter ändern.

Daten der Polini-Bottle als Startwert: Volumen 240ccm, Durchmesser des Schlauches 9mm, Länge Schlauch 17 cm.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Ich denke auch, dass das Loch u.a. vom Auspuff kommt.

Wurden dem Kolben noch die 3 Boostport Fenster verpaßt?

Wenn der Kolben ohne die Fenster im UT steht, dann gibt es auch einen Druckunterschied zwischen den Boostports und den Hauptüberströmern. Könnte mir gut vorstellen, dass dann die Spülung empfindlich gestört wird, wenn der Auspuff zu wenig saugt, da z.B. der Header zu wenig steil ist.

Mir fällt eigendlich kein (neurer) direktgesaugter Zylinder ein, der keinen Druckausgleich am UT hat. Die haben alle durch die Boyesen Ports, bzw. in Kombination mit Fenstern im Kolben den Druckausgleich.

Geschrieben
Ich denke auch, dass das Loch u.a. vom Auspuff kommt.

Wurden dem Kolben noch die 3 Boostport Fenster verpaßt?

Wenn der Kolben ohne die Fenster im UT steht, dann gibt es auch einen Druckunterschied zwischen den Boostports und den Hauptüberströmern. Könnte mir gut vorstellen, dass dann die Spülung empfindlich gestört wird, wenn der Auspuff zu wenig saugt, da z.B. der Header zu wenig steil ist.

Mir fällt eigendlich kein (neurer) direktgesaugter Zylinder ein, der keinen Druckausgleich am UT hat. Die haben alle durch die Boyesen Ports, bzw. in Kombination mit Fenstern im Kolben den Druckausgleich.

<{POST_SNAPBACK}>

hört sich auch interessant an. was sind denn "boyesen ports"?

Geschrieben

Die gehen vom Membrankasten aus direkt in die Überströmer, oder steil nach unten in das Kurbelgehäuse. Leider sind bei unseren Motoren da die Stehbolzen im Weg.

Den Zirri Leuten war das egal. Die haben diese trotz der Stehbolzen gesetzt :plemplem:

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