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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn ich diese theorie recht verstehe, reicht doch ein fenster oder ein großer cutout aus. damit sollte der membranraum immer mit dem kurbelwellenraum verbunden sein.

Geschrieben
Die gehen vom Membrankasten aus direkt in die Überströmer, oder steil nach unten in das Kurbelgehäuse. Leider sind bei unseren Motoren da die Stehbolzen im Weg.

Den Zirri Leuten war das egal. Die haben diese trotz der Stehbolzen gesetzt  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht nur von den Zirri Brüdern, wurde auch bei div. Rotax Zylindern gemacht.

Solange die Abdichtung vernünftig ist, sehe ich da kein Problem.

Gruß Olli

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so. jetzt sieht der kolben so aus. und es funktioniert wieder ;-) :grins: :-D .

das ist dann meine empfehlung an GS-Kolben-Verbauer. so wie er jetzt fährt, scheint es tatsächlich, das ohne fenster der malossi nur die seitlichen übersrömer nutzt. und das reicht leider nicht aus. :-D aber egal. jetzt geht es ja. allerdings ist das urspüngliche kleine loch immer noch nicht weg. naja. für marl reichts :-D

Geschrieben

Ja merkst du einen Unterschied?

Ich fahre momentan auch den Malle, jedoch über den Gehäuse Einlass. Die seitlichen Überströmer sind komplett aufgemacht, jedoch habe ich noch einen alten Kolben ohne "Einlassfenster" sprich ich nutze nur die orig. drei mini Kolbenfenster für die Boostports. Das könnte auch zu einer nicht so optimalen Spülung führen.

Ach ja wieso hast du denn nur zwei Kolbenfenster? Der Mittlere Boostport wird doch vom Steg der Beiden abgedeckt!

Geschrieben

konnte mir ja net vorstellen, das der sip d&f echt soooooein krasses loch hat, aber war jetz aufm pfrüfstand......genau die selbe kurve wie auf D&F :-D:-D naja aber die optik ist gut :-D

Geschrieben
Ach ja wieso hast du denn nur zwei Kolbenfenster? Der Mittlere Boostport wird doch vom Steg der Beiden abgedeckt!

<{POST_SNAPBACK}>

Mit dem GS Kolben ohne Anpassung hatte ich nur den ziemlich kleinen Halbmond-Ausschnitt. Dieser schließt beim 136 Malossi den Einlaß Port 22mm vor Erreichen des unteren Totpunkts. Also relativ wenig Strömung durch die 3 Boostport. Und im gleichen Maße wenig Leistung. Das war mein Anlaß für dieses Topic. :haeh:

Mit Öffnen des Kolbens entsteht ein 360° offener Einlaß. So spült es gut. :grins: UND DAS MERKT MAN. SEHR VIEL MEHR DREHMOMENT. Einfach richtig Kraft.

(Die Fenster stehen im UT an der Unterkante des Einlaß-Ports)

Geschrieben

Stimmt ja, durch die Verbindung des Einlasses hin zu den drei Boostports, wird der Einlass auch eine Überströmmer funktion, von daher wird ja auch der mittlere Boostport genutzt. :uargh: habs total verpeilt :-D

Geschrieben

Nachdem Deinem Setup die Ports für den Druckausgleich sehr gut tun (sehr interessante und aufschlussreiche Erkenntnis für den Malossi) tut Deinem Motor demnach ein großes Kurbelgehäuse gut, damit der Auspuff leichter saugen kann.

Um da vielleicht noch mehr raus zu holen, solltest Du mal weichere Membranplättchen testen, bzw. Dein Kurbelgehäuse absichtlich vergrößern, in dem Du Dein Membran 5-10mm weiter raus setzen (Spacer) , damit das Volumen hinter dem Membran (Kurbelgehäuse) größer wird.

Geschrieben

Wie war denn deine Einlaßsteuerzeit ohne die zusätzlichen Löcher im Kolben, nur mit dem Ausschnitt unten, Oli? Wieviel ° Kurbelwinkel war der Einlass mindestens einen Spalt offen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, nach marl und meinem relativ guten abschneiden (finde ich :-D ) bin ich gleich mal zu Jörg auf den prüfstand. So jetzt gibts was zum gucken:

Hier ist der alte 136er mit malossi kolben in schwarz und ggaaaaanz tiefem loch. danach hab ich die zündung auf 17° gestellt, damit bin ich tatsächlich bremen-stockach gefahren und hatte eigentlich ein ganz gutes gefühl. zossen-qmile nicht schlecht mitgehalten.

und dagegen die neuen bunten linie mit luftfilter 17,1 PS bei 8917 UND 17,4 PS bei 8940 mit "ohne luftfilter" ;-) so war es in marl. hat für mittelfeld gereicht. :-D

Jetzt mal die boostbottle diskussionsgrundlage:

Viel Spaß beim Suchen

edition: blau ist ohne boostbottle und mit 17,3 PS bei 9195 :-D

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

moin, einen TWE. ist ne fully blown tüte. sieht nach crosser-blase aus. dick und kurz. 32mm durchmesser am flansch.

ach ja und Ü124 / A188 (66%).

mit original malossi-membran und dem schlangenförmigen ansaugstutzen... und nem 25 PHBL (D22 oberster clip, 102 HD)

und ner vollwangenwelle mit HP4 und 6V-ET3 zündung. gehäuse-überströmer noch nicht richtig angepaßt, aber im zylinder schon aufgemacht.

QKante 1mm (Zyl. minus 1mm). standard 136er o-ring kopf, noch nichts ausgelitert, also keine Ahnung, wie die Verdichtung ist. Oder hat jemand vom 136er Kopf die ccm?

Geschrieben

moinsen, alder!

...konnte marl leider nicht.., kurve schonmal schick- willste beim 25er bleiben? weil twe sieht doch aus wie "will mehr"- was wäre mit dem "goode-rohr" und was japanischem mit 28-30mm?

weisst ja, am sonntag race61...

tobi

Geschrieben

hmm, ja eigentlich soll der 25 (weil eingetragen) längerfristig schon draufbleiben. wie war das? meine nadel hängt schon ganz mager, und könnte noch magerer fahren. dann hilft nur mischrohr nächste nummer kleiner, richtig?

oli

P.S.:

allerdings hat der TMX27er, den ich in marl am nachmittag kurz drauf hatte, sich durchweg nur schlechter verhalten (allerdings nur mit o-gsf bedüsung, nichts dran gemacht).

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