Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündkerze bei 133ccm Polini zu heiß, obwohl W3AC


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem 133ccm Polini wird die Zündkerze extrem heiß, obwohl es eine W3AC ist (die zu diesem Satz empfohlen wird) und das Zündkerzenbild stimmt auch (schön reh braun)!

Würde jetzt gerne mit dem Wärme-Wert der Zündkerzen was machen,

entweder Richtung W2AC gehen oder zu W4AC tendieren!

Habe auch schon gehört, dass manche wirklich mit W7AC fahren!

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Vespa21 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*dummfrach*

Woher weißt du, dass die zu heiß wird?

Edit macht mich grad noch drauf aufmerksam, dass gegen den Uhrzeigersinn die Zündung nach früher verdreht; was nicht unbedingt sinnvoll ist!

Blitzen!

Bearbeitet von SLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem 133ccm Polini wird die Zündkerze extrem heiß, obwohl es eine W3AC ist (die zu diesem Satz empfohlen wird) und das Zündkerzenbild stimmt auch (schön reh braun)!

Würde jetzt gerne mit dem Wärme-Wert der Zündkerzen was machen,

entweder Richtung W2AC gehen oder zu W4AC tendieren!

Habe auch schon gehört, dass manche wirklich mit W7AC fahren!

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Vespa21 :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Lass die Kerze so, genau so soll es sein. Dass man sie nach dem Fahren nicht mit der Hand anfassen kann ist völlig normal.

Aber mal ausprobieren schadet sicher auch nicht. Auch wenn es nichts bringt so wirst du doch mal sehen dass die Sache mit der rehbraunen Kerze eng mit dem optimalen Wärmewert verknüpft ist. Bei gleicher Teststrecke am gleichen Tag mit gleicher Abstimmung und mit konstanter Gasstellung wirst du nämlich feststellen dass dein Rehbraun mit der W2er Kerze dunkler und mit der W4er Kerze heller ausfällt. Wenn du uns nen Gefallen tun willst dann mach doch mal den Vergleich mit 3 neuen Kerzen und fotografier die jeweils nach dem Test (zb 5km vollgas, immer auf der selben Strecke immer in die selbe Richtung).

Mein Kerzenbild is mit ner Bosch W3 rehbraun (mit Tendenz zu hellem rehbraun) und mit ner NGK B7HS (heisser als W3, näher bei W4 als bei W3) fast weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information