Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spiel im Getriebe ?!

Empfohlene Beiträge

Bin grad dabei meinen PK50 Motor wieder zusammenzusetzen ... wieviel Spiel dürfen die Zahnräder auf der hauptwelle habe, hab da nämlich ordentlich spiel ! Brauch ich da nun so eine dickere Schulter-irgednwie-Scheibe ? Oder sind die Zahnräder platt ?

MfG, Holga

• 3 Jahre später...
Bin grad dabei meinen PK50 Motor wieder zusammenzusetzen ... wieviel Spiel dürfen die Zahnräder auf der hauptwelle habe, hab da nämlich ordentlich spiel ! Brauch ich da nun so eine dickere Schulter-irgednwie-Scheibe ? Oder sind die Zahnräder platt ?

MfG, Holga

<{POST_SNAPBACK}>

Also diese Frage würde mich heute auch interessieren, allerdings für meinen V50. Ich habe da jetzt eine neue Scheibe rein und jetzt hat das Getriebe gerade noch 0,05mm Spiel und das spührt man auch beim drehen der Zahnräder.

Gruss

Franco

HI

Die Frage stell ich jez einfach mal hier ins Topic: WIe distanziert man das Getriebe denn aus?

Es gibt ja zwei "Distanzringe". Müssen diese beiden Ringe gleich vom "Wert" sein? Also zb. 0,02mm/ 0,02mm oder ist das egal und man hat zb. "hinten" nen 0,03mm und "vorne" nen 0,01mm Ring?Wenn man unterschiedliche Stärken der Ringe nimmt würde das Getriebe doch dann nicht ganz mittig sitzen- oder?

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine, kann net besser erklären :-D ....

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz

HI

Die Frage stell ich jez einfach mal hier ins Topic: WIe distanziert man das Getriebe denn aus?

Es gibt ja zwei "Distanzringe". Müssen diese beiden Ringe gleich vom "Wert" sein? Also zb. 0,02mm/ 0,02mm oder ist das egal und man hat zb. "hinten" nen 0,03mm und "vorne" nen 0,01mm Ring?Wenn man unterschiedliche Stärken der Ringe nimmt würde das Getriebe doch dann nicht ganz mittig sitzen- oder?

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine, kann net besser erklären :-D ....

Gruß Martin

<{POST_SNAPBACK}>

wichtig ist dass vorne und hinten jeweils einer sitzt. Die gibts dann in den Stärken 1,0 1,1mm 1,2mm 1,3mm und so weiter. Normalerweise kommt erstmal nur hinten ein dickerer rein, 0,1mm oder so machen da nichts aus, außerdem sind die Eingreifflächen in den Zahnrädern meist sowieso eher größer als die Auflagefläche der Klaue.