Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nebendüse - Grundsätzliches beim SI


Wuwak

Empfohlene Beiträge

Neben- oder Leerlaufdüsen werden doch durch die Verhältnisszahlen definiert. Also kleiner umso fetter und umgekehrt. Wieso gibts aber so Düsen wie beispielsweise 48 / 140 und 55 / 160 wenn bei BEIDEN das Kraftstoff - Luftverhältniss sowieso im Verhältniss von rund 2,9 abgemischt wird (bis aufs dritte Komma identisch...) :plemplem:

Da gibts rund 15 verschiedene Düsen für die SI-Vergaser und da frag ich mich schon ob das notwendig ist für die Traktormotoren? Überhaupt wenn die weitere Justierung mittels Einstellschraube erst recht noch vom User vorgenommen werden muß?

Oder gibts da noch mir unbekannte Dinge zu beachten wie beispielsweise (um bei den beiden obigen Düsenbeispielen zu bleiben): Stellt die 55 /160 ganz einfach in der gleichen Zeiteinheit mehr Gemisch zur Verfügung als die 48 /140 ???

PS: Welche® nette Forumsuser(in) hätte wirklich die Originalbedüsung für PX150 Letztmodelle mit Getrenntschmierung und 20er SI ? Brauch eine vage Orientierung, weil ich bei einer neuen PX125 FL den Kat eliminiert habe und auf original 150ccm "aufrüsten" will.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@norwegenvespa: Hab leider im Archiv nix gefunden - trotzdem dankschön

@lacknase: Auch danke, nur ist mir scooterhelp auch ein wenig suspekt, wenn es die Werks - HD für eine 200er mit 24er SI für die 150er mit 20er Gaser angibt. Aber probieren kann man das natürlich, weil mehr als absaufen kann sie ja nicht...

Aber das ist das grundsätzliche Dilemma, dass man grad bei der PX150 auf nix wirklich Exaktes und auf so wenig Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Werde mich halt mit einer Kiste Düsen bewaffnen und den Leidensweg antreten........

Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lacknase: Auch danke, nur ist mir scooterhelp auch ein wenig suspekt, wenn es die Werks - HD für eine 200er mit 24er SI für die 150er mit 20er Gaser angibt. Aber probieren kann man das natürlich, weil mehr als absaufen kann sie ja nicht...

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso? Ist doch sinnig... Fahr mal nen 139er mit abgedüsten 20er SI und steck dann einfach mal die selben Düsen in nen 24er SI auf genau diesem Motor... da machts bald *QUIETSCH*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@red-polo: Atme einmal durch ein Kanalrohr oder durch einen Trinkhalm und Du wirst feststellen, dass bei gleichem Unterdruck (egal jetzt ob das Deine Lunge ist oder der besagte 139er) unterschiedliche Ansaugverhältnisse herrschen. Entscheidend scheint dabei, dass der Unterdruck genügend Kraft hat das durch die HD bereitgestellte Benzin zu animieren, ein ordentliches Gemisch zu bilden. Damit bist natürlich mit Düsen von einem abgestimmten 20er in einem 24er SI auf der extrem mageren Seite...... aber die Standarddüse von der PX 200 in einem 20er SI ? Ich weiß net..... aber vielleicht beweg ich mich da am Holzweg. Ist halt eine elende Spielerei. :-D

Was mir aber wirklich keine Ruhe lässt, sind die seltsamen Geschichten mit der LLD und deren Bezeichnungen. Was ist beispielsweise der Unterschied zwischen einer 48 / 140 und einer 55 / 160....... haben beide ein Mischverhältniss von ca. 1 : 2,91 :veryangry: Versteh ich nicht!

Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Düsen von einem abgestimmten 20er in einem 24er SI auf der extrem mageren Seite...... aber die Standarddüse von der PX 200 in einem 20er SI ? Ich weiß net..... aber vielleicht beweg ich mich da am Holzweg. Ist halt eine elende Spielerei. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Si! Genau das meinte ich... wäre bei umgekehrtem Verhältnis von 24er auf 20er recht fett. Mehr ward nicht gesagt.

Was mir aber wirklich keine Ruhe lässt, sind die seltsamen Geschichten mit der LLD und deren Bezeichnungen. Was ist beispielsweise der Unterschied zwischen einer 48 / 140 und einer 55 / 160....... haben beide ein Mischverhältniss von ca. 1 : 2,91  :veryangry: Versteh ich nicht!

<{POST_SNAPBACK}>

Es ist ja lediglich das Verhältnis angegeben... die tatsächliche Gemsichmenge dürfte sich durchaus unterscheiden. Klingt eigentlich auch schlüssig wenn man die Unterschiede von 80ccm zu 200ccm betrachtet.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lacknase

Sorry, habe ich verwechselt - war noch zu früh heute morgen.

Ja hatte sie auch von Scooterhelp damals - die passte ziemlich gut - ich glaube ich habe die nachher auch so gelassen.

Ich meine aber, das die PX 150 (oder auch nur die alte) einen anderen Schieber im Gaser hat als die 125er/80er - der Cutaway ist da größer. Aber dazu können dir hier andere mehr sagen.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermute ich auch!

Dieses Nummern-Trara hat mich auch schon überlegen lassen, was da dahinter stehen könnte.

Vermutlich - ohne Beweis! - wurden die einzelnen Düsen ursprünglich einfach für die zugehörigen Hauptluftdüsen angefertigt, als unabhängige Serie jeweils ...

Wie sich jedoch in der Praxis zeigte, kann man die prima zur Feinabstimmung heranziehen, völlig unabhängig voneinander....

die 150er PX hat folgende Bedüsung des SI20/20:

LLD 48/160

BE3/160

Schieber 6823.01

HD 102, 100 bei Getrenntschm. ; orig. reicht meist 97-98

Starterdüse 60

Zerstäuber (fix im SI20) 280

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Oha... ich hab, für mich, das Bild tatsächlich anders aufgefasst. Sorry, falls das falsch aufgefasst wurde.  Ich bin auch der Meinung, dass jeder für sich selbst entscheiden soll, in welche Schublade er sich stecken will.  Aber das hat hier wirklich nix zu suchen... bitte weiter hier mit guten Witzen und nochmals sorry... war wirklich nicht meine Absicht!!!
    • Nachtrag: hier erst recht😂   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-bfa-265ccm-o-lack-s-s-hr-edelstahl-gt160/2894840539-305-5834
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-quattrini-252ccm-s-s-edelstahl-o-lack-1964/2894847784-305-5834   Den sollte man mal fragen, wo die Bilder von Roller 2 und 3 in diesem Angebot sind😃
    • Vollkommen korrekt. Durch die Hebelage hier untenrum ist diese Koppelstange voll auf Zug. Und dieses Ding, welches ans Lenkrohr geschraubt ist, nach unten zeigt und die Koppelstange aufnimmt kriegt Biegung ab. Klar, das müssen die Bauteile und auch die ganzen Drehpunkte abkönnen, das sollte bei ordentlicher Dimensionierung und Materialwahl aber klar gehen. Klar, Bauteilbeanspruchung auf Druck wär schon geiler, dann muss die Hebelage aber obenrum und dann hätte man auch nen echtes anti dive. Obenrum muss man aber viel mehr zaubern und die Platzverhältnisse da sind zum kotzen.    Das mit dem schwierigen Winkel ist auch korrekt, geht hier aber nicht anders, denn das Hebelgedöns muss ja auch voll eingefedert funktionieren und darf dann mit nix kollidieren. 
    • Gib das nem 3d-Druckkumpel, der soll die fehlende Buchse nachkonstruieren und aus ABS drucken. Dann mit ABS-Acetonpampe verkleben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information