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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,

ich hab vor heute einen Heckflossen Benz :love: anzuschauen bzw. mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Und zwar den hier:

Mercedes 200D Heckflosse

EZ 9/65, Lenkradschaltung, SSD, AHK, TÜV 7/2006, technisch und optisch gut, 4.490,-.

Link

Da ich schon mitbekommen habe das einige hier auch "anBenz" fahren,

wollt ich wissen auf was das ich achten muß bzw. welche Erfahrungen hab ihr gemacht? Kaufpreis, zu schwach der Motor?, Versicherung, Steuer, usw...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ciao

Michele

Ps. Geiles Wetter heute und wenn man noch eine 2ooerPx für einen guten Kurs sucht unter www.sperrmuell.de ist eine zu finden :-D

Geschrieben
Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,

ich hab vor heute einen Heckflossen Benz  :love: anzuschauen bzw. mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Und zwar den hier:

Mercedes 200D Heckflosse

EZ 9/65, Lenkradschaltung, SSD, AHK, TÜV 7/2006, technisch und optisch gut, 4.490,-.

Da ich schon mitbekommen habe das einige hier auch "anBenz" fahren,

wollt ich wissen auf was das ich achten muß bzw. welche Erfahrungen hab ihr gemacht? Kaufpreis, zu schwach der Motor?, Versicherung, Steuer, usw...

Bin für jeden Tipp dankbar. 

Ciao

Michele

Ps. Geiles Wetter heute und wenn man noch eine 2ooerPx für einen guten Kurs sucht unter www.sperrmuell.de ist eine zu finden  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Tach der Herr,

also ich hatte mal eine /8 Mercedes, also ein Modell neuer (Bj 74).

Generell sind die Dinger gerne am gammlen, Speziell an den Querträgern und natürlich an Türen und Hauben etc. Genaues anschauen (Hebebühne) ist also Pflicht !

Wenn der Wagen eine H (=historisch) -Zulassung hat sind Steuer und Versicherung lächerlich wenig. Allerdings bekommst du die auch nur wenn der Wagen in einem guten Zustand und nicht verbastelt ist. Also keine Sitze vom Ford Granada drin oder Reifen und Felgen aus dem Zubehör etc. Zu Gammelig darf er ebenfalls nicht sein, also Patina ja aber kein schwerwiegender Gammel.

Und sei dir bewusst, der 200D bewegt sich wie eine Wanderdüne, jede Ente und Käfer verbläst dich. Wenn würde ich nach einem stärkeren Motor Ausschau halten, dank Oldizulassung wirds dadurch ja nicht teuerer.

Der Preis scheint mir auch recht niedrig, also genau gucken! :-D

Wenn er was taugt, dann nimm ihn und vieel Spaß damit !

Alte Benze sind wat feines :love:

Geschrieben

Die läuft doh gerade diese Serie auf RTL 2, da hat die alte auf dem Strich8 in Froschfotzengrün mit dicken Alus druaf auch ein H Kennzeichen bekommen. Ganz so schlimm scheint es dann ja nicht umbedingt zu sein

Geschrieben

Hab ich auch gesehen...aber 3000Öcken für die Felgen :plemplem:

Und sei dir bewusst, der 200D bewegt sich wie eine Wanderdüne, jede Ente und Käfer verbläst dich.

Das muß nicht sein :-D muß zwar keine Rakette sein, aber das es so arg ist hätt ich nicht gedacht..

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Michele,

erstmal glückwunsch zum guten Geschmack :-D !

Nach meiner persönlichen Meinung macht aber eine Flosse nur mit Sechszylinder Benziner wirklich Spaß. Abgesehen davon, dass die Laufkultur der 190er und 200er Diesel eher an einen Traktor als an eine Oberklasse- Limousine erinnert, sind sie auf Grund der praktisch nicht vorhandenen Motorleistung eher was für Pensionistenausflüge. Als ideale Kompromisslösung (220 S bzw. SE oder gar 300er des Baumusters W111 sind schon recht teuer geworden) würde ich Dir zu einem späten 230er mit kurzem Vorderwagen (Baumuster W110 mit M180 Motor) raten. Zwecks Kaufberatung guckstu:http://www.strichachtclubs.de/vdh/

MfG, Christian

Edith hat bemerkt, dass bereits IssolaM die Sache mit der Wanderdüne erwähnt hat... und ja, es ist wirklich so arg, die Dinger gehen wie festgenagelt! :-D(

Bearbeitet von signor rossi
Geschrieben

?was hier gar nicht erwähnt wurde, ist die Blechsubstanz. Wenn da der Wurm drin ist, wird sehr anstrengend! Der Dinger sind so verschachtelt, daß die sich mit halbwegs vernünftigen Aufwand nicht wiederherstellen lassen.

Ein Kumpel kümmert sich gerade um seinen Universal ? das lohnt echt nur wegen der entsprechenden seltenheit. also lieber mal zwei Augen aufs Blech werfen? Technik ist ja kein problem?

Geschrieben
?was hier gar nicht erwähnt wurde, ist die Blechsubstanz. Wenn da der Wurm drin ist, wird sehr anstrengend! Der Dinger sind so verschachtelt, daß die sich mit halbwegs vernünftigen Aufwand nicht wiederherstellen lassen.

Ein Kumpel kümmert sich gerade um seinen Universal ? das lohnt echt nur wegen der entsprechenden seltenheit. also lieber mal zwei Augen aufs Blech werfen? Technik ist ja kein problem?

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Da ahste recht, Technik unverwüstlich, Blech... :-D(

Geschrieben

Wenn der Schlag am Kotflügel der übelste Rost am ganzen Wagen ist dann hast du einen prima Kauf gemacht.

Sieht auf den Bildern doch richtig gut aus.

Die Delle richtig repariert, den Koti lackiert , den Rest erst mal aufarbeiten und schon glänzt der Lack ?

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt zwei so "Lackspringer" und einpaar Kleinarbeiten noch zu machen, mit bißchen arbeit bekomm ich das wieder hin.

Geschockt war ich vom Riffelblech im Fußraum und auf der Ablage, ist kein Witz :plemplem:

Frauen halt :-D

Bearbeitet von DeLaSoul
Geschrieben

Hab ich mir auch schon gedanken gemacht, werd ich bald sehen wenn ich sie rausmache :-D

So vom Gesamteindruck macht die Floße, ein gepflegert und sauberen Eindruck auch von unten keine bösen Überraschungen, zwar schon geschweißt worden aber fachgerecht :-D

Geschrieben
Hab ich mir auch schon gedanken gemacht, werd ich bald sehen wenn ich sie rausmache  :-D 

So vom Gesamteindruck macht die Floße, ein gepflegert und sauberen Eindruck auch von unten keine bösen Überraschungen, zwar schon geschweißt worden aber fachgerecht  :-D

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Haste den grünen denn nun schon gekauft?

:haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

is dat nu der besagte 200d mit ahk? frag mich ja immer wieder wer an son ding noch nen anhänger dranhängt, das ding geht doch so schon als hätte den einer mit ner ankerkette an ner 60000 jahre alten eiche festgezurrt.

auf jeden wünsch ich dir viel spass damit und keine bösen überraschungen.

cheers

chris

edith gibt zu bedenken das dieses versehentlich der account meiner frau ist und ich das jetzt vereselt hab. eigentlich zero cool

Bearbeitet von Magic Maggie

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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