Zum Inhalt springen

sprint hydraulikbremse


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich will eine scheibenbremse auf meine GTR von 73' bauen. Hat da jemand den durchmesser der Grimeca scheibe, damit ich festellen kann ob die nicht gegen die Achsen aufhängung kommt?. Es gibt da anscheinend zwei gabel typen der sprint und mit dem einem typ soll das nicht möglich sein.

Irgendwie habe ich nicht den Durchblick wie ich an den Kit kommen kann, der auf die Oldie gabel passt, ohne auf die PK gabel zurück zu greifen.

Die aktion beim worbel mit dem gabeltausch ist da nicht gerade sehr billig.

Hat das schon wer selbst gemacht? Mit diversen Komponenten oder einem einzigen kit?

post-6097-1114084857.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte das an meiner sprint auch machen.

habe das aber dann doch bleiben lassen.

nach meiner meinung ist das nicht vernünftig zu lösen, auch wegen dem platzmangel am schwingendrehpunkt. halte auch nichts von umbau auf einseitige schwingenaufnahme sowie schweissereien an den aluteilen der achse bzw. bremse.

fahre jetzt pk xk2 gabel mit grimeca MY bremse und stella nabe.

fährt und bremst sich so sehr gut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gravie,

hat die Gabel so die selbe strassenlage wie original?

Gibt es dann auch irgendwie PK bitubos und solche scherze die vorteilhafter sind als die sprint stahlfeder(fahre schon die verstärkte)?

Wieviel kostet der kram alles zusammen? :-D

Und wo findest du die stella narbe? Hasst du das dann selbst montiert? :-D

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke, dass die strassenlage besser als mit der alten gabel ist.

habe keinen vergleich, weil ich das ding gleich auf pk umgebaut habe.

dämpfer passen alle, die auch für pk passen.

alte gabel besorgen und umbauen (entweder pkxl2 oben abdrehen oder eine pk normal mit dem oberteil der sprintgabel zusammenschweissen) und danach noch eine grimeca bremse oder alternativ aus england eine lml/stella besorgen und verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur strassenlage: meiner meinung nach wird die durch die PK gabel um ein vielfaches verbessert! fahre in meiner sprint vorne pk gabel mit bitubo und hinten extralangen 6kant, orginaldämpferpatrone und worb5 feder ... bis dato absolut bestes (keil)fahrwerk :-D was ich je hatte! wenn der bitubo durch is (geht ja immer schnell ... hatte den eben noch hier liegen :-D ) dann kommt vorne ebenfalls ne orginalpatrone rein und irgend ne etwas härtere feder (taffi evtl) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi,

man hat mir eine VA gabel vorgeschlagen mit 20mm achse und verschiedene accessoires wie eine PX MY scheibenbremse.

Kann ich daraus etwas auf der GTR anfangen. auch wenn ich das gabelrohr verlängern muss?

kommt diese scheibenbremmse irgendwie auf die GTR felge oder muss ich da arg schrauben?

was mir ja wichtig ist, ist die original optik zu behalten. Die Millenium PX felge sieht da etwas komisch aus :-D( . Hätte gerne die GTR felge behalten. oder eine art grimeca felge.

hmmm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremstrommel wurde dir bereits die Stella vorgeschlagen, das da.

Org. Optik is ja mit ner anderen Gabel eh hinfällig, genau genommen.

Woher soll man wissen wo ne pseudo VA-Gabel mit Schnickschnack hinpasst ohne zu wissen wo´s herkommt und was willste den die Bremse auf Felgen schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stella / LML hubs passen nicht plug and play auf die my bremse.

ein paar kleine aber wichtige details sind anders.

wenn, dann die kpl. lml bremse kaufen oder zumindest den hub (bremstrommelersatz), die bremssattelaufnahme und den tachoantrieb.

scheibe und bremszange passt von grimeca bzw. piaggio.

der hub pass mit etwas nacharbeit (der grosse tachoantrieb muss innen aufgebohrt werden um ganz auf die sattelaufnahme zu rutschen und an der nabe muss auch was nachgedreht werden) auf die my bremssattelaufnahme, aber der tachoantrieb ist verschieden. .

der durchmesser der verzahnung des tachoantriebes anders.

leider habe ich noch nicht rausgefunden, ob das bei verwendung der LML tachoschnecke mit MY bremszangenaufnahme funzt.

bei verwendung eines digitachos ist das eh egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information