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sprint hydraulikbremse


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich will eine scheibenbremse auf meine GTR von 73' bauen. Hat da jemand den durchmesser der Grimeca scheibe, damit ich festellen kann ob die nicht gegen die Achsen aufhängung kommt?. Es gibt da anscheinend zwei gabel typen der sprint und mit dem einem typ soll das nicht möglich sein.

Irgendwie habe ich nicht den Durchblick wie ich an den Kit kommen kann, der auf die Oldie gabel passt, ohne auf die PK gabel zurück zu greifen.

Die aktion beim worbel mit dem gabeltausch ist da nicht gerade sehr billig.

Hat das schon wer selbst gemacht? Mit diversen Komponenten oder einem einzigen kit?

post-6097-1114084857.jpg

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wollte das an meiner sprint auch machen.

habe das aber dann doch bleiben lassen.

nach meiner meinung ist das nicht vernünftig zu lösen, auch wegen dem platzmangel am schwingendrehpunkt. halte auch nichts von umbau auf einseitige schwingenaufnahme sowie schweissereien an den aluteilen der achse bzw. bremse.

fahre jetzt pk xk2 gabel mit grimeca MY bremse und stella nabe.

fährt und bremst sich so sehr gut.

Bearbeitet von gravedigger
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hallo gravie,

hat die Gabel so die selbe strassenlage wie original?

Gibt es dann auch irgendwie PK bitubos und solche scherze die vorteilhafter sind als die sprint stahlfeder(fahre schon die verstärkte)?

Wieviel kostet der kram alles zusammen? :-D

Und wo findest du die stella narbe? Hasst du das dann selbst montiert? :-D

Danke.

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denke, dass die strassenlage besser als mit der alten gabel ist.

habe keinen vergleich, weil ich das ding gleich auf pk umgebaut habe.

dämpfer passen alle, die auch für pk passen.

alte gabel besorgen und umbauen (entweder pkxl2 oben abdrehen oder eine pk normal mit dem oberteil der sprintgabel zusammenschweissen) und danach noch eine grimeca bremse oder alternativ aus england eine lml/stella besorgen und verbauen.

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zur strassenlage: meiner meinung nach wird die durch die PK gabel um ein vielfaches verbessert! fahre in meiner sprint vorne pk gabel mit bitubo und hinten extralangen 6kant, orginaldämpferpatrone und worb5 feder ... bis dato absolut bestes (keil)fahrwerk :-D was ich je hatte! wenn der bitubo durch is (geht ja immer schnell ... hatte den eben noch hier liegen :-D ) dann kommt vorne ebenfalls ne orginalpatrone rein und irgend ne etwas härtere feder (taffi evtl) .

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  • 2 Wochen später...

hi,

man hat mir eine VA gabel vorgeschlagen mit 20mm achse und verschiedene accessoires wie eine PX MY scheibenbremse.

Kann ich daraus etwas auf der GTR anfangen. auch wenn ich das gabelrohr verlängern muss?

kommt diese scheibenbremmse irgendwie auf die GTR felge oder muss ich da arg schrauben?

was mir ja wichtig ist, ist die original optik zu behalten. Die Millenium PX felge sieht da etwas komisch aus :-D( . Hätte gerne die GTR felge behalten. oder eine art grimeca felge.

hmmm?

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Bremstrommel wurde dir bereits die Stella vorgeschlagen, das da.

Org. Optik is ja mit ner anderen Gabel eh hinfällig, genau genommen.

Woher soll man wissen wo ne pseudo VA-Gabel mit Schnickschnack hinpasst ohne zu wissen wo´s herkommt und was willste den die Bremse auf Felgen schrauben?

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die stella / LML hubs passen nicht plug and play auf die my bremse.

ein paar kleine aber wichtige details sind anders.

wenn, dann die kpl. lml bremse kaufen oder zumindest den hub (bremstrommelersatz), die bremssattelaufnahme und den tachoantrieb.

scheibe und bremszange passt von grimeca bzw. piaggio.

der hub pass mit etwas nacharbeit (der grosse tachoantrieb muss innen aufgebohrt werden um ganz auf die sattelaufnahme zu rutschen und an der nabe muss auch was nachgedreht werden) auf die my bremssattelaufnahme, aber der tachoantrieb ist verschieden. .

der durchmesser der verzahnung des tachoantriebes anders.

leider habe ich noch nicht rausgefunden, ob das bei verwendung der LML tachoschnecke mit MY bremszangenaufnahme funzt.

bei verwendung eines digitachos ist das eh egal.

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    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
    • Am bund zu hoch....wenn er dann bündig sitzt streift er das Lager.  
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    • Bündig zum Motorgehäuse...   Wo sollte der Siri auch hin, die KW verhindert doch ein komplettes rausrutschen. Auch wenn der Siri beschädigt oder fehlerhaft sei, kann ich mir nicht vorstellen, dass er vollständig über die Kupplungsseite zieht und Null Unterdruck am Vergaser ankommt. Der müsste ja wenn dann fehlen...   Da ich auch über die Suche nichts ähnliches gefunden habe (Zündkerze bleibt trocken, ah scheisse, alle Siris vergessen!!!), käme mir das sehr komisch vor. Denke schon, daß er zumindest zünden sollte und dann meinetwegen nicht einstellbar wäre (Hilfe mein Motor nicht einstellbar, ah scheisse, alle Siris vergessen!!!)..
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