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Geschrieben

Mahlzeit!

Bin gerade das erste mal seit nem halben Jahr mal wider mit meinem Moped unterwegs gewesen. So läuft sie eigentlich total super, nur irgendwie trennt die Kupplung nicht vernünftig. Wenn ich im Stand nen Gang einlege und Gas gebe fährt sie mit angezogener Kupplung. Habe den Zug auch ordentlich gespannt. Die greift auch erst auf den letzten Zentimeter. Habe nen nagelneuen Korb und 4 Scheiben DR Beläge mit DR Federn. Die erste Platte habe ich auch gut geschliffen das sie ohne wieters reingeht. Das Zahnrad für die Getrenntschmierung ist auch hinter der Kupplung. Ich kann mir nicht erkären woran es noch liegen könnte. Beim fahren kann ich auch schön hoch und runter schalten.

Habe ich den Zug evtl. nicht genug gespannt? Sollte ich mal einen Belag rausnehmen? Interssiert es den TÜV wie die Kupplung trennt?

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende! :-D

Geschrieben

Wieso überhaupt 4 Scheiben? Daran könnte es schon liegen!

Was auch noch möglich sein könnte: Ausrückpilz im Kuludeckel abgenudelt oder, zwar sehr selten, der Ausrückhebel abgeschliffen

Geschrieben

Gut, den Pils habeich nicht erneuert, der sah auch noch gut aus. Habe vorher auch ne 4 Scheiben drin und war auch zufrieden.

Meinst Du das wenn ich eine Scheibe rausnehme es besser funktioniert?

Geschrieben

Eine Scheibe raus wird wohl nicht gescheit funktionieren, die 4 Scheiben-Beläge/Reibscheiben sind doch dünner als die Standard, oder? Einfach mal Standardbeläge ausprobieren.

Geschrieben

wenn du bei einer 4 Scheibenkulu ein SCheibenpaar rausnimmst, dann dürfte die rutschen. Versuch es mit einer orig. 3 scheiben Kupplung. Versuch doch den Zug mit der Stellschraube weiter zu spannen. Manchmal liegt es nur an wenigen zehntel Millimeter!! (Hab vor wenigen Tagen diese Erfahrung gemacht, allerdings bei einem Kupplungstausch, Oldiebereich)

Wenn du die Kupplung ziehst, dann läßt sich der Kickstarter ohne Widerstand durchtreten. Wie ist es bei dir?

Denn TÜV könnte das schon stören, da es sich dabei um einen Sicherheitsaspekt handelt, wenn du bei gezogener Kupplung schon losfährst.

Geschrieben

Wenn ich den Kicker mit gezogener Kupplung trete, hat der kurz Kompression und ab dem zweiten Kick geht der durch. Versteh das nicht.

Aber neues Öl hab ich drin!nur mal so erwähnt! :-D

Geschrieben

Ja klar, hatte die eingelegt und dann gestern wo ich den Korb getauscht habe, nochmal mit Öl eingriebens.

Geschrieben (bearbeitet)
Also an der 4 Scheiben Kulu liegts mit Sicherheit nicht. Fahre die auch und habe keinerleich Probleme damit.

Fluchten denn die Löcher in der Kulu?

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso so sicher? Gibt öfters Ärger mit den 4-Scheiben-Dingern... ist ja nix Neues!

Die Löcher gibt es glaub auch nur bei den 200er Kupplungen mit 7 Federn.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Du meinst bestimmt die ovalen, oder? Die fluchten auch, hab drauf geachtet das der Ausschnitt für zwei Zähne alle übereinander liegen.

Geschrieben

Nene , erst kommt ja der Korb und dann kommen die Federn rein, und als nächstes kommt eine Platte mit dem Loch das mit dem Loch im Korb fluchten muß. Wenn du die verdreht montierst klappts auch nicht.

MfG SPstar

Geschrieben

Nein. Bei den 200er Kupplungen ist ein kleines Loch im Korb und ein ebensolches in jeder Belag- bzw. Reibscheibe und diese sollten fluchten da sonst die Federn schräg/verdreht sitzen und das uU zu Problemen führt.

Die kleinen 6-Federn-Kupplungen haben dies aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Nene , erst kommt ja der Korb und dann kommen die Federn rein, und als nächstes kommt eine Platte mit dem Loch das mit dem Loch im Korb fluchten muß. Wenn du die verdreht montierst klappts auch nicht.

MfG SPstar

<{POST_SNAPBACK}>

Genau so siehts aus, die Löcher fluchten nicht! Hab das selbe Problem dadurch drückt die Kupplung nur einseitig! Das sieht man spätestens wenn man die Beläge irgendwann rausholt...

Hab schon mehrere Grundplatten probiert aber nichts passt. Liegt mal wieder an der äußerst bescheidenen Qualität....

Greetz Sebb

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben

Dann bedank ich mich schonmal für die Antworten,werde es dann morgen mal kontrollieren ud richtig machen. Fahr ich eben Montag erst zum Tüv.

:-D

Geschrieben

Habe heute meine Kupplung gemacht, schön die Löcher vom Korb und von der Grundplatte übereinandergelegt und alle 7 Federn noch mal mit nem Schraubendreher in die richtige Führung geführt.

Funzt jetzt wieder wunderbar!

Vielen Dank nochmal! :-D

Geschrieben
Hallo,

ist das mit den Löchern in den Belägen und im Korb bei ner Cosa Kupplung auch?

MfG Sensi

<{POST_SNAPBACK}>

nein, wobei die cosa kupplung auch nicht immer ganz unproblematisch ist.

Hatte da gestern meinen kampf mit dem ausdrücklager vom SIP. hab zwei davon und mit keinem hats gut funktioniert. Naja, bin jetzt wieder bei den "altbewährten" Pilz gelandet.

So funktioniert es wieder.

Gibts denn mit dem ausdrücklager irgend was besonderes zu beachten?

Gruß Brain

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    • Ich würde gerne noch einen Rettungsanker schmeißen: Kann es daran liegen, dass die Motorhälften im Einlass gehäusegesaugt großzügig gefräst wurden und zusätzlich eine Glockenwelle verbaut ist? Sprich: Vorverdichtung eher weniger.... Setup ist suboptimal was das angeht, aber Zylinder ist nun mal da und montiert.
    • Schön wären natürlich Erfahrungen die von einem Cosa2 Typ auf eine Reverse Kulu gewechselt haben  und hierüber berichten können  in Punkto Zugkraft, Vibrationen, Einschleifpunkt / -verhalten und so weiter.
    • Und noch ein Tip, wenn das Laptop schon alt ist, hast Du bestimmt noch ne Festplatte und keine SSD verbaut? Hol das mal nach und kauf Dir ne 512GB SSD. Die gibts schon für um die 60€ und erleichert den Alltag ungemein. Von 17 auf 22 würde ich auch eher nicht mit einem laufenden System machen wollen, lieber wie vorgeschlagen auf eine neue SSD installieren. Dann kaufst Du Dir einen Sata zu USB Adapter und kopierst das /home auf die neue SSD rüber. Aber noch ein komplett anderer Ansatz...ich bin hellauf begeistert von meinem gebrauchten Lenovo Laptop, das ich mir in einem neuwertigen Zustand bei ebay gekauft habe. Meine Freundin hat auch eins davon. Sensationell. Das hat 129€ gekostet.   Ich frag mich, ob da Sinn ergibt 60€ für ne neue SSD auszugeben, wenn Du für 149€ (ist 20€ teurer geworden) ein komplett aktuelleres Laptop haben kannst, das Thunderbolt und USB3.0 hat.   Das hier:  https://www.ebay.de/itm/316452694344?_skw=x280&itmmeta=01JP02960MQJY8G7R3ZHTB2JYP&hash=item49ae0ce948:g:oB4AAOSwN5ZmfrMH Der Laden hat noch andere günstige Laptops, falls Du was größeres haben willst. Ich fand das 12 Zoll geil!
    • Die „SIP COSA2 Race Ultrastrong“ ist nicht die Kupplung die wir meinen, aber trotzdem Danke für dein Statement.    Tja, es gibt vielleicht einen Kupplungstyp der noch besser ist  und das wollen wir hier herausfinden.
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