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Geschrieben

So da aus unverständlich gründen mein XL2 Motorblock seit 1,5 jahren net gscheid läuft (mit orignal zylinder und 75ger DR, andauernd hab ich kolbenringbruch oder sonstwas), und ich dennoch die XL2 auf des guten Lacks und allgzustand behalten will, hab ich nu 2 möglichkeiten: nen anderen 50ger block einbauen - jedoch lieber XL2, wegen schaltzugzeug. Oder bestehenden Motor herrichten, dies kommt wohl eher in Frage, da der Käufer in spe wohl doch kein Interesse daran hat ,,, nuja.

Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Graugusszylindern will ich unbedingt einen Aluzylinder verbauen. dachte da an etwas wie 102er Pinasco. Dazu müsste ich halt natürlich den Auspuff, den Vergaser und die Primär ändern. Auch die Zündung muss ja anders eingestellt werden.

Nun würde ich mir doch lieber professionelen Rat holen, da ich bisher immer nur instandsetzung und leichtes "tuning" (75DR) gemacht habe. Kann ich bei einer XL2 ohne weiteres eine 3.00er Primär einsetzten und ist das auch die richtige für den zylinder? Welchen Auspuff und Vergaser würdet ihr mir empfehlen? Brauch ich auch ne neue kurbelwelle und Kupplung? Wie es aussieht würde ich das meiste wohl neu kaufen, weiß ich noch nicht. Daher auch die Frage ob ihr mir in der 100ccm Alu-Klasse was empfehlen könnt, was auf nen XL2 Motorblock passt? Würde auch eine Kombination nehmen, die ich aus gebrauchtteilen zusammenbauen könnte, schliesslich ist mein Geldbeutel nicht sehr voll :-D Oder ist Direktansaugung empfehlenswert?

Ziel wären jedenfalls Alu und vmax von über 80km/h. - Welchen Kostenbereich sollte ich anpeilen? Es handelt sich um eine PK 50 XL2, Bj 93. Habe gehört dass man aufgrund des baujahres eine Eintragung vergessen kann .. aber gibt es vllt wege das doch hinzubekommen? Gegen Sommer habe ich dann meinen Motorradführerschein und darf ja dann alles fahren, somit wäre was legales schon wünschenswert.

Problem ist der "Zeitdruck". Das Ding fährt grad nicht, fehlen Kolben und Ansaugstutzen damit er wieder läuft und bis zum 14.5. sollte er laufen (pfingsttreff Stockach). Wenn ich was mach dann sollte es schon was endgültiges sein.

Sry dass ich euch mit diesem Thema belästige aber mit der Suche werde ich kirre bis ich da gescheite infos finde :/

Brauche halt wieder was gescheites zum fahren und will unbedingt bei den fahrten zu pfinsten dabei sein ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Standard 125er einbauen, tuts sehr gut ist sogar recht schnell, nimmt nicht viel Sprit...

Gegen Sommer habe ich dann meinen Motorradführerschein und darf ja dann alles fahren, somit wäre was legales schon wünschenswert.

Kannste im Sommer dann sogar ne 125er rausmachen.

Oder

Kauf dir ne ganze Pk125Xl2 die gibt es hin und wieder recht günstig. Erst kannst ja den Motor bei dir einbauen und dann im Sommer wieder in den 125er Rahmen.

Meiner Meinung ist alles andere Behelf und wenn du die Tuning Sachen noch neu kaufen must auch recht teuer....

und nicht erlaubt ist sogar ein 75er DR oder sonstwas...

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben

Ich sag ma einfach was ich hab und wie ich so zurecht komm:

Ich hab einen 75 Polini ( normal [ net race net Alu ])

und ne polini banane ( standard halt ^^ )

und naja ganz ehrlich >>> die zeiht gut also gesunde 65 wenn gutes gemisch 75 kommt drauuf an , fahre momentan noch SEHR fett da der Zylinder noch brand neu is und noch net eingefahren ! ^^

Mit nem größerem Primär kommste dan ( kumpel hat kgleiches tuning wie ich + Primär ) auf gesund 85 also auch berg auf !

Umd an der ampel geht se immer noch vorne rauf auch wenn du net vollgas gibst ( geht ja net mt net eingefahrenden Zylinder) ^^

HD so 70 -72 fahre ich also wie das wetter is ! ^^

warum ich das settig gewählt habe ? ?

JA das wollt ihr wohl wissen , na ok >>> weil das billig war weil ich nur hd statt gaser komplet wechseln musste und auch sonst nix mit kurbelwelle etc machen musste !

Obwohl das noch so en wheeely im 2 möglich machen soll ! ( zitat : fachzeitschrift !^^ ) :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab einen 75 Polini ( normal [ net race net Alu ])

...

Mit nem größerem Primär kommste dan ( kumpel hat kgleiches tuning wie ich  + Primär ) auf gesund 85 also auch berg auf !

..

Umd an der ampel geht se immer noch vorne rauf auch wenn du net vollgas gibst

..

Obwohl das noch so en wheeely im 2 möglich machen soll !

<{POST_SNAPBACK}>

jo, und seit ich meinen 75er dr auf 360° auslasszeit gefräßt habe schafft er sogar nen gaswheele im 3. Gang :uargh:

Bearbeitet von peat
Geschrieben

hatte auch mal nen 75er pinasco.....wenn du unbedingt alu haben willst.....is meiner meinung nach aber nicht notwendig......85er dr war immer top......aber orig. 12er motor is natürlich das optimum :-D

Geschrieben
Ich sag ma einfach was ich hab und wie ich so zurecht komm:

Ich hab einen  75 Polini ( normal [ net race net Alu ])

und ne polini banane ( standard halt ^^ )

und naja ganz ehrlich >>> die zeiht gut  also gesunde 65 wenn gutes gemisch 75 kommt drauuf an , fahre momentan noch SEHR fett da der Zylinder noch brand neu is und noch net eingefahren ! ^^

Mit nem größerem Primär kommste dan ( kumpel hat kgleiches tuning wie ich  + Primär ) auf gesund 85 also auch berg auf !

Umd an der ampel geht se immer noch vorne rauf auch wenn du net vollgas gibst ( geht ja net mt net eingefahrenden Zylinder) ^^

HD so 70 -72 fahre ich also wie das wetter is ! ^^

warum ich das settig gewählt habe ? ?

JA das wollt ihr wohl wissen , na ok >>> weil das billig war weil ich nur hd statt gaser komplet wechseln musste und auch sonst nix mit kurbelwelle etc machen musste !

Obwohl das noch so en wheeely im 2 möglich machen soll !  ( zitat : fachzeitschrift !^^ )  :-D

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wow...

eine so hohe konzentration an "^^" hab ich noch nie gesehn!

:-D

Geschrieben

'Einlaß wenig vergrößern, überströmer vergrößern am Block und im Zylinder und ne Polini rennschnecke lief bei mir mit original Zylinder schöne 70

'fuhr vorher nen 130 polini mit entsprechender Motorbearbeitung, beim verkauf steckte ich den original Zylinder wieder drauf und das ding rannte :-D chön 70

Geschrieben
Ich sag ma einfach was ich hab und wie ich so zurecht komm:

Mit nem größerem Primär kommste dan ( kumpel hat kgleiches tuning wie ich  + Primär ) auf gesund 85 also auch berg auf !

Umd an der ampel geht se immer noch vorne rauf auch wenn du net vollgas gibst ( geht ja net mt net eingefahrenden Zylinder) ^^

Obwohl das noch so en wheeely im 2 möglich machen soll !  ( zitat : fachzeitschrift !^^ )  :-D

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Im ersten steigen :uargh: Also 16PS reichen dafür schon mal nicht aus! dann solltest du bei etwa 20PS sein mit dem 75er Polini. Und ich Idiot fräse und fräse für die 133er :-D

Hätte ich doch da nen 75er Polini verbaut.

Sei ehrlich du hast eine Lambretta Ancilotti Sitzbank und die, wie ein PM-Höcker verbaut. Du sitzt natürlich ganz hinten!!! Sagst dann Go Go Gagett`O Arme und kannst dann auch noch in der Phase, wo das Vorderrad den Boden wieder berührt, also im vierten Gang, lenken!

Geschrieben

weiss jetzt nicht genau wo u drauf hinuas wolltest aber -> meine geht im ersten hoch ! ohne probleme !

aber das tut nix zum thema helf dem jungen ( mann ) lieber mal ,,,,

Geschrieben
weiss jetzt nicht genau wo u drauf hinuas wolltest aber -> meine geht im ersten hoch ! ohne probleme !

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kulu wheele vielleicht. das schafft auch ne orig. vespa

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