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taugt der pinasco generell?


mopped

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also ich muß dazu folgendes sagen...

auch wenn ich mich vielleicht wiederhole !

der pinasco hat sicherlich nicht den "bums" eines polini oder malossi !

aber ihn mit dem originalsatz zu vergleichen ist einfach VÖLLIGER BLÖDSINN !

ich hab nen aktuellen pinasco 213er und der hat ganz normal mit 24er gaser und PM wesentlich mehr kraft und drehzahl sowieso als der originalzylinder mit PM ! also...

gruß

ExZone

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den originalen HALTBARER machen als den pinasco !????

nu geht es aber los ! *LOL*

was das wohl kostet, den beschichten zu lassen und so...

hmmm...

ist "bestimmt" billiger als sich den pinasco zu kaufen.

naja...

ich bin sehr zufrieden damit und vergleichen kann man ihn mit dem orignalen trotzdem nicht !

und dann sollte man vielleicht nochmal den zeitlichen aufwand für die bearbeitung des originalen sehen und vielleicht auch,

daß einige daß garnicht ORDENTLICH können.

an irgendwelchen kanälen rumfräsen kann ja jeder.

nur das richtig machen... das kann nicht jeder.

was ich da schon alles gesehen hab. oh man.

also. nicht einfach so pauschal abtun den pinasco.

er ist schon eine richtig gute alternative, wenn man auf zuverlässigkeit, haltbarkeit und qualität wert legt und nicht nur auf riß an der ampel !

Gruß

ExZone

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Ich wollte damit ja nur sagen das der originale halt einfach hält und das auch 100Tkm das der Pinasco mehr Reserven hat durch das Alu ist schon klar. Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anzettel nur nochmal kurz das wiedergeben was Lucifer gasagt hatte

Sebastian

*Peace!!!* :grins:

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  • 2 Wochen später...

Hi!

Nochmal: ich sehe keinen Sinn, einen Batzen Geld auszugeben, wenn ich um das Geld eine LHW und einen ganzen Membrankit bekomme! Dann etwas Hirnschmalz und Fräser einsetze und mir aus einem Orig.Zyl. einen 1A Tuningmotor mache, haltbar und vollgasfest!

Trotz des L-Rings am Pinasco halten die nicht besonders gut, der Kolben ist "Marke Polini-Schrott",....! Ich vergleiche den immer mit dem Alibi-Tuning "DR" am 125er Motor! So gut der 177er Pinasco nach meinen Erfahrungen ist, so sehr ist der große Bruder ein Verhau!

Für jene, die sich nicht auskennen, Geld wie Heu haben und sich alles aufschwatzen lassen (nicht böse sein, aber dies trifft da gerade sehr häufig zu!!), ist der Pinasco optimal, denn viel kann man nicht falsch machen!

Nur, Tuning ist etwas anderes, nicht wahr?

Wer glaubt, damit glücklich zu werden oder zu sein, soll weiter darauf schwören - und das Geld im Klo runterspülen!

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Hallo,

ich will jetzt auch meinen senf dazugeben!

hab einen pinasco 213er mit sito plus auspuff und größerer düse im einsatz. ich habe nix gefräst od. sonstiges!

du hast mehr leistung von unten und ich hab ein bisserl mehr highspeed als mit dem originalen zylinder und das ist genau das, was ich wollte. den sito plus, werde ich aber gegen einen anderen italiener ersetzten, der macht nur krach und für die stadt nicht unbedingt optimal. der spritverbraucht ist ein wenig gesunken, was ja auch nicht schlecht ist. also, wenn jemand ein bisserl mehr power will, ohne gross herumzufräsen, dann ist der pinasco ok. von preis/leistung will ich jetzt nicht reden, weil arbeitszeit kostet ja auch geld. du kannst dir jetzt eine materialschlacht mit anderen komponenten liefern, hast zwar mehr leistung, mußt aber mehr anpassungen durchführen. ich verfolge hier eine andere politik. die vespa

ist mein 2. fahrzeug und soll einfach nur halten. mein freund hat den pinasco und hat schon 20.000 kilometer drauf, malossis habe ich schon 3 verheizt und ich bau mir sicher keinen mehr ein, abgesehen von dem extremen aufwand, den ich für die leistung betreiben mußte und dann noch dieses blöde loch im unteren bereich. darum bau ich mir eine lammy mit TS1 weil mir die leistungskurve des zylinders einfach besser gefällt, aber das ist halt geschmackssache!

LG Jollm

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Also mir ist der Pinasco auch durchaus sympathisch.........Lucifer, ich finde Du machst da auch ne Milchmädchenrechnung, natürlich kostet der Pinasco auf die Leistung bezogen zuviel....

ABER: ein wiederherrichten eines ausgelutschten 200er Zylinders kostet auch ca 170 DM mit neuem Kolben + schleifen, im Gegensatz dazu hab ich meinen Pinasco allerdings gebraucht für 75 EURO gekauft !!!!!

Und komm da jetzt bloß keiner von wegen "......gebrauchter Zylinder, garantiert voll übern Jordan,blablabla...."

Kann euch eins sagen, Pinascos kann man sehr wohl gebraucht kaufen, bei meinem sind Laufbahn und Kolben 1A !

So, also , bis dato bin ich dadurch günstiger gefahren als mit Originalzylinderrenovierung..............Günstiger ABER Alu, 10ccm mehr, super verarbeitet, ..........

Also ich glaub man kriegt aus dem Pinasco auch locker die Leistung von nem Original-200er Tuning raus....warum auch nicht, es ist ja im Grunde ein Originalzylinder aus Alu.........

Wo ich aber Lucifer zustimme ist die Kolbengeschichte, hab zwar noch nie gehört dass einer der neuen Pinasco-Kolben gebrochen ist o.ä., trotzdem ist DER mir unsympatisch.........

Ich selbst hab allerdings nen Pinasco mit Vertex-Kastenkolben und niedrig verdichtetem Kopf, ich denke eine sehr gute Basis.

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Hallo Dominik!

Sag ich ja: jedem das seine!

Von ausgelutschten Heferln war aber auch nie die Rede!

Daß eine Revision nicht billig ist - wenn's ordentlich sein soll - ist auch klar! Gute Austauschzylinder gibt's ab 100-150Euro, inkl. Kolben.

Ein Nachbar hier hat sich - angestachelt durch die vielen anderen Rollerfahrer - jetzt auch erst eine neue Millennium gekauft, war aber von der Leistung nicht eben begeistert!

Nun hab ich ihm meine gebrauchte (aber 1A!) LHW und den Zweit-PM verbaut, er hat bisher nur in einen Membrankit (auch gebraucht) investiert, und wir haben seinen Zylinder mäßig getunt, Gehäuse etc. bearbeitet! Laut Digitacho läuft der Roller nun 124km/h, braucht etwa 3.5l Sprit und läßt jede Prolini-Vespa hier herum stehen - und sieht absolut orig. aus (abgesehen vom PM)! Gut, 2Tage Arbeit und 200 Euro stecken drinnen, aber mit einem Pinasco (ohne Zyl.Tuning ) mit gleicher Peripherie ist das Ergebnis nicht vergleichbar!

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Klar, wenn ich selbst nen Zylinder gehabt hätte der okay gewesen wäre, dann hätt ich auch nicht unbedingt den Pinasco organisiert.......klar ist auch, dass ein aufgesteckter Pinasco dem vernünftig getuneten Originalzylinder nicht einholt........ABER: am Pinasco hat man ja die selben Möglichkeiten :)

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Schon, wenn der Preis nicht wäre, um den ich schon einen getunten Malossi bekomme!

Zudem ist die heikle Fräserei am Aluheferl nicht jedermanns Sache, und der Chrom erfordert wesentlich besseres und teureres Werkzeug, ohne Garantie daß es hält! Ich glaube, da gibst du mir recht, Entchen?

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Ja.

Weisst Du eigentlich zufällig ob die Malossis im Gegensatz zu den Pinasco's echtes Nikasil haben ?

Stell mir das komisch vor, alle Malossizylinder würden demnach ja von Gilardoni nach Stuttgart geschickt werden müssen........

Auch wegen der Bearbeitung würd's mich interessieren, ob ich am Pinasco jetzt denselben Belag vorfinde (den Malossi-Belag kenn ich eben schon.....keine Probleme), oder ob er zumindest gleichwertig heikel/leicht zu bearbeiten ist.

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Stell mir das komisch vor, alle Malossizylinder würden demnach ja von Gilardoni nach Stuttgart geschickt werden müssen........

Auch wegen der Bearbeitung würd's mich interessieren, ob ich am Pinasco jetzt denselben Belag vorfinde (den Malossi-Belag kenn ich eben schon.....keine Probleme), oder ob er zumindest gleichwertig heikel/leicht zu bearbeiten ist.

ich geh mal auflauern  :-D ..."der ist vorhin runtergefallen, kann ich den haben? Und der auch..." :D

121er Pinasco hat eine hartverchromte Laufbahn ???

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Hi Leuts,

wenn mich jetzt einer fragen würde:

Mein nächster Motor wird wieder ein Pinasco!!!

Fahre den neuen mit orig. Welle,Si Vergaser und nem

M-Speed Pott und komme mit den Polinis sehr gut mit.

Topspeed echte 115 und das reicht,hat mich seid März dieses Jahres nicht im Stich gelassen.

Kann ich nur jedem empfehlen.Natürlich nicht mit dem mitgelieferten Kopf,aber hier reicht völlig ein ausgedrehter Kopf.

Bedüsung wie folgt:

190 BE3

55/160 ND

125 HD

Der neue ist mit allem fahrbar.Habs zuerst mit dem orig. Pott probiert,naja orig. halt,danach nem Sito,einem MK3 und jetzt dem M-Speed,der meiner Meinung nach für Motorkonzepte mit Drehmoment gut geeignet ist.

Dieser ist auf einem Malossi nicht gut zu fahren.

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Hallo Entchen!

Also, früher, bis so 94 (?) wurden die Malossi tatsächlich nach BRD zum beschichten geschickt! Dann gabes ein Jahr lang Schrott-Malossi ("Nikasil", nennt sich nun Ginisil oder so?, hat sich verselbständigt!) bevor diese nun ganz in Italy gebruzzelt werden! Mahle Lizenz? Ich weiß es nicht? Zudem hat sich auch das Laufspiel erhöht und die Steuerzeiten wurden etwas reduziert, sowie die Kolbenringe etwas weiter auseinander gesetzt.

Bei Gilardoni werden die Pinasco wie auch z.B. die Guzzi-Zyl. gefertigt, mit Hartchromlaufbahn. Verfahren ist absolut unterschiedlich, die Dicke und Härte auch.

Aber, vielleicht weiß da jemand anderer mehr!?

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ein kollege von mir hat soich beim TSS einen motor braten lassen (aktuelle stage vom teasy) und hat seinen Malossi (der geklemmt war) beim MAHLE hohnen und neu NIKASIL beschichten lassen (kostenpunkt ca. Neupreis von nem Malossi) ... dazu hat er den Malossikolben auch noch bearbeiten lassen (detornationsnut zur entlastung der kolbenringe etc) ... nachdem das gehäuse vom Teasy kam und er den Zylinder gesteckt hat bemerkte er, dass aufgrund der sehr weit nach vorne gesetzen 6klappenmembran ein stück vom Zylinderfuss im Gasstrom steht ... der kerl hat bei HARTMANN Tuning gelernt und ist dann zu denen in die werkstatt um mit nem "Fräser für erwachsene" den fuß entsprechend zu bearbeiten ... ging aber nicht ... kein fräser hats geschafft da auch nur nen kratzer in das nikasil zu bekommen! nachdem man ja aber die käuflichen Malossis mit bisschen mühe mit dem dremel hinbekommt, scheint der unterschied zwischen NIKASIL und diesem GINISIL (oder wie auch immer) schon deutlich zu sein! Naja, er meinte, er probierts jetzt erstmal so und schaut wie der motor so geht und wird dann evtl eben die flex zücken ;) !

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@HDK: geil!! So hart ist das Zeug?!! Splittert das dann nicht  

         leichter? ???  

         Ich hab ja auch noch einen geklemmten Malossi über...

         den könnte ich ja irgendwann reanimieren... :-D

Gruß,

      Max

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Also fräsen ist bei beschichteten Zylindern irgendwie unangebracht..........ich hab meine T5-Malossis immer mit diesen runden Schleifaufsätzen (nicht das rosa Zeug, sondern die wechselbaren Schleifbänder) verwendet, und ich hatte NIE auch nur das kleinste bisschen Absplitterung !

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