Zum Inhalt springen

Xenon im Roller und TÜV...


Bonehead

Empfohlene Beiträge

Die Lichtausbeute pro Watt ist bei Xenon 6 mal so hoch wie bei Halogenleuchtmitteln, daher benötigt Xenon trotz der dreifachen Lichtausbeute deutlich weniger Strom: 35 W (Xenon) statt 55 W (Halogen). Positive Nebeneffekte sind eine längere Batterielebensdauer sowie deutlich weniger Wärmeentwicklung im Scheinwerfer (-35%).

A HA !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn aus?

Jo Pinto, genau das wollt ich auch mal fragen. Mr. Knochenkopf hat sich ja schon länger nicht mehr dazu geäußert.....

Gibt´s jetzt schon jemanden, der die Sache wirklich erfolgreich u. legal über die Bühne gebracht hat u. auch nicht zu geizig ist, um uns alle an diesen technischen Ergüssen detalliert teilhaben zu lassen?

Habe einen (Mechaniker)freund, der eine kleine Zusatzausbildung "Fahrzeugelektrik" gemacht hat. Wir würden uns eventuell drüber hermachen, bräuchten zum Anfangen mal ein paar Anhaltspunkte.....

absolut offtopic ein[Pinto, bist ja übrigens aus Lage, da bin ich öfter (2-3x im Jahr) auf einen Kaffee, nettes kleines Städtchen - ist ja nur 7 Autostunden von mir entfernt :-D . Nein, im Ernst, wir haben 2 Zulieferfirmen, beide aus Lage: INTERCAL (machen Öl-u. Gasbrenner u. Kessel) u. REMKO (machen Luftheizer, Klimaanlagen, etc.). Da muss ich mit unseren Kunden immer zu Schulungen rauf.]absolut offtopic aus :wasntme:

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Pinto, genau das wollt ich auch mal fragen. Mr. Knochenkopf hat sich ja schon länger nicht mehr dazu geäußert.....

Gibt´s jetzt schon jemanden, der die Sache wirklich erfolgreich u. legal über die Bühne gebracht hat u. auch nicht zu geizig ist, um uns alle an diesen technischen Ergüssen detalliert teilhaben zu lassen?

Habe einen (Mechaniker)freund, der eine kleine Zusatzausbildung "Fahrzeugelektrik" gemacht hat. Wir würden uns eventuell drüber hermachen, bräuchten zum Anfangen mal ein paar Anhaltspunkte.....

absolut offtopic ein[Pinto, bist ja übrigens aus Lage, da bin ich öfter (2-3x im Jahr) auf einen Kaffee, nettes kleines Städtchen - ist ja nur 7 Autostunden von mir entfernt :-D . Nein, im Ernst, wir haben 2 Zulieferfirmen, beide aus Lage: INTERCAL (machen Öl-u. Gasbrenner u. Kessel) u. REMKO (machen Luftheizer, Klimaanlagen, etc.). Da muss ich mit unseren Kunden immer zu Schulungen rauf.]absolut offtopic aus :wasntme:

Greetz, STANI :-D

Ich kann mir immer noch ned vorstellen, dass der Tüv da sagt, dass es ok ist.

Ein Roller neigt sich in der Kurve doch und der Lichtkegel neigt sich mit. Ich hab einmal aus versehen in meine Xenons geglotzt und war anschließend nicht recht begeistert...

Sollte es zu einem Blendunfall aufgrund des Umbaus kommen, kann auch die Versicherung das Tüv-Gutachten per Gericht anzweifeln. Und dann ist die :-D richtig am dampfen..

Ganz zu schweigen von den Schäden. Ich persönlich möchte nicht Schuld sein, dass einer an nen Baum fährt, weil er nix mehr sieht (oder an nen Brückenpfeiler, was schon vorgekommen ist), und da ich nebenbei auch noch im Rettungsdienst arbeite, kann ich auch sagen, dass sowas nicht lustig ist.

Technische Innovation in allen Ehren, aber bei Gefährdung hört der Spaß bei mir auf.

Tortzdem wärs natürlich interessant, ob es wirklich jemanden gibt, der das Einträgt. Mit dem Ingenieur würd ich gern sprechen...

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Roller neigt sich in der Kurve doch und der Lichtkegel neigt sich mit. Ich hab einmal aus versehen in meine Xenons geglotzt und war anschließend nicht recht begeistert...

Zusätzlich mitlenkendes Kurvenlicht einbauen ;-):-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil wäre es schon, so ein xenonlicht im roller zu haben, aber ich stimme stephancdi volkommen zu !!!!!!

so ein umbaukit aus e-gay wäre interessant, nur hört der spass auf, wenn du dich damit in der nacht in die kurve legst, und ein kleines, süßes blondes mädchen, die gerade ihren führerschein bekommen hat gegen den nächsten baum "blendest".... :puke:

also ist das thema zumindest für mich mal vorerst abgehackt :-D(

aber sicherheit und vorallem sicherheit gegenüber anderen verkehrsteilnehmern geht vor!!!!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo!

Also ich glaube mal in einer Motorradzeitung meines Vaters gelesen zu haben, dass BMW in der LT, oder wie diese rollende Einabuküche heißt, ab dieser Saison auch Xenon anbietet. Also müsste es theoretisch ja trotz der Schrägläge auch eintragbar sein!?

Ist aber nur gefährliches Halbwissen. :-D

Mfg Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo!

Also ich glaube mal in einer Motorradzeitung meines Vaters gelesen zu haben, dass BMW in der LT, oder wie diese rollende Einabuküche heißt, ab dieser Saison auch Xenon anbietet. Also müsste es theoretisch ja trotz der Schrägläge auch eintragbar sein!?

Ist aber nur gefährliches Halbwissen. :-D

Mfg Tobias

wer weiss, wie das bmw löst. automatische leuchtweitenregulierung bzw abblenden auch in schräglagen ???? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link http://www.motor-on.de/__C1256BCA003C1342....12570CF0054036F

In den vergangenen Jahren hat die Scheinwerfertechnik enorme Fortschritte gemacht. Einfache Bilux-Lampen gehören schon längst der Vergangenheit an, und selbst H4-Lampen verlöschen. Die Zukunft gehört eindeutig modernen Systemen, H3, H7, H9, H11, Projektionssysteme und - ganz aktuell - den Xenon-Lampen, wie sie BMW an der K 1200 LT als Abblendlicht jetzt erstmals in einem Motorrad zum Einsatz bringt.

Ein solcher Xenon-Scheinwerfer kann nur deshalb verbaut werden, weil die vom Gesetzgeber verlangten Montagevorschriften bei Autos an Motorräder nicht gelten. So benötigen Motorräder weder eine automatische Leuchtweitenregulierung noch eine Scheinwerferwaschanlage. So besitzt die K 1200 LT eine manuelle Leuchtweitenreglung zur Anpassung des Scheinwerfers auf unterschiedliche Beladungszustände. Um die gefühlte und tatsächliche Blendung entgegenkommender Verkehrsteilnehmer gering zu halten, verwendet BMW einen Scheinwerfer mit großer Lichtaustrittsfläche. Außerdem verhindert eine Strahlenblende im Scheinwerfer die Eigenblendung des Fahrers.

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken. WENN ich es irgendwann doch noch mache, dann solls das Bixenon-Kit von daylights sein. Ist für H4-Fassungen und im Verhältnis zu den normalen Xenon-Kits bei ebay nicht unbedingt teurer. Ausserdem hat es längere Kabel, sodass da nichts gestrickt werden muss. Sollte mal ein Ersatzbrenner fällig werden muss mann dann allerdings tiefer in die Tasche greifen.

Werde das ganze aber wenn vorher mit meinem Prüfer besprechen, obs irgendeine Möglichkeit gibt, sowas einzutragen.

Hier der Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

sooo,

nach 4 seiten wären dann doch bestimmt mal einige glücklich wenn dein "24 montas 500 euro" killerwissen hier veröffentlich wird..

kannst ja ein spendenkonto einrichten :plemplem:

nee mal im ernst, stell dich nich so an und erzähl wie´s läuft ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass es länger gedauert hat, war im Urlaub.

Ganz so viel gibts nicht zu erzählen.

Das Vorschaltgerät ist hinterm Beinschild befestigt, der D2S-Brenner mittels Adapter im Scheinwerfer montiert (Brennpunkt beachten), die nicht vorhandene Standlichtbirne durch einen 17x17mm-Ventilator ersetzt, welcher die heiße Luft absaugt (sonst schmilzt der Kunststoffreflektor), Elektrik entsprechend umgebaut, Abblendlicht/Fernlicht mittels Zugmagnet, welcher den Brenner für Abblendlicht unten zur Hälfte abdeckt (für Fernlicht wird das Schirmchen nach unten weggeklappt), und zum Schluss die LWR. Bowdenzug unten an der Motorschwinge befestigt, oben am Scheinwerfer an der ehemaligen Arretierungsschraube für die Einstellung. Die Rückstellung erfolgt mit einer Feder.

Bilder muss ich mal machen.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Sorry, dass es länger gedauert hat, war im Urlaub.

Ganz so viel gibts nicht zu erzählen.

Das Vorschaltgerät ist hinterm Beinschild befestigt, der D2S-Brenner mittels Adapter im Scheinwerfer montiert (Brennpunkt beachten), die nicht vorhandene Standlichtbirne durch einen 17x17mm-Ventilator ersetzt, welcher die heiße Luft absaugt (sonst schmilzt der Kunststoffreflektor), Elektrik entsprechend umgebaut, Abblendlicht/Fernlicht mittels Zugmagnet, welcher den Brenner für Abblendlicht unten zur Hälfte abdeckt (für Fernlicht wird das Schirmchen nach unten weggeklappt), und zum Schluss die LWR. Bowdenzug unten an der Motorschwinge befestigt, oben am Scheinwerfer an der ehemaligen Arretierungsschraube für die Einstellung. Die Rückstellung erfolgt mit einer Feder.

Bilder muss ich mal machen.....

 

auch wenns ewig her ist: gibt`s schon fotos? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hatte mit den Surflex noch nie Probleme   Normalerweise habem die 4x3.5 und 3x1.5 stahl   Ergibt eben die 18.5 wie Philipp schon sagte...   Die Dünneren Surflex sind die aus den 5 Scheibensets  Da sinds dann 5x2.5 und 4x1.5 Stahl. Ebenfals ca 18.5 ...   Was ich öfters hatte dass die Verstärkten Federn zu lang waren und auf Block gegangen sind. Ich die also Kürzen musste.   Kontrolliere evtl das noch  Ob du das Druckteller wirklich mit deinen Federn ganz gedrückt bekommst...   Überhaupt meiner Meinung  Für 16Ps brauchts ohnehin keine verstärkten Federn   Das schafft eine Standartkupplung auch so mit Sx200 federn    
    • Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an...    Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....
    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information