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Auslass, hat der Radius der Kanten


micha2802

Empfohlene Beiträge

Steht ja eigentlich schon alles da. Aber um sicher zu gehen: Habe den Auslass meines Polinis wie hier im Forum beschrieben bearbeitet (breiter, Trapezf.). Wenn ich die Kanten schön rund (Kolbenringfreundlich) mache wirkt sich der dabei entstehende Radius schon auf die Drehzahl aus? (Wie ein Erweitern in Richtung Zylinderkopf?)

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je kleiner der radius desto mehr breitschaft zum drehen
...stimmt wohl nicht so ganz. Es geht hier um den Polini und der ist ziemlich drehunwillig, weswegen der Auslass halt von einigen Leuten nach oben gezogen wird. Die Frage ist halt ob sich der Radius beim entgraten schon auf das Verhalten auswirkt.
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ach so, hatte irgendwie ein anderen radius im kopf.

puhh, weiss auch nicht so recht. ich wuerde mal tippen nicht all zu viel und doch einweing bis minimal :-D

hast du angst dass dein polini ueberdreht weil due die kanten entgratest?

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hast du angst dass dein polini ueberdreht weil due die kanten entgratest?
...neee, nur überleg mal. Soweit ich das gelesen habe wird der Auslass in der Regel ca. 1-2 mm hochgezogen. Was würde passieren wenn ich jetzt mal übertrieben gesagt den Radius ca. 5mm machen würde?
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wieso 5mm???

.5 mm tief und 2mm breit ist meiner meinung nach mehr als genug. viele machen das garnicht...

ich behaupe mal, das duch den halben mm spalt jetzt nicht so viel durch kommt, dass die druckwelle frueher in den auspuff gelangt als ohne verrundung und sich somit die charakteristik nich merkbar aendert.

es gibt viele radien im auslass... du meinst doch nur das verunden der kannten oder willst du den ganzen auslass nach oben verrunden?

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5mm war nur übertrieben gesagt und es geht wirklich nur darum die Kanten zu verrunden, entgraten wie auch immer. Die Höhe des Auslasses an sich würde gleich bleiben allerdings würde ja (theoretisch) bei einem Radius von 4mm eine Rundung von 2mm entstehen. Dadurch könnte ja auch schon Abgas entweichen.

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sicherlich wirken sich alle veränderungen am motor auf irgend eine weise aus.

aber das entgraten bzw. verrunden des auslassfensters(ich rede aber nicht von 5mm radius!! :-D :grins: ) wirkt sich warsch.so min.-mal aus,dass wir es nicht wirklich bemerken.

da macht sich ein wetterumschwung mehr bemerkbar!! :grins:

aber was ich dazu beitragen kann ist,dass sich ölkohle(ja ja..ich weis mit voll syn. öle wäre das nicht passiert... :-D :grins: ) in bzw. an diesem radius gerne ablagert u. gerne das fenster so langsam "zuwächst"!! ;-)

u. der verschleiß des ringes bzw. das einhaken verringert ein schöner radius an der kannte erheblich !! ;-)

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
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5mm war nur übertrieben gesagt und es geht wirklich nur darum die Kanten zu verrunden, entgraten wie auch immer. Die Höhe des Auslasses an sich würde gleich bleiben allerdings würde ja (theoretisch) bei einem Radius von 4mm eine Rundung von 2mm entstehen. Dadurch könnte ja auch schon Abgas entweichen.

<{POST_SNAPBACK}>

das stimmt, aber nicht in dem Maß als dass es Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung haben könnte. Zusammengefasst kann man sagen dass deine Ringe viel länger halten werden und dass der Sound von deiner Karre "softer" wird, was von vielen als leiser/angenehmer empfunden wird. Obs wirklich auch leiser ist hab ich damals nicht gemessen. Würde das auf jeden Fall machen bei Polini und Gussringen.

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das stimmt, aber nicht in dem Maß als dass es Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung haben könnte. Zusammengefasst kann man sagen dass deine Ringe viel länger halten werden und dass der Sound von deiner Karre "softer" wird, was von vielen als leiser/angenehmer empfunden wird. Obs wirklich auch leiser ist hab ich damals nicht gemessen. Würde das auf jeden Fall machen bei Polini und Gussringen.
...na also, geht doch. Vielen Dank für die Antwort. So hatte ich mir das gedacht. Mir geht es ja auch nur um die Haltbarkeit des Kolbenrings.
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