Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi zusammen,

also zum Projekt: Ich möchte mir einen Nova MMB Tacho in elektrischer Ausführung in meine PX alt einbauen. Außerdem möchte ich die Möglichkeiten mit Temperatur, Spannung etc. nutzen.

Es gibt diese Teile ja in Ø80mm, was ja in etwa dem Durchmesser des PX alt Tachos entsprechen müsste. Falls ich mich vermessen hab bitte um Einspruch. Doch jetzt fängt der Spaß erst an. Was für Zubehör benötigt man alles ( Reed-Sensor, Magnet(e), Taster etc.)? Ist Dauerplus nötig und passt das Ding überhaupt von der Tiefe her in die Lenkkopfabdekung?

Fragen über Fragen, ich wär froh, wenn sich die Profis dazu mal äußern könnten!

Merci im Voraus

P.S.: In der Suche hab ich zwar gefunden wer alles so ein Ding schon verbaut hat, nicht aber wie! Schade eigentlich!

Geschrieben (bearbeitet)

dauerplus brauchste, weil sonst die tageskilometer etc. nicht gespeichert werden und einen sensor von meder. leider habe ich die bezeichnung nicht am start.

gibt es aber bei reichelt oder conrad günstiger als bei mmb.

Bearbeitet von gravedigger
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich, aber den 48mm tacho und den 48mm drehzahlmesser.

ist voll geil, wenn beim einschalten die zeiger ausschlagen :sabber: :sabber:

was willst wissen?

brauchst auf alle fälle dauerplus von der batterie fürs speichern der uhrzeit und der tageskilometer.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Wie schauts denn mit den Acewell Teilen aus? Hat die schonmal wer verbaut? Besonders der ACE 2800 gefällt mir gut, hat alles was ich mir wünsche und ist...naja zumindest verkraftbar...nicht zu teuer.

U.a. gibts den hier, für alle die den nicht kennen.

Geschrieben

den bekomme ich hoffentlich noch diese woche.

möchte ich in die px bauen.

gibt es aber anderswo noch günstiger.

habe meinen für 138 inkl. versand gekauft.

gh onlineshop oder so.

war grad happy hour beim bestellen :plemplem: :plemplem: und kostete nur 138 statt 155. dann gab es bei vorkasse noch rabatt dazu.

Geschrieben (bearbeitet)
den bekomme ich hoffentlich noch diese woche.

möchte ich in die px bauen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du den ACE - 2853 bestellt?

Den hab ich nämlich auch ins Auge gefasst. Das Einzige, um das ich mir noch Gedanken mache ist die Tankanzeige. Acewell gibt ja als Füllstandssensor-Widerstand 100 Ohm an. Der Lusso-Geber hat im leeren Zustand aber deutlich mehr. Gibts da ne Möglichkeit zu tricksen? Evtl. zweiten Widerstand parallel schalten? Kannst ja mal berichten, wenn du da was in Erfahrung gebracht hast.

Da wird wieder das Problem mit der DZM-Abnahme sein :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Na ja, geht halt nur induktiv, aber sollte doch trotzdem funzen...

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben
Hast du den ACE - 2853 bestellt?

Den hab ich nämlich auch ins Auge gefasst. Das Einzige, um das ich mir noch Gedanken mache ist die Tankanzeige. Acewell gibt ja als Füllstandssensor-Widerstand 100 Ohm an. Der Lusso-Geber hat im leeren Zustand aber deutlich mehr. Gibts da ne Möglichkeit zu tricksen? Evtl. zweiten Widerstand parallel schalten? Kannst ja mal berichten, wenn du da was in Erfahrung gebracht hast.

Na ja, geht halt nur induktiv, aber sollte doch trotzdem funzen...

<{POST_SNAPBACK}>

Meines Wissens hat der Tankgeber von der Lusso ebenfalls 100Ohm. Ich fahre jedenfalls nen Koso-Digi-Tacho von nem Quad, der ebenfalls für max. 100Ohm ausgelegt ist, und der funzt einwandfrei. Sowohl die Tankanzeige als auch die (induktive) Drehzahlanzeige.

Die Balkentankanzeige ist halt um einiges nervöser, als das Lusso-Schätzeisen - beim starken Bremsen und starken Beschleunigen (i.e. also immer :-D) ist schon ein deutliches ab- und zunehmen des Tankstandes zu erkennen...

In wie weit die Drehzahlen natürlich stimmen ist ne gute Frage. Sie passen zumindest ungefähr mit den Ergebnissen von Geardata zusammen. Lediglich die Strippenzieherei ist halt mal wieder ein Mordsspaß.

Chili

Geschrieben
Meines Wissens hat der Tankgeber von der Lusso ebenfalls 100Ohm.

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, hab heute nochmal nachgemessen am Lusso- Geber.

ganz voll = 2,5 Ohm

fast leer = 310 Ohm

(ähnliche Werte hatte gravedigger vor einiger Zeit auch mal gemessen)

Ich fahre jedenfalls nen Koso-Digi-Tacho von nem Quad, der ebenfalls für max. 100Ohm ausgelegt ist, und der funzt einwandfrei. Sowohl die Tankanzeige als auch die (induktive) Drehzahlanzeige.

zeigt der denn bei leerem Tank auch erst leer an, oder sind die Balken schon weg, wenn noch halb voll ist (~100 Ohm)?

Schon mal den Geber durchgemessen? Vielleicht gibt's da ja auch Unterschiede?

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information