Zum Inhalt springen

Nova MMB Tacho in PX alt


onkelbaer

Empfohlene Beiträge

Hoi zusammen,

also zum Projekt: Ich möchte mir einen Nova MMB Tacho in elektrischer Ausführung in meine PX alt einbauen. Außerdem möchte ich die Möglichkeiten mit Temperatur, Spannung etc. nutzen.

Es gibt diese Teile ja in Ø80mm, was ja in etwa dem Durchmesser des PX alt Tachos entsprechen müsste. Falls ich mich vermessen hab bitte um Einspruch. Doch jetzt fängt der Spaß erst an. Was für Zubehör benötigt man alles ( Reed-Sensor, Magnet(e), Taster etc.)? Ist Dauerplus nötig und passt das Ding überhaupt von der Tiefe her in die Lenkkopfabdekung?

Fragen über Fragen, ich wär froh, wenn sich die Profis dazu mal äußern könnten!

Merci im Voraus

P.S.: In der Suche hab ich zwar gefunden wer alles so ein Ding schon verbaut hat, nicht aber wie! Schade eigentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dauerplus brauchste, weil sonst die tageskilometer etc. nicht gespeichert werden und einen sensor von meder. leider habe ich die bezeichnung nicht am start.

gibt es aber bei reichelt oder conrad günstiger als bei mmb.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich, aber den 48mm tacho und den 48mm drehzahlmesser.

ist voll geil, wenn beim einschalten die zeiger ausschlagen :sabber: :sabber:

was willst wissen?

brauchst auf alle fälle dauerplus von der batterie fürs speichern der uhrzeit und der tageskilometer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den bekomme ich hoffentlich noch diese woche.

möchte ich in die px bauen.

gibt es aber anderswo noch günstiger.

habe meinen für 138 inkl. versand gekauft.

gh onlineshop oder so.

war grad happy hour beim bestellen :plemplem: :plemplem: und kostete nur 138 statt 155. dann gab es bei vorkasse noch rabatt dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den bekomme ich hoffentlich noch diese woche.

möchte ich in die px bauen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du den ACE - 2853 bestellt?

Den hab ich nämlich auch ins Auge gefasst. Das Einzige, um das ich mir noch Gedanken mache ist die Tankanzeige. Acewell gibt ja als Füllstandssensor-Widerstand 100 Ohm an. Der Lusso-Geber hat im leeren Zustand aber deutlich mehr. Gibts da ne Möglichkeit zu tricksen? Evtl. zweiten Widerstand parallel schalten? Kannst ja mal berichten, wenn du da was in Erfahrung gebracht hast.

Da wird wieder das Problem mit der DZM-Abnahme sein :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Na ja, geht halt nur induktiv, aber sollte doch trotzdem funzen...

Bearbeitet von pietzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den ACE - 2853 bestellt?

Den hab ich nämlich auch ins Auge gefasst. Das Einzige, um das ich mir noch Gedanken mache ist die Tankanzeige. Acewell gibt ja als Füllstandssensor-Widerstand 100 Ohm an. Der Lusso-Geber hat im leeren Zustand aber deutlich mehr. Gibts da ne Möglichkeit zu tricksen? Evtl. zweiten Widerstand parallel schalten? Kannst ja mal berichten, wenn du da was in Erfahrung gebracht hast.

Na ja, geht halt nur induktiv, aber sollte doch trotzdem funzen...

<{POST_SNAPBACK}>

Meines Wissens hat der Tankgeber von der Lusso ebenfalls 100Ohm. Ich fahre jedenfalls nen Koso-Digi-Tacho von nem Quad, der ebenfalls für max. 100Ohm ausgelegt ist, und der funzt einwandfrei. Sowohl die Tankanzeige als auch die (induktive) Drehzahlanzeige.

Die Balkentankanzeige ist halt um einiges nervöser, als das Lusso-Schätzeisen - beim starken Bremsen und starken Beschleunigen (i.e. also immer :-D) ist schon ein deutliches ab- und zunehmen des Tankstandes zu erkennen...

In wie weit die Drehzahlen natürlich stimmen ist ne gute Frage. Sie passen zumindest ungefähr mit den Ergebnissen von Geardata zusammen. Lediglich die Strippenzieherei ist halt mal wieder ein Mordsspaß.

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens hat der Tankgeber von der Lusso ebenfalls 100Ohm.

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, hab heute nochmal nachgemessen am Lusso- Geber.

ganz voll = 2,5 Ohm

fast leer = 310 Ohm

(ähnliche Werte hatte gravedigger vor einiger Zeit auch mal gemessen)

Ich fahre jedenfalls nen Koso-Digi-Tacho von nem Quad, der ebenfalls für max. 100Ohm ausgelegt ist, und der funzt einwandfrei. Sowohl die Tankanzeige als auch die (induktive) Drehzahlanzeige.

zeigt der denn bei leerem Tank auch erst leer an, oder sind die Balken schon weg, wenn noch halb voll ist (~100 Ohm)?

Schon mal den Geber durchgemessen? Vielleicht gibt's da ja auch Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vergaser: ND 20 HD 250 Nadel 60 irgendwas Clip oben
    • Ohne Straßenzulassung, ohne Papiere.  Custom/ DBM Rennroller  
    • 1. Gang lang Z55 , gefertigt aus einem Schmiederohling , mady in italy     https://www.egig-performance.com/produktseite/1-gang-lang
    • Hallo zusammen, für meine GFK Kaskade suche ich noch eine Klemme, mit der ich diese oben befestigen kann (siehe Foto). Freue mich auf eure Hilfe! Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information