Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Radbolzen an der Bremstrommel tauschen

Empfohlene Beiträge

• 2 Jahre später...

Hallo

Habe das Selbe Problem bei einer Vespa px 200.

bei mir hat sich der B0olzen gelockert und beim anziehen oder los schrauben ein Stück heraus gedreht. Ich das Gewinde am Anfang des Stehbolzen ist beschädigt so das ich auch keine Mutter mehr drauf bekomme um in heraus zudrehen.

Ich habe schon an ausbohren gedacht. Oder mit einer Zange raus drehen.

Habt ihr da Tipps für mich?

Die Bolzen habe ich auch noch nicht zum austauschen gefunden.

Bei Scooter Certer und bei einem Laden bei mir in Aachen.

Schon mal vielen dank.

Grüße Holger

• 8 Jahre später...

Ich erhitze das Gehäuse an der Stelle mit einem guten Heißlulftföhn. Nehme den Bolzen am vorderen Ende (ca. 5mm) mit einer Wasserpumpenzange und drehe ihn nach hinten raus. Wenn er auf der gespreizten (anderen) Seite ca. 5mm raus ist, schneide ich das kaputte, von der Zange vernörgelte mit der Flex vorsichtig ab. Drehe den Rest raus und feddisch. Nix kaputt und dauert etwa 3 min. Neue mache ich wie Kail oben. 

Hi,

wenn man den Bolzen nach hinten rausdreht, müsste eigentlich das Gewinde der Bremstrommel kaputt gehen.

Der Bolzen hat in der Mitte kein Gewinde, nur an den beiden Enden, zumindest bei meiner PX bei der ich

die Operation auch vor zwei Wochen gemacht habe. 

Wie bereits geschrieben, Bolzen Motorseitig ausbohren und dann nach vorne rausdrehen. Dann von der Motorseite

z.B. Inbusschrauben rein drehen (aber keine zu weiche). Ggf. die neue Schrauben etwas länger als die alten

Bolzen. Ich musste bei mir für den 100/90-10er Reifen etwas distanzieren und da waren die Originalbolzen

gefährlich kurz. Hatte aber mit Schraubenkleber auch gehalten :-)

vG