Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

gewinde für ausfuffbefestigung kaputt


Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

hallo!

So jetzt muss ich dieses Thema wieder aufrollen. Hab jetzt grad meinen Motor heraus und könnt des Loch jetzt besser reparieren. Bin die letzten Wochen mit Drahtumschlungenem polini Topf gefahren. Das kanns aber nicht sein, da ich es leid bin immer so schei** Draht rum zu wickeln. Den originalen bring ich so gut wie gar nicht rauf.

Hab mal versucht das Loch zu messen:

also es wirkt ein bisschen konisch (vorne größer wie weiter drinnen)

M10 is ausgerissen aber M12 passt glaub ich auch nicht. Wenn ich die Schraube weiter rein machen würde würd es glaub ich halten weil da is das Loch nid so groß. Aber wie gesagt dann muss jedesmal der Reifen auf die Seite.

Was würdet ihr machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneid ein größeres gewinde rein, hab ich auch gemacht. Oder du besorgst dir nen Helicol bzw. etwas Vergleichbares von einem anderen Hersteller.

Helicoil = Gewindeeinsatz

ansonsten wenns geht, des weiß ich aber nett, halt durch bohren und ne Schraube mit Mutter verwenden.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicoil an sich prima, meikner Meinung in Alu eh super, meist hat nur niemand privat das Werkzeug dafür, aber die Werkstatt deines Vertrauens sollt das für nicht allzuviel machen.

Man muss halt sehen wie groß deine Bohrung jetzt ist nach dem Ausreißen, für den Einsatz muss erst vorgebohrt werden dann wird Gewinde für den Einsatz geschnitten Einsatz rein und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol am Anfang hat die Schraube noch mehr oder weniger gehalten. Dann hat es angefangen dass ich immer eine 2. in Reserve hatte, da die andre die verbaut war unter dem fahren keine lust mehr hatte und sich aus dem Staub machte (mit originalem Topf nich so das Problem aber hab schonmal den polini left auf der Strasse verloren). Zu guter letzt hatte ich das ganze mit Draht angewickelt. Nur blöd wenn den Topf wechseln willst.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt draht hilft mimimalinvasiv auch eine genügend große schlauchschelle oder richtig fette kabelbinder die mit der metallklammer um ordentlich zug zu geben. zumindest fürs erste. längere touren würd ich damit nicht fahren.

hatte das selbe probl. im anschluß auf m12 umgebaut.

finde im nachhinein die idee mit dem gewindestab einkleben, vorausgesetzt das innengewinde ist noch einigermaßen erhalten, mittlerweile besser, da es sich einfacher ohne rad abschrauben macht den puff runterreißen.

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen stehbolzen in m10 mit kaltmetall einkleben. für den polini sollte das gehen, beim topf bin ich mir nicht sicher.

oder m12 reinschneiden, sollte ansich gehen. die schraube muss ja nicht vollen griff haben. wenn du sie anziehen kannst reichts, den rest macht loctite schraubensicherung.

falls du was brauchst, meld dich mal bei mir, wohn ja um die ecke.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information