Zum Inhalt springen

extrem schwergängige schaltung


OXX

Empfohlene Beiträge

hi, leute

ich hab mir von oxx mal schnell den acount geliehen. Also:

Die Schaltung geht bei mir extrem schwer. wenn ich in den 3ten oder 4ten gang schalten will muss ich mich immer mit beiden Händen hinhängen. das is erst, seit ich meinen Motor zerlegt hab. kanns sein, dass ich was falsch zusammengebaut hab??

greetz Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du alles am zerlegten Motor gemacht? Irgendwelche Schaltungs- / Kupplungsteile bearbeitet oder gewechselt? Wie bist du dabei vorgegangen?

Die normalen Übeltäter sind nicht trennende Kupplungen und zu stramm eingestellte Schaltzüge! Mach einfach mal die Schaltzüge lockerer (sollten immer etwas Spiel haben) und schau dass die Kupplung richtig trennt. Wenns dann immer noch nicht geht musst weitersuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Schaltzüge eingefettet? bringt auch was.

zum thema rucken:

meine Kisten haben bisher auch alle etwas geruckt. Ist ja auch alles verdammt direkt bei ner Vespa. Aber Du könntest auch mal versuchen, die Kupplung nachzustellen. Vielleicht hilfts ja. Und/Oder neue Belege und Kupplungs-Federn einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rucken kannst du verhindern, indem du beim Anfahren von der Bremse gehst und minimal (es reicht wirklich minimal) nach vorne rollst. Wenn du natürlich am Berg stehst, dann wirds schwierig, aber dann "ruckts" halt auch mal...

Gruß Robin  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Primärübersetzung hast Du eine Art Federung eingebaut die dir deine Schaltvorgänge dämpft. Um zu sehen ob deine Federn hin sind (brechen gerne mal) musst Du die Nieten an der Primär entfernen. Dann kannst Du die zwei Scheiben abnehmen und die alten Federn rausdrücken. Nieten und Federn gibt es als Set bei jedem Scootershop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schwergängiger Schaltung kann auch einfach der Schaltgriff schuld sein. Einfach mal ein wenig Kriechöl oder so ein WD40-Öl auf die reibenden Flächen zwischen Schaltrohr und Lenker sprühen, vielleicht nutzts was - schaden tut's ganz sicher nicht und ist wenig Arbeit. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag "irgendwas is ja immer" ... weils ja wohl wahr is :D !

wegen der ruckdämpfer schau in den neuen sck katalog oder die pdfs da stehts und du siehst um was es geht! ganz leichter ruck is normal, aber der is eigentlich kaum zu hören, man spürt ihn ehr ... wer das nich will ... vorrollen wie der robin schon sagte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schaltzüge haben spiel. Nur die kupplung trennt scheiße, weil ich ne verstärkte drin hab. Ich stell se mal nach.

thx chris

PS: seid froh dass ihr ne Vespa habt. Ich hätt meine aufmachen sollen, statt mir ne aprilia zu kaufen. die is mehr hin als se fährt. Aber dafür geht se halt auch ein bisserl besser als ne Vespa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information