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Geschrieben

hi, leute

ich hab mir von oxx mal schnell den acount geliehen. Also:

Die Schaltung geht bei mir extrem schwer. wenn ich in den 3ten oder 4ten gang schalten will muss ich mich immer mit beiden Händen hinhängen. das is erst, seit ich meinen Motor zerlegt hab. kanns sein, dass ich was falsch zusammengebaut hab??

greetz Chris

Geschrieben

Was hast du alles am zerlegten Motor gemacht? Irgendwelche Schaltungs- / Kupplungsteile bearbeitet oder gewechselt? Wie bist du dabei vorgegangen?

Die normalen Übeltäter sind nicht trennende Kupplungen und zu stramm eingestellte Schaltzüge! Mach einfach mal die Schaltzüge lockerer (sollten immer etwas Spiel haben) und schau dass die Kupplung richtig trennt. Wenns dann immer noch nicht geht musst weitersuchen...

Geschrieben

... apropos Schaltprobleme, wenn ich bei mir vom Leerlauf in denn ersten schalte dann ruckt der ganze Roller nen Stück nach vorne ist das normal?

Geschrieben

Sind die Schaltzüge eingefettet? bringt auch was.

zum thema rucken:

meine Kisten haben bisher auch alle etwas geruckt. Ist ja auch alles verdammt direkt bei ner Vespa. Aber Du könntest auch mal versuchen, die Kupplung nachzustellen. Vielleicht hilfts ja. Und/Oder neue Belege und Kupplungs-Federn einbauen.

Geschrieben

Das Rucken kannst du verhindern, indem du beim Anfahren von der Bremse gehst und minimal (es reicht wirklich minimal) nach vorne rollst. Wenn du natürlich am Berg stehst, dann wirds schwierig, aber dann "ruckts" halt auch mal...

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

... dir Kupplung kann´s bei mir nicht sein, hab ich vor ein par Wochen erst neu gemacht.

was sind eigentlich diese Ruckdämpfer, davon hab ich noch nie gehört???

Geschrieben

In deiner Primärübersetzung hast Du eine Art Federung eingebaut die dir deine Schaltvorgänge dämpft. Um zu sehen ob deine Federn hin sind (brechen gerne mal) musst Du die Nieten an der Primär entfernen. Dann kannst Du die zwei Scheiben abnehmen und die alten Federn rausdrücken. Nieten und Federn gibt es als Set bei jedem Scootershop.

Geschrieben

Manchmal reicht auch einfach nur die Nebenwelle auszubauen und zu schütteln. "Shake it baby!"  :D  Dann hört man schon die kaputten Federn scheppern...

Geschrieben

Bei Schwergängiger Schaltung kann auch einfach der Schaltgriff schuld sein. Einfach mal ein wenig Kriechöl oder so ein WD40-Öl auf die reibenden Flächen zwischen Schaltrohr und Lenker sprühen, vielleicht nutzts was - schaden tut's ganz sicher nicht und ist wenig Arbeit. :-D

Geschrieben

ich sag "irgendwas is ja immer" ... weils ja wohl wahr is :D !

wegen der ruckdämpfer schau in den neuen sck katalog oder die pdfs da stehts und du siehst um was es geht! ganz leichter ruck is normal, aber der is eigentlich kaum zu hören, man spürt ihn ehr ... wer das nich will ... vorrollen wie der robin schon sagte!

Geschrieben

also schaltzüge haben spiel. Nur die kupplung trennt scheiße, weil ich ne verstärkte drin hab. Ich stell se mal nach.

thx chris

PS: seid froh dass ihr ne Vespa habt. Ich hätt meine aufmachen sollen, statt mir ne aprilia zu kaufen. die is mehr hin als se fährt. Aber dafür geht se halt auch ein bisserl besser als ne Vespa

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    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
    • Aber die zwei Schrauben sitzen ja auch nur im Plastik der Kaskade, das empfinde ich als etwas dürftig.  Aber wenn Ihr meint, dass das hält, bin ich erstmal beruhigt!      Wenn ich die 180er Vollhölle hart durch beschleunige, erwarte ich schon reichlich Zug      Mich ja auch. 4 Löcher im Blech, zwei im Fach... 
    • Vllt liest du dir einfach auch mal die Bedingungen für den MP hier durch...   zB:   Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag.
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