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"Nur" 21 PS mit Malossi, wo ist der Rest ?


nocke

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- Auslass 1-1,5 nach oben

Habe nun mal Steuerzeiten gemessen und war höchst erstaunt:

113° Überstrom, 188° Auslass und 34° VA

Hab den gleichen Blödsinn gemacht, bei warens dann auch 188° Auslass aber 121° ÜS => ~33°VA.

Würde also meinen, Du hast Dich bei ÜS vermessen, der Rest könnte stimmen.

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  • 1 Jahr später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

hallo leute, geiler topic, genau mein problem betreffend:

wie komme ich bei meinem aktuellen 21ps 221er-motor an 25ps ran?

spalte die woche den motor, da wird mal folgendes gemacht:

einlass noch auf malossimembran, wird auf/mit mmw2 erweitert!

auslass noch unangetastet => trapezförmig breiter und sinnvoll hochgezogen

steuerzeiten derzeit unbekannt!

mir wär am liebsten bei der 1,5mm kodi zu bleiben (auch wegen kopf) - geht sich des damit aus (rally221 oben ist schon auf 24ps)?

nur welche auslasszeit soll ich bei angenommenen 125°ÜS (siehe tabelle unten) wählen? 185°???

aktuelle kurve mit 21ps!

setup:

- 221er Malossi auf 18° geblitzt, Kolben und Zylinder gefräst

- 60mm Kabaschoko-Membranlippenwelle

- 30er BGM PWK und Ramair (HD 150, ND 38, JJK 3.clip, LES 2,0 umdr raus)

- MMW2 mit RD350 Membran und CFK-Plättchen

- Gravedigger-Kopf inkl 1,5mm KODI, QK 1,5mm

- Scorpion Auspuff

- PX Lüfterrad auf 1800g abgedreht

sck steuerzeitenliste:

Malossi210

57mm 180° 120° 30°

57+1,5mm fuß 185° 130° 27,5°

60mm+1,5mm Kopf 181° 125° 28°

60mm+1,5mm fuß 187° 131° 28°

60mm+1,5mm fuß+2mm auslass hoch 196° 131° 32,5°

ps: und nun lese ich mal den ganzen topic von vorne durch!

Bearbeitet von Motorhead
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Ich würde auch FuDi fahren. Aber, wenn er darauf "besteht", den Kopf nicht umzuarbeiten, kann man denke ich die Zielleistung auch mit KoDi erreichen.

Bearbeitet von Brosi
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bestehen is jetzt net ganz richtig - will mir den aufwand sparen wenns ohne FUDI auch geht. 25ps is natürlich auch ne hausnummer, aber paar ps stärker möcht ich die kiste eben noch haben.

denke ich werds mal mit KODI probieren und kann ja immer noch auf FUDI wechseln wenns mir nicht taugt.

Bearbeitet von Motorhead
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@ MH

(rally221 oben ist schon auf 24ps)?

hab ich hier ne Kurve gepostet :-D:-D

Denke auch das einiges an leistung am unbearbeiteten auslaß verloren geht ,

kannst ja versuchen mit verschiedenen Fuß & KopfdichtungsKombis zu experimentieren >> mach ich auch diesen Winter ,wobei ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin das meine obenraus abmagert und deshalt oben die unschöne Kurze produziert

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hab jetzt gemessen, hab bei standard 60er welle/110er pleuel mit 1,5mm kodi und unbearbeiten auslass 180/120 :-D

soviel zur SCK tabelle die 181° 125° 28° stehn hat...

denke ich werd auf 1,5mm fudi umrüsten, auslass um 0,5mm hochziehen und somit 187,5/127,5 erreichen was gut zu fahren sein soll..

ps: die 120 überströmer hab ich bei den oberen 2, neben dem auslass stehenden ports gemessen, stimmt das? (die tieferen hätten gar nur 112°)

Bearbeitet von Motorhead
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hab jetzt gemessen, hab bei standard 60er welle/110er pleuel mit 1,5mm kodi und unbearbeiten auslass 180/120 :-D

soviel zur SCK tabelle die 181° 125° 28° stehn hat...

denke ich werd auf 1,5mm fudi umrüsten, auslass um 0,5mm hochziehen und somit 187,5/127,5 erreichen was gut zu fahren sein soll..

ps: die 120 überströmer hab ich bei den oberen 2, neben dem auslass stehenden ports gemessen, stimmt das? (die tieferen hätten gar nur 112°)

nix gegen das sck, aber solch eine tabelle kann nur grobe anhaltswerte geben.

dafür sind die möglichen toleranzen von motorblock (zylinderdichtfläche), zylinder, kurbelwelle, kolben (-dach) in der summe viel zu groß.

hier ist immer nachmessen angesagt.

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nix gegen das sck, aber solch eine tabelle kann nur grobe anhaltswerte geben.

dafür sind die möglichen toleranzen von motorblock (zylinderdichtfläche), zylinder, kurbelwelle, kolben (-dach) in der summe viel zu groß.

hier ist immer nachmessen angesagt.

das war mir klar, nur dacht ich wenns ein grosser shop schreibt wirds annähernd passen. aber egal, nun muss ich FUDI nehmen und bin froh drüber :-D

Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Wochen später...

hab nun die sachen durchgeführt! ergebnis siehe unten!

hab mir etwas mehr erwartet, die 21 ps hatte ich sogar scho mitn 30er dello und malossimembran - andererseits sind natürlich 24ps auch net schlecht.

allerdings dacht ich die viel besseren details geben mehr aus:

-pwk 30 statt 30er dello

-mmw2 mit rd350 statt malossimembran

-einlass vergrössert auf mmw2

-auslasss verbreitert auf 67%

-steuerzeiten angehoben (1,5mm FUDI für 188/126/31)

ausserdem stört mich das geringe drehmoment untenrum, denk aber ohne steuerzeiten ändern bzw anderen auspuff werd ich da nix machen können, oder?

aktuell FUDI und vorher KODI (1,5mm KODI, 180/120, auslass original, einlass nicht angepasst - noch von malossi membranstutzen):

_kodifudivergleicha9v6.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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öhm leute, ich hatte ohne FUDI mit LHW und unbearbeiteten 210er 180/120 - durchschnitt/üblich laut SCK ist 181/125.

hab aber nun auch neben der 1,5mm FUDI die 0,5mm KODI von malossi drin damit ich auf 1,4mm QK komme - dh da könnte ich auf 2mm FUDI wechseln (wären dann 190/128)

ach ja, block ist ungeschweisst/geplant! FUDI vorm einbau nachgemessen, steuerzeiten auch 3x nachgemessen!

Bearbeitet von Motorhead
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hab mir grad eine vergleichskurve aus nen 26ps scorpionmotor im vergleich zu meinen FUDI!! gebastelt, in der der scorpion mit ähnlichen setup wie meinen und noch höheren auslasszeiten trotzdem untenrum mehr leistung hat.

scorpion26psvsscorpion7uch.jpg

liegt dies nur am 34er gaser im vergleich zu meinen 30er?

Bearbeitet von Motorhead
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so, nun nochmal auf KODI umgebaut, hier der vergleich zwischen 1,5 FUDI und 1,5 KODI:

(blau = KODI ALT mit orig auslass und nicht angepassten einlass, bitte einfach wegdenken!)

steuerzeiten:

1,5 FUDI 188(186)/126/31°

1,5 KODI 182,5/118,5/32°

0,8 FUDI 185,5/122,5/31,5°

soll ich wenn ich auf 0,8 FUDI umbaue, den auslass auf 188° oder gar 190° erhöhen?

mir wurde von nem hier bekannten auspuffbauer erklärt, dass das drehmoment untenrum durch die überströmzeit festgelegt ist, die maximalleistung dann durch die auslasszeit - der von mir als wichtig empfundene VA (habs so aus den topics rausgehört) von ca 30° ist also eher zu vernachlässigen?!?!

je länger ich mich damit beschäftige, desto weniger kapier ich :-D :-D :-D

motorhead_px221_kodifue53p.jpg

Setup aktuell:

- 221er Malossi auf 18° geblitzt, Kolben und Zylinder gefräst (Auslass 46mm/67%)

- 60mm MecEUR Kabaschoko-Membranlippenwelle mit 110mm Pleuel

- 30er BGM PWK und Ramair (HD 150, ND 48, JJK 2. clip)

- MMW2 mit RD350 Membran und CFK-Plättchen

- MMW Kopf für Malossi, QK 1.4mm

- Cosa Kupplung 4 Scheiben mit Ring/geschweissten Stegen, Getriebe 23/65

- Scorpion Auspuff

- PX Lüfterrad auf 1800g abgedreht

Bearbeitet von Motorhead
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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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