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Geschrieben
- Auslass 1-1,5 nach oben

Habe nun mal Steuerzeiten gemessen und war höchst erstaunt:

113° Überstrom, 188° Auslass und 34° VA

Hab den gleichen Blödsinn gemacht, bei warens dann auch 188° Auslass aber 121° ÜS => ~33°VA.

Würde also meinen, Du hast Dich bei ÜS vermessen, der Rest könnte stimmen.

  • 1 Jahr später...
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute, geiler topic, genau mein problem betreffend:

wie komme ich bei meinem aktuellen 21ps 221er-motor an 25ps ran?

spalte die woche den motor, da wird mal folgendes gemacht:

einlass noch auf malossimembran, wird auf/mit mmw2 erweitert!

auslass noch unangetastet => trapezförmig breiter und sinnvoll hochgezogen

steuerzeiten derzeit unbekannt!

mir wär am liebsten bei der 1,5mm kodi zu bleiben (auch wegen kopf) - geht sich des damit aus (rally221 oben ist schon auf 24ps)?

nur welche auslasszeit soll ich bei angenommenen 125°ÜS (siehe tabelle unten) wählen? 185°???

aktuelle kurve mit 21ps!

setup:

- 221er Malossi auf 18° geblitzt, Kolben und Zylinder gefräst

- 60mm Kabaschoko-Membranlippenwelle

- 30er BGM PWK und Ramair (HD 150, ND 38, JJK 3.clip, LES 2,0 umdr raus)

- MMW2 mit RD350 Membran und CFK-Plättchen

- Gravedigger-Kopf inkl 1,5mm KODI, QK 1,5mm

- Scorpion Auspuff

- PX Lüfterrad auf 1800g abgedreht

sck steuerzeitenliste:

Malossi210

57mm 180° 120° 30°

57+1,5mm fuß 185° 130° 27,5°

60mm+1,5mm Kopf 181° 125° 28°

60mm+1,5mm fuß 187° 131° 28°

60mm+1,5mm fuß+2mm auslass hoch 196° 131° 32,5°

ps: und nun lese ich mal den ganzen topic von vorne durch!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Einlass anpassen. Auslass mit knapp 30° Vorauslass und trapezförmig maximal verbreitert sollte für 25PS locker reichen.

Geschrieben (bearbeitet)
Einlass anpassen. Auslass mit knapp 30° Vorauslass und trapezförmig maximal verbreitert sollte für 25PS locker reichen.

klingt ja gut - dh die FUDI gschicht kann ich mir wirklich sparen? :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch FuDi fahren. Aber, wenn er darauf "besteht", den Kopf nicht umzuarbeiten, kann man denke ich die Zielleistung auch mit KoDi erreichen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

bestehen is jetzt net ganz richtig - will mir den aufwand sparen wenns ohne FUDI auch geht. 25ps is natürlich auch ne hausnummer, aber paar ps stärker möcht ich die kiste eben noch haben.

denke ich werds mal mit KODI probieren und kann ja immer noch auf FUDI wechseln wenns mir nicht taugt.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@ MH

(rally221 oben ist schon auf 24ps)?

hab ich hier ne Kurve gepostet :-D:-D

Denke auch das einiges an leistung am unbearbeiteten auslaß verloren geht ,

kannst ja versuchen mit verschiedenen Fuß & KopfdichtungsKombis zu experimentieren >> mach ich auch diesen Winter ,wobei ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin das meine obenraus abmagert und deshalt oben die unschöne Kurze produziert

Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt gemessen, hab bei standard 60er welle/110er pleuel mit 1,5mm kodi und unbearbeiten auslass 180/120 :-D

soviel zur SCK tabelle die 181° 125° 28° stehn hat...

denke ich werd auf 1,5mm fudi umrüsten, auslass um 0,5mm hochziehen und somit 187,5/127,5 erreichen was gut zu fahren sein soll..

ps: die 120 überströmer hab ich bei den oberen 2, neben dem auslass stehenden ports gemessen, stimmt das? (die tieferen hätten gar nur 112°)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
hab jetzt gemessen, hab bei standard 60er welle/110er pleuel mit 1,5mm kodi und unbearbeiten auslass 180/120 :-D

soviel zur SCK tabelle die 181° 125° 28° stehn hat...

denke ich werd auf 1,5mm fudi umrüsten, auslass um 0,5mm hochziehen und somit 187,5/127,5 erreichen was gut zu fahren sein soll..

ps: die 120 überströmer hab ich bei den oberen 2, neben dem auslass stehenden ports gemessen, stimmt das? (die tieferen hätten gar nur 112°)

nix gegen das sck, aber solch eine tabelle kann nur grobe anhaltswerte geben.

dafür sind die möglichen toleranzen von motorblock (zylinderdichtfläche), zylinder, kurbelwelle, kolben (-dach) in der summe viel zu groß.

hier ist immer nachmessen angesagt.

Geschrieben (bearbeitet)
nix gegen das sck, aber solch eine tabelle kann nur grobe anhaltswerte geben.

dafür sind die möglichen toleranzen von motorblock (zylinderdichtfläche), zylinder, kurbelwelle, kolben (-dach) in der summe viel zu groß.

hier ist immer nachmessen angesagt.

das war mir klar, nur dacht ich wenns ein grosser shop schreibt wirds annähernd passen. aber egal, nun muss ich FUDI nehmen und bin froh drüber :-D

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab nun die sachen durchgeführt! ergebnis siehe unten!

hab mir etwas mehr erwartet, die 21 ps hatte ich sogar scho mitn 30er dello und malossimembran - andererseits sind natürlich 24ps auch net schlecht.

allerdings dacht ich die viel besseren details geben mehr aus:

-pwk 30 statt 30er dello

-mmw2 mit rd350 statt malossimembran

-einlass vergrössert auf mmw2

-auslasss verbreitert auf 67%

-steuerzeiten angehoben (1,5mm FUDI für 188/126/31)

ausserdem stört mich das geringe drehmoment untenrum, denk aber ohne steuerzeiten ändern bzw anderen auspuff werd ich da nix machen können, oder?

aktuell FUDI und vorher KODI (1,5mm KODI, 180/120, auslass original, einlass nicht angepasst - noch von malossi membranstutzen):

_kodifudivergleicha9v6.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

kommen dir die steuerzeiten mit 1,5er fudi auch niedrig vor oder?

Geschrieben (bearbeitet)

öhm leute, ich hatte ohne FUDI mit LHW und unbearbeiteten 210er 180/120 - durchschnitt/üblich laut SCK ist 181/125.

hab aber nun auch neben der 1,5mm FUDI die 0,5mm KODI von malossi drin damit ich auf 1,4mm QK komme - dh da könnte ich auf 2mm FUDI wechseln (wären dann 190/128)

ach ja, block ist ungeschweisst/geplant! FUDI vorm einbau nachgemessen, steuerzeiten auch 3x nachgemessen!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

hab mir grad eine vergleichskurve aus nen 26ps scorpionmotor im vergleich zu meinen FUDI!! gebastelt, in der der scorpion mit ähnlichen setup wie meinen und noch höheren auslasszeiten trotzdem untenrum mehr leistung hat.

scorpion26psvsscorpion7uch.jpg

liegt dies nur am 34er gaser im vergleich zu meinen 30er?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

so, nun nochmal auf KODI umgebaut, hier der vergleich zwischen 1,5 FUDI und 1,5 KODI:

(blau = KODI ALT mit orig auslass und nicht angepassten einlass, bitte einfach wegdenken!)

steuerzeiten:

1,5 FUDI 188(186)/126/31°

1,5 KODI 182,5/118,5/32°

0,8 FUDI 185,5/122,5/31,5°

soll ich wenn ich auf 0,8 FUDI umbaue, den auslass auf 188° oder gar 190° erhöhen?

mir wurde von nem hier bekannten auspuffbauer erklärt, dass das drehmoment untenrum durch die überströmzeit festgelegt ist, die maximalleistung dann durch die auslasszeit - der von mir als wichtig empfundene VA (habs so aus den topics rausgehört) von ca 30° ist also eher zu vernachlässigen?!?!

je länger ich mich damit beschäftige, desto weniger kapier ich :-D :-D :-D

motorhead_px221_kodifue53p.jpg

Setup aktuell:

- 221er Malossi auf 18° geblitzt, Kolben und Zylinder gefräst (Auslass 46mm/67%)

- 60mm MecEUR Kabaschoko-Membranlippenwelle mit 110mm Pleuel

- 30er BGM PWK und Ramair (HD 150, ND 48, JJK 2. clip)

- MMW2 mit RD350 Membran und CFK-Plättchen

- MMW Kopf für Malossi, QK 1.4mm

- Cosa Kupplung 4 Scheiben mit Ring/geschweissten Stegen, Getriebe 23/65

- Scorpion Auspuff

- PX Lüfterrad auf 1800g abgedreht

Bearbeitet von Motorhead

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