nocke Geschrieben 24. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2005 Jaaaaa, den Kopf werde ich definitiv noch ändern, das ist sicher ! Nur die Überströmzeiten und Auslasszeiten habe ich ja nicht geändert, oder hab ich mich total vermessen ? Morgen erstmal neue Züge rein und dann werd ich mich wohl mal auf den Weg ins schöne Münster machen...@bbg: Ich meld mich !MfG daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 24. April 2005 Teilen Geschrieben 24. April 2005 (bearbeitet) Was spricht gegen 125/188° oder ähnliches.Haha, wer noch gleich kennt seine Steuerzeiten nicht genau und hat trotzdem ~24PS Ich finde der Malossi verträgt relativ viel Auslasszeit ohne untenrum total zu versagen.Und ohne ÜSZ gehts halt mal nun nicht.Edith kommt bei 1 mm höherlegen aber auf: 185,0 124,5und bei 1,5mm auf: 187,0 127,1bei 2: 189,0 129,6ich bin mir aber nicht sicher ob die Werte genau stimmen da zurückgerechnet aus Steuerzeiten, hab keinen 210er hier, außerdem ist eh nur Gradscheibe wirklich aussagekräftig. gerechnet mit: 32mm, haupt-üs 45,7mm neben-üs 47,7mm, äußere bp 48,5mm innerer bp 48,9mm Bearbeitet 24. April 2005 von 2Stroker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 24. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2005 Danke schonmal fürs rechnen. Aber welche Auslasszeiten sind denn vertretbar ?Hab mal selbst gerechnet: Bei meinen 120 km/h müsste ich um die 8000 U/min gehabt haben, aufm Prüfstand war aber bei 6500 U/min Feierabend.MfG daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 24. April 2005 Teilen Geschrieben 24. April 2005 ich komme bei 2,6mm höher auf 128° und 191,5° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 24. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2005 ...NA, nicht streiten anfangen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 24. April 2005 Teilen Geschrieben 24. April 2005 Na ja, kommt auf die Werte an, mit denen man rechnet. - Wie hast du das denn gerechnet?Aber dann kann man ihn ja doch getrost 1mm hoch setzen, deine Aussage oben war ja, dass das absoluter Unsinn sei!Drum sag ich ja, 1mm Blech drunter & Gradscheibe, 2 mm drunter & Gradscheibe!Rechnerei variiert eh immer, weil man immer andere Basis hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 24. April 2005 Teilen Geschrieben 24. April 2005 (bearbeitet) Was hast du jetzt eigentlich genau mit deinem Zylinder angestellt: ist der Auslass gefräst? Wenn ja, auch nach oben? Und hast du ne Fußdichtung unterm Zylinder?Wenn ich deine Steuerzeiten mit meinen Vergleiche, scheint dein Zylinder mehr Vorauslass zu haben als meiner, als er noch unbearbeitet war... aber gut, das schwankt ja immer etwas. Aber so, wie das bei dir ausschaut, kommst du halt erstmal schneller auf hohe Auslasssteuerzeiten, als es die GSF-Gemeinde von ihren Langhubern gewohnt ist Schlecht müssen so hohe Steuerzeiten nicht sein, aber es ist nicht mehr so selbstverständlich, dass der Motor auch unten raus noch richtig gut zieht. Wieviel Steuerzeit noch geht hängt davon ab, was du für ne Motorcharakteristik magst. Oft kann man das leider erst hinterher sagen... Also ich würd auf jeden Fall mal 1mm drunter packen. Die wirkliche Obergrenze für Unterlegung kommt auch gar nicht so schnell: Erst bei 4mm unterm Zylinder wirds langsam wirklich zuviel Überströmzeit (so einen Motor würden aber auch nur noch weniger Leute fahren, auch wenn's machbar wäre).Und ich würd auch mal ne 23Z-Kupplung ausprobieren, Leistungsband und Drehmoment scheinen auszureichen. Das gibt mehr Endgeschwindigkeit und entspannteres Cruisen.@ karoo: Die Kurbelwellenleistung ist 21,9 PS und dann auf Hinterradleistung umgerechnet 20,8 PS bei 5800 U/min.Das glaub ich nicht: du müsstest den reibungsärmsten PX-Motor der Welt haben, damit das zutrifft. Sicher, dass das nicht die Klimakorrektur war? Oder dass das Ergebnis aufgrund unsinniger Eingaben zustande kam? Immerhin kann ein Prüfstand erstmal nur Hinterradleistung messen: die Motorleistung wird dann mehr oder weniger trickreich anhand der Hinterradleistung ausgerechnet. Deswegen kann da ne Menge schief laufen...Es ist ja auch immer wieder ein riesen Unterschied, wie ein Roller auf der Straße läuft und wie aufm Prüfstand...Es ist auch ne Kunst, ein Leistungsdiagramm zu interpretieren Bearbeitet 24. April 2005 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 24. April 2005 Teilen Geschrieben 24. April 2005 wenn du dir das asymm. Spülbild am Kolben ansiehst, keine Abstimmung von Kopf, Vergaser und Zündung hast,....dann weißt du eh, wo du die Leistung erstmal zu suchen hast - da brauchst du dir über Steuerzeiten erstmal keine Gedanken machen.... Wenn du eine 1mm Fudi am 210er fährst, bist du erst bei 125° zu 182° Steuerzeit. Das paßt für einen flotten Touringmotor, aber persönlich bevorzuge ich da zumindestens 1.5-2mm FuDi plus Auslaßverbreiterung (runterziehen auf UT sowieso)! Mit Beseitigung obiger Hindernisse und einem guten Puff sind dir dann 24-25PS sicher, je nach restlichem Setup auch mit Ganganschluß bei 23er Cosa... Auf geht's Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 war bei mir auch mal so bei meiner pk hab dann deimembrane rausgemacht wieder drauf und es gab kein blowback mehr einfach mal ausbauen<{POST_SNAPBACK}>Daraufhin habe ich geschrieben: Guter Tip. Der Zylinder muss höher bei den Überstromzeiten!!!Nur ich denke, dass der Auslass zu hoch kommen wird, wenn man passende Überstromzeiten haben will. Ich denke, dass über 190° schon nicht mehr sehr fahrbar sind. Je höher gelegt, desto besser für den Vorauslass. Ich würde aber auch den Weg vom David gehen. Erst 1mm , wenn das noch nicht viel bringt dann 2mm höher legen. Spülbild hin oder her, da ich den Nocke kenne, kann der rasante Abfall aber auch von dem viel zu fetten Gaser stammen. Deshalb würde ich erst einmal an den Gaser gehen, um das schon mal auszuschließen, denn das ist schnell gemacht, ohne den Motor zu zerlegen und etwas zu machen, was man dann nicht mehr ändern kann. Denn dann kann man die Charakteristik des Motors besser eingeschätzt werden. Ich denke nämlich, dass es mit solchen Steuerzeiten eher keine Erfahrungen gibt, oder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 25. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2005 @ karoo: Der Zylinder und Kolben sind komplett a la Worbel gefräst, den Auslass hab ich aber erst mal nicht angetastet, Vorahnung ?Und die Umrechnung der Leistung erfolgte wirklich anhand der Klimadaten, hab nochmal nachgehorcht...@Lucifer: Toll ist das Spülbild wirklich nicht, der Kopf ist ja auch noch nicht der richtige und 100 prozentig ist er auch noch nicht eingestellt, gehe ich gleich aber nochmal ran...@bbg: Kennst mich schon, wa ? Ist wahrscheinlich echt zu fett, ich werde es nochmal korrigieren und mit der 1 mm Fussdichtung werde ich auch mal probieren, zur Zeit ist die originale Malossidichtung verbaut, glaube 0,5 mm.MfG Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 (bearbeitet) ...hast du die Möglichkeit ein 1,5er Blech einfach mal drunter zu schieben (den Zylinder aber dann anziehen) und mal eine Gradscheibe dranzuhalten?Das würe ich mal machen, da sollten ca diese Werte bei rum kommen:187,0 127,1Das wären genau 30° VA und das hat sich ja als durchaus brauchbar erwiesen.Falls das hinkommt, kannst du dir gleich ne Dichtung machen oder besorgen. Wenn du fräsen kannst, oder jemanden kennst würde ich vielleicht auch über einen Auslass mit ca 68% nachdenken.Edith meint grad: Schmeiss den 30er Dellorto weg Bearbeitet 25. April 2005 von 2Stroker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 25. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2005 Ja der gute alte 30er Dello... werde wohl bei Gelegenheit auf was anderes umsteigen......kommt Geld, kommt Gaser... was wäre denn sinnvoll ? 32er oder 34er Flachschieber oder doch noch was anderes ???Habe mir heute Messingbleche besorgt und werde gleich mal ein bischen unterlegen und dann Die guten alten Steuerzeiten nochmals vermessen...Bis später,MfG Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 (bearbeitet) 30er TMX, Keihin oder Koso oder nen 34ss mikuni :love: Bearbeitet 25. April 2005 von HerrDerKolbenringe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 Die Kosos sind meiner Meinung nach eindeutig Preis-/Leistungssieger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 25. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2005 (bearbeitet) Sodala,hab vorhin schööön Messingblech in 1 und 2 mm besorgt und den Zylinder mal unterlegt.Folgende Steuerzeiten sind dabei rausgekommen:--------------------------------Überströmzeit---AuslasszeitOriginaldichtung (0,15mm): 115 Grad 179 Grad1 mm Blech + Originaldichtung: 120 Grad 183 Grad2 mm Blech + Originaldichtung: 126 Grad 187 GradKann sein, dass ich mich um ein halbes Grad vertan habe, aber das sind die Zeiten die ich gemessen habe...Was wäre zu raten, abgesehen von nem anderen Gaser . Aus meiner Sicht doch fast die 2 mm, oder ? Und den Zylinder oben abdrehen, oder wie macht manns ???MfG Daniel Bearbeitet 25. April 2005 von nocke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 (bearbeitet) Die 2 mm Variante klingt doch geil, fast genau Motocross Zeiten,optimal.Das beflügelt das Ganze bestimmt! Bearbeitet 25. April 2005 von 2Stroker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 25. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2005 Ja sicher, die Steuerzeiten sind dann super...Und die Verdichtung ? Dann ist wohl wirklich zylinder abdrehen angesagt, wa ?MfG Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 wie steht denn der kolben mit 57 hub und 0,15er fudi normal im OT? oberkanten fast bündig, oder? weiss ich grad garnimmer ... lang kein 57er motor mehr angeschaut an der stelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 25. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2005 Jo, mit Originaldichtung oben bündig im OT... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 jo ... denn wird dir wohl das abdrehn nich erspart bleiben sonst hast ja 2,x mm QS ... mit 1,5er fudi und z.b. nem alten pinasco oder taffi kopf würds gehn, weil die haben ja sozusagen keine kante da Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 25. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2005 Hm, dann werd ich das wohl machen müssen...Wie sieht das denn aus mit dem guten alten Nicasil ? Problematisch in Bezug auf Abplatzen ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 Wenn du das machst, drehst du dir am besten eine Kopfzentrierung rein,ist besser als einfach abdrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 25. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2005 Jo, das hat natürlich was... hab ich im Hinterköpfchen !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 25. April 2005 Teilen Geschrieben 25. April 2005 Voher wirst du aber alles mal richtig messen und zeichnen müssen, sonst kanns sein dass nachher der Zylinder für die Tonne ist. Also genau mit dem Kopf und der Quetschkante abstimmen, damit danach nicht das böse Erwachen kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 25. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2005 Ja sicher, werd mir auf jeden Fall noch ein paar Zeichnungen machen und vorher brauch ich sowieso noch den neuen Kopf... wird sich wohl noch ein paar Tage hinziehen...Und davor muss ich noch zu bbg... MfG Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 27. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2005 Welce Vergasergröße wäre denn angesagt, bei dem Setup ???Liebäugele mit nem 30er Mikuni TMX...MfG Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 27. April 2005 Teilen Geschrieben 27. April 2005 Habe 27 Mikuni, 28er KOSO, 30er Mikuni, 32er Koso und 34er Koso liegen. Da werden wir wohl etwas finden für dich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 27. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2005 Guuuten Morgen...ich meld mich später... MfG Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocke Geschrieben 27. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2005 ...es geht voran...2 mm Fussdichtung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. April 2005 Teilen Geschrieben 28. April 2005 (bearbeitet) 2mm halte ich für zuviel bei normalhub.wenn, dann 1.-1.5 und den kopf direkt von der quetschfläche in die dichtfläche übegehen lassen.mit 2mm musste den zylinder oben abdrehen um auf eine gscheite quetschspalte zu kommen. Bearbeitet 28. April 2005 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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