Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach meinen Messungen sollte ich ihn aber 2 mm unterlegen, damit ich auf gescheite Überströmzeiten komme, Wie schon gesagt, bei 2 mm komme ich auf ne Ü-Zeit von 126 Grad und ne Auslasszeit von 187 Grad. Das Abdrehen des Zylinders ist eigentlich ja kein Akt, nur den Kopf dann dazu passend haben, mit passender Quetschkante, etc. wird noch ein bischen frickellig...

MfG daniel

  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
jo ... denn wird dir wohl das abdrehn nich erspart bleiben :-D sonst hast ja 2,x mm QS ... mit 1,5er fudi und z.b. nem alten pinasco oder taffi kopf würds gehn, weil die haben ja sozusagen keine kante da

<{POST_SNAPBACK}>

2mm halte ich für zuviel bei normalhub.

wenn, dann 1.-1.5 und den kopf direkt von der quetschfläche in die dichtfläche übegehen lassen.

mit 2mm musste den zylinder oben abdrehen um auf eine gscheite quetschspalte zu kommen.

<{POST_SNAPBACK}>

hatte ich auch schon gesagt :-D ... zumal ich WETTEN könnte, dass der motor so oder so nicht lang bei 57 hub bleibt! ;-) ... und ist der zylinder oben mal abgedreht, wars das vermutlich auch erstmal mit langhub ... bzw zumindest mit kodi-langhub :-D . ich denke mit den 1,5mm fudi kommste gut genug in den "sport-steuerzeiten-bereich" ;-)

Geschrieben

...haste Recht, werde es mir auf jeden Fall guuut überlegen !

Aber bin halt noch nicht sooo von Langhub überzeugt, allerdings habe ich auch keine Gründe dagegen, außer dass ich blank bin...

MfG daniel

Geschrieben

Sooo,

Überlegungen nach diversen Testläufen abgeschlossen...

Zuallererst wird der 30 er Dellorto das Zeitliche segnen, sprich inne Tonne fliegen !!!

Wird wohl ein 32 KOSO werden, super das Teil...

Die Fußdichtung wird nur 1 mm dick ausfallen, komme zwar nicht in die Suuuper Steuerzeiten, das Drehzahlband bleibt dann aber immer noch fahrbar, Uuuund ich kann immer noch mal auf Langhub gehen... :-D

Allerdings bräuchte ich dann noch den passenden Kopf mit geringerer Quetschkante.

Hoffe mal, daß Gravedigger (wenn ich mich nicht irre...) mir das passende fräsen kann, oder ?

Dann noch eben den Auslass auf 70 % fräsen und den Kollegen Boysen verbauen...

Dann endlich bin ich nach meinen Berechnungen bei ca.25 PS, die ganz gut fahrbar sind, , angelangt.... :sabber:

Was sagt der Rest der Leute, liege ich richtig ???

MfG Daniel

P.S.: BIG Thanks to BBG, die Haube ist auch schon in Mache :-D

Geschrieben
Nach meinen Messungen sollte ich ihn aber 2 mm unterlegen, damit ich auf gescheite Überströmzeiten komme, Wie schon gesagt, bei 2 mm komme ich auf ne Ü-Zeit von 126 Grad und ne Auslasszeit von 187 Grad. Das Abdrehen des Zylinders ist eigentlich ja kein Akt, nur den Kopf dann dazu passend haben, mit passender Quetschkante, etc. wird noch ein bischen frickellig...

MfG daniel

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Daniel,

man kann doch den Kopf so abdrehen das die Dichtfläche einen Versatz (2mm) bildet und der Brennraum in den Zylinder ragt. Das Abdrehen am Malle würde ich lassen.

Grüße,

Kalle

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So,

Koso sitzt jetzt am rechten Platz, ein alter SCK-Evo Kopp ist montiert und laufen tut er auch schon... Ist leider noch nicht der richtige Kopf, aber im Stand läuft er schon irgendwie sauberer als mit dem Dellorto...

Mann, ist der KOSO nett :-D

Wenn der Kopp da ist, gehts nochmal rollen...

MfG Daniel

Geschrieben

Daß der 32er Gaser gegenüber dem 30er gewinnt wäre nicht so überraschend...

Üblicherweise liegt der DO-PHB unten herum 1-2PS über den Flachschiebern, bis etwa Leistungsmax., und verliert im Overev je nach Motor etwas, bis deutlich.

Die massive Drehzahleinbuße in obigen Kurven dagegen deutet vorallem auf mangelhafte Einstellung (vermutlich falsche Nadel und HD) hin.

Eigener Vergleich auf einem "Stoffi"-Motor ähnlichem Malossi (~24PS, ausgedreht bis 10t rpm) ergab zw. PHB30, VHSA30 und TMX30: PHB unten heraus 1-2PS über TMX, bis zu 3PS über dem VHSA, ab ~6500rpm siegt der TMX, knapp darunter der VHSA der ganz oben dann leicht vorne liegt, aber beide dann ~2PS über dem PHB, der ~400rpm früher zumacht...!

Mein PHBE36SS zeigte dagegen im Vergleich gegen TMX30, TMX35 und VHSB34 auf dem LH-Malossi unten heraus über 4PS mehr als alle anderen, und drehte oben raus deutlich besser bei mehr Leistung und vorallem ohne Löcher und Hänger (TMX35),..., einzig um 7000-7500rpm kamen TMX35 und VHSB auf 1-1.5PS heran!

Der TMX30 blieb durchwegs zumindestens 2PS darunter....

(allerdings wurde in die Abstimmung des 36ers wesentlich mehr Zeit investiert und der 35er konnte nie über das ganze Band vernünftig eingestellt werden, zumindest nicht für Straßenbetrieb!).

Im Grunde ist es mit den Gasern allerdings ähnlich wie mit den Auspuffen: man kann jeweils nur individuell testen auf dem jeweiligen Tuningmotor; was auf einem Motor top ist muß es nicht zwangsläufig auch auf einem anderen sein! Nicht selten ergaben die Einstellungen auf ansich "identisch aufgebauten" Motoren alleine schon wesentliche Bedüsungsunterschiede....

Geschrieben

Also wir haben natürlich nur die besten Kurven von dem jeweiligen Gaser reingestellt! Und jeder Gaser wurde zumindest mit HD komplett bedüst, bis man das beste Ergebnis damit hatte. An meinem smallframe-Motor kann ich das nur bestätigen, wobei der 32erKoso immer bessere Ergebnisse(im gesamten Drehzahlbereich) liefert, als der 30erMikuni. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es wirklich immer uaf den einzelnen Motor bezogen werden muss!!! Denn bei einem 133er Polini ist auch schon häufig ein 25er Dellorto besser gewesen, als ein 27er od. 28er Mikuni, oder 28er Koso!!!

Geschrieben

welche Bedüsung habt ihr bei dem 32'er Koso genommen?

Bei mir ist der im unteren Bereich immer zu fett, auch mit 35'er ND und Nadel ganz tief gehängt... :-D

Geschrieben

ND ist die, die drin ist(40er?) und Nadel auf 3.Clip. Habe da aber auch nicht wirklich eingestellt, da der Kopf ja noch der falsche war. Der war aber zumindest für die Prüfstandsläufe nicht soviel zu fett, denn der Motor nam gut Gas an und hat im Teillastbereich auch nicht gestottert, oder dergleichen.

Geschrieben

Sodala,

nachdem ich meinen SCK Kopf letzte Tage auf der Drehbank ein bischen bearbeitet habe, wurde er gestern montiert und hat jetzt ne 1,7er QK.

Die ersten Testfahrten haben mir ein bischen Angst gemacht :-D

Alto Belli... wat ein Hass. Hätte nie damit gerechnet, dass ein bischen abdrehen und einstellen sooo viel ausmacht !!!

Jedoch wurde meine Euphorie relativ schnell gebremst...

Zuerst musste ich den Mutwilligen Verbrennungsunterbindern den Weg frei machen, und als ich dann wieder ein bischen testen wollte, sah ich nur noch, wie mein Tank sich durch die Überlaufleitung unten am Gaser entleerte :haeh:

Wie kann das sein ??? Egal dachte ich, fährste noch ein bischen auf der guten alten Reserve durchs Land... Scheiße war, keine Gasannahme und wenn doch irgendwann, ein unangenehmes Klingeln im oberen drehzahlbereich....

Was sagt mir das ? Benzinpumpe ??? Der Dellorto hat den Tank immer schööön leergesaugt, der KOSO aber nicht... Jedoch bekommt der Koso seinen Sprit über ein Messingröhrchen, das nach oben steht, der Dello hatte den Anschluss von unten...

MfG Daniel

Geschrieben

Sodala,

hab heute mal ein paar Kilometers abgerissen... Sogar lange Vollgasorgien über 10 Kilometer auf der Bahn sind kein Problem mehr.

Fahre jetzt mit 1 mm Fußdichtung und 1,7 mm QK. Die Leistung hat sich allerdings ein bischen nach oben verlagert. Mit der Spritpumpe fährt es sich allerdings komplett anders. Da musste ich doch wohl einsehen, dass der Gaser IMMER, auch damals mit dem Polini, zu wenig Sprit bekommen hat. Werde die Tage nochmal aufn Prüfstand gehn.

Das große Problem, dass ich noch habe, ist der unterste Drehzahlbereich. Fahre jetzt mit 142er HD, original Nadel in mittlerer Stellung und original Mischrohr. Nebendüse ist die kleinste, die ich habe, ne 40er... Könnte da das Übel liegen ?

Hab mal auf Setup-Largeframe geforscht und die Jungs fahren alle zwischen 15 und 25 auf den Mikunis. Ist das vergleichbar mit Koso ?

MfG daniel

Geschrieben

Ja Ich:).Hab den 28er und den 32er Koso ausprobiert. Fand sie beide Geil, sind sehr einfach einzustellen und haben vorallem untenrum , laut Popometer, mehr Leistung als die Mikunis.

Geschrieben

ich bin jetz auch stolzer besitzer eines solchen 32er kosos :love: schööööön klein das dingen :-D ! nur die schwimmerkammer is eben auch recht klein. gabs noch keine probleme damit, dass die leergesaugt wurde bei vollgas? :-D ich muss mich jetz nur noch um die düsen kümmern (heizer ... check PMs ;-) ) und dann test ich das dings mal auf meinem T5 motor! :love: . ich hoff mal ich komm ums gaszug wechseln usw rum? :-D und hoffentlich wird das ding noch ganz aufgezogen ;-)

ich werde dann auch berichten!

Geschrieben

Ich hatte keine Probs bei Vollgas und ich bin ja auch den 32er gefahren:). Ich denk das da keine Probs entstehen durch die kleine Schwimmerkammer, es läuft ja schnell genug nach.

Geschrieben

ich hab den 32 er Koso auf meinem 166er Malle mit membran und JL gefahren. Hauptdüsen waren so zwischen 120-130 weiss ich aber nicht mehr sicher, ist schon ne weile her, Nebendüse weiss ich leider nicht mehr.

Geschrieben

Ich hab ihn bei mir erstmal in das Gummi vom MMW 2 reingezwängt...

Wird aber keine Dauerlösung sein.

Gucken, was der TÜV morgen sagt ?

MfG Daniel

Geschrieben
Nebendüse weiss ich leider nicht mehr.

<{POST_SNAPBACK}>

wahrscheinlich die 42 die jetz in meinem düsenkit fehlt? :-D

Hallo,

läßt sich der Keihin und der Koso eingedlich genau wie Dellorto und Mikuni auf die gängigen Ansaugstuzen: Malledrehschieber, MMW1, etc.. mit dem Gummi draufstecken?

<{POST_SNAPBACK}>

jep!selber anschluss

Ich hab ihn bei mir erstmal in das Gummi vom MMW 2 reingezwängt...

Wird aber keine Dauerlösung sein.

<{POST_SNAPBACK}>

warum das? :haeh: und wieso reingezwängt? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

die mmw ansauger für 30er gaser haben 36mm aussen.

gibt jetzt auch mmw2 oberteile mit 40 aussen und 35 innen.

würden sexy in verbingung mit einem 34er pwk kommen.

vielleicht mache ich ja mal 35er schnüffels für die mmw1.

die 30/32er koso (nicht stage6) haben einen 39er flansch, passen also auf die ansauger für 40mm flansch oder müssen auf 36 abgedreht werden (evtl. gibt es ja beim SCK einen conversionsgummi).

die 28er stage 6 vergaser haben einen 32er flansch :plemplem: .

hier sollte man gut aufpassen was man kauft.

auf der lambrettateile.de seite ist eine nette übersicht der varianten von stage 6 und koso pwk inkl anschlussweiten.

die scooterattack seite ist leider für schaltrollerfahrer nicht bedienbar bezüglich suche. :wasntme: :wasntme: :wasntme: .

hier gäbe es auch alles, aber nicht auffindbar ohne teilenummer :plemplem: .

vielleicht hilft ja hier mal der amzombi :-D

Bearbeitet von gravedigger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information