Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
KULUPS

<{POST_SNAPBACK}>

wieviel bleibt denn dann am hira?

ich hab ohne den ganzen aufwand und ohne "profi" membran knapp über 23ps am hira mit 57mm und nem "nur" dellorto...

nicht bös gemeint aber die frage ist ja was das ganze hochlegen, fräsen und kaufen von teuren gasern etc. dann bringt?

Geschrieben
wieviel bleibt denn dann am hira?

ich hab ohne den ganzen aufwand und ohne "profi" membran knapp über 23ps am hira mit 57mm und nem "nur" dellorto...

nicht bös gemeint aber die frage ist ja was das ganze hochlegen, fräsen und kaufen von teuren gasern etc. dann bringt?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

was hast Du denn genau fürn Setup?

Denke zwar auch das hier einiges zu heiß gekocht wird, aber nur mit raufstecken glaub ich Dir Deine 23Ps auch nicht!

Geschrieben

ok, nur durch draufstecken geht es nicht. leuchtet ein!

mein setup:

210er unbearbeitet nur kolben aufgemacht (nicht mal maximal)

motorüberströmer angepasst

schali 57mm

elestartlüra ohne kranz

malossimembrankasten mit tassinari vforce3 30er dellorto

sck kopf

scorpion

pruefstand.jpg

rot = mit ansaugschlauch

blau = ohne luftfilter oder ansaugschlauch

es geht sich mir nur darum das auch ohne übermäßig viel fräsen und ohne unterlegen etc. auch mit nem dellorto und mit 57mm "was geht"

Geschrieben

wenn man bedenkt was son effer mallestutzen kosten und was es gebracht hat kompensiert sich das wieder.

im endeffekt frag ich mich halt nur warum denn trotz großem stutzen und mit nem komplett geworbelten zylinder und kolben dann weniger geht als mit meinem setup...

Geschrieben

hast auch nen diagramm im dritten oder vierten?

möchte dir deine leistung nicht schlecht machen, aber meistens haut die schwungmasse beim schalten noch ein bissel was drauf.

gruß

Basti

Geschrieben

leider nicht. vielleicht in holland. das mit diesen "ps spitzen" durch das schnelle einkuppel (wenn du das meinen solltest) kenn ich. ich hab mir mühe gegeben ganz ruhig durchzuschalten ohne die kupplung fliegen zu lassen...

Geschrieben
im endeffekt frag ich mich halt nur warum denn trotz großem stutzen und mit nem komplett geworbelten zylinder und kolben dann weniger geht als mit meinem setup...

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

naja tuts ja in der Regel auch nicht. Meist geht da ja auch viel mehr als bei Dir!

Wenn man sich so die Leistungskurven bei "vollem Programm"(durchschnittlich) ansieht sind ja 25-30 PS der Normalfall!

Geschrieben (bearbeitet)

siehe hdk post unter mir!

dann lass ich mich mal überraschen wo in diesem fall hier der hund bzw. die pferde begraben liegen. :-D

Bearbeitet von Ezekiel
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn man sich so die Leistungskurven bei "vollem Programm"(durchschnittlich) ansieht sind ja 25-30 PS der Normalfall!

<{POST_SNAPBACK}>

aber nich auf 57 hub! :-D ... es sei denn es is ne T5 mit "knapp 57 hub" :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
wieviel bleibt denn dann am hira?

ich hab ohne den ganzen aufwand und ohne "profi" membran knapp über 23ps am hira mit 57mm und nem "nur" dellorto...

nicht bös gemeint aber die frage ist ja was das ganze hochlegen, fräsen und kaufen von teuren gasern etc. dann bringt?

<{POST_SNAPBACK}>

wo ist dein diagramm?

Geschrieben
aber nich auf 57 hub!  :-D ... es sei denn es is ne T5 mit "knapp 57 hub" :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

ach menno schon wieder dieser Hub! :-D

Naja, so ne Langhubwelle kost ja nicht viel und ist auch nicht viel Aufwand.

Also rein damit Ihr 23 Psler! ;-)

Geschrieben

Moin,

also ne V-Force werde ich definitiv nicht reinstecken, dann doch lieber Langhub, obwohl mir die 57er Welle eigentlich zuuu gut gefällt, weiß nicht warum, aber ich find sie irgendwie schööön :-D

post-1264-1120157323_thumb.jpg

Aber die 23er Kulu werd ich bei Gelegenheit mal reinwerfen, wenn die Beläge mal wieder platt sind... :-D wobei wir auch schon beim HP 4 wären...

...dat Dingen macht sooo viel Spassss, das bleibt drupp, auch wenns eigentlich Quatsch ist, ich weiß. Man muss auch mal unvernünftig sein... :-D

OK, die Hinterradleistung wird sich natürlich noch ein bischen nach unten korigieren, aber ich werde, obwohl ich es nicht wollte, die QK noch ein bischen verkleinern, allerdings die Steuerzeiten beibehalten...

Wird dann das nächste Diagramm werden...

Und morgen kommt der TÜV-Mensch, mal sehen was der sagt...

MfG Daniel

Geschrieben

...hm, mit der Eintragung läufts nicht sooo ganz.

Muss sich nochmal schlau machen, sagt der Prüfer, wozu der wohl studiert hat ???

Geschrieben

...in Haltern, bei Motorrad Gläsel, der Prüfer war wohl ganz interessiert, anfangs, allerdings meinte er dann , dass wohl die Geräuschmessung noch gesondert gemacht werden müsste..., auf abgesperrter Strecke, etc. Und so zusammengewürfelte Sachen haben ihm auch nicht sooo gefallen...

War leider nicht selbst dabei.

Geschrieben

Was denn für zusammengewürfelte Sachen? Es passt doch jetzt alles ganz gut zusammen.

Und wo will der denn die Geräuschmessung machen? Gibt es in der Nähe von Dülmen bzw. Haltern überhaupt Akustikmesstrecken? Oder will der dass nur so in ungefähr machen?

Geschrieben

Sind halt keine Komponenten aus seiner Sicht, die schonmal zusammen getestet worden sind... mal sehen, und als Strecke halt eine abgesperrte Strecke einfach... :-D

Mal schaun,

MfG daniel

Geschrieben

Na wenn´s nur irgeneine abgesperrte Strecke sein soll, dann könntest ja evtl. Glück haben, da er da mit den Toleranzen mehr als großzügig sein müsste...

Bist du denn dabei, wenn der die Geräuschmessung machen will. Und weißt du schon, wann er die machen möchte?

Geschrieben

Daß ein recht simpler 57er Motor schon verdammt gut gehen kann hat euch ja der Zini schon gezeigt.... :-D

Aus einem 57er Malle auch 25-26PS raus zu holen ist gar nicht so ein Problem, der Motor wird dann allerdings recht drehzahlgeil und hat unten wenig Musik;

Unsere Spitzenwerte lagen bei so 28-29PS bei über 8000rpm, so weit ich mich erinnere, drehte wie Sau, war aber nur noch mit 21er Ritzel zu fahren, sonst kein 4.Gang!

Für Race-Zwecke übrigens als Dreigang mit 120er und langer Primär genial fahrbar, muß halt immer schön über 7000rpm gehalten werden...., mit entsprechend geringer Haltbarkeit.... ;(

Der Vorteil bei der LHW besteht primär darin, den Leistungspeak herunter zu holen, das Drehmoment (vorallem unten) aufzufetten und das Band zu verbreitern ...!

Das gilt genauso für T5 Motoren, etc...! Beachtet dabei vorallem, daß durch Mehrhub u/o. hochsetzen des Zylinders der Vorauslaß verkleinert wird und entsprechende Auslaßbearbeitung erforderlich wird, die effektive Verdichtung erstmal in die Knie geht, etc...., und somit einige weitere Überlegungen und Änderungen erforderlich werden....

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Soooooo,

getüvt ist alles seit ein paar Monaten und weiter gehts...

Neue Langhubwelle selbst ein bischen optimiert.

Steuerzeiten:190 Grad Auslas, 134,5 Grad Überströmzeit, und 29 Grad Vorauslass.

Mal sehen wie er sich so fahren lässt und ob er den 4.ten noch zieht.

@ gravedigger: Hab jetzt ne 1,9 mm Spalte am Spezialkopf :-D . Zuviel ???

MfG Daniel

Bearbeitet von nocke
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

habe bei meinem 210er ebenfalls das Gefühl, dass Leistung fehlt:

- 57er Welle gelippt

- MMW2

- 30er Mikuni (35 nebendüse, 270HD, Clip 2. Raste von unten)

- Worb5 Zylinderkopf (69-1)

- JL Performance

- Kolben komplett geöffnet, Boosport am Zylinder geöffnet, Auslass 1,5 je zur Seite und 1-1,5 nach oben

Habe nun mal Steuerzeiten gemessen und war höchst erstaunt:

113° Überstrom, 188° Auslass und 34° VA

Kann das sein oder hab ich mich vermessen? Kolben steht im OT leicht über, d.h., Quetschkannte ca. 0,9mm. Daraufhin habe ich jetzt 0,6 am Fudi unterlegt. Oben genannte Steuerzeiten beziehen sich noch ohne Fudi.

Gruß Adrian

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwas kann an deinen Werten nicht stimmen, weil (Auslass-Übertrom)/2=VA.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Hallo,

der VA kommt mir auch viel zu groß vor. Evtl hab ich mich da vermessen. Habs per Gradscheibe gemacht. Man kann das doch aber auch mit dem Messschieber messen und dann umrechnen, oder?

Gruß Adrian

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, kann man auch. Dazu müsste man allerdings noch genau den Abstand zwischen Kolbenoberkannte und Zylinderoberkannte messen.

Wenn man annimmt, dass deine Messungen für Auslass und Überströmer stimmen, käm man sogar auf 37,5°VA.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Hmmm...ich werd nochmal exakt messen. Da kann ja was nicht stimmen. Die Charakteristik müsste ja so total spitz sein, was aber nicht zutrifft.

Gruß Adrian

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information