Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

bin gerade dabei bei ebay einen Dremel von Mannesmann mit 80 teilen Zubehör zu ersteigern

Nun meinen Fragen

1.passt das Ding von der Leistung her?

130 Watt  

Drehzahl zwischen 8.000 und 30.000 U/min

stufenlos regulierbar

2.Was brauch ich sonst umbedingt für Ausfsätze um den Zylinder Motorgehäuse etc. zu bearbeiten.

Bis dann

Sebi

Geschrieben

Die Leistung sollte passen. Was du an Aufsätzen brauchst kriegst du in jedem Baumarkt! Mit welchen DU am besten arbeitest musst du auch noch selber probieren. Metallfräsköpfe sind jedenfalls nie verkehrt....

Sollte allerdings nicht zu teuer werden! Bei Plus gabs mal nen Mannesmann-Fräser im Koffer mit wasweissichwieviel Zubehör und biegsamer Welle für 25? zu kaufen! Wenn du ne Weile warten kannst: Solche Angebote gibts immer wieder von unseren Discountern...

Geschrieben
Solche Angebote gibts immer wieder von unseren Discountern...

ja, mein Dad hat den vom Aldi vor ner weile besorgt... absoluter Schmarrn das Teil!!! Dann investier ich doch lieber innen Dremel!!! Wobei mein letzter Dremel ist durchgeschmort und hätte fast das Haus in Brand gesteckt. War aus, aber irgendwie doch nicht ganz,... naja... :-D

Geschrieben

..... wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Proxxon Aufsätze den entsprechenden Dremelteilen in Qualität und Haltbarkeit um längen überlegen sind.

Würde ich mir nochmal so ein Gerät kaufen, wärs ein Proxxon und kein Dremel mehr.

Geschrieben

Ich weiss nicht was ihr gegen die Billigdinger habt - sie müssen nur etwas pfleglich behandelt werden, dann gehn die auch! Und vom Preis her sind sie halt unschlagbar.....

Jedenfalls hab ich mein Teil vom Penny-Markt (damals noch 50DM inkl. biegsamer Welle) so lange benutzen (und verleihen) können bis die Kohlen komplett weggeschliffen waren! Das Ding hat einige Motoren gesehen...! Auch die biegsame Welle hat bis fast zum Schluss einwandfrei funktioniert, dann hat irgendein Idiot das Ding verschlampt....

Man darf die Aufsätze eben nicht so brutal festknallen wie bei Dremel und Proxxon! Und dann noch schauen dass kein Dreck reinkommt -> einwandfreies Teil für wenig Geld.

Wenn ich was besseres will würde ich mir keinen Dremel/Proxxon kaufen, sondern lieber gleich was leistungsfähigeres, min. 200W! Die kleinen Standard-Dinger machen halt einfach nur Drehzahl und sonst nix.....

Geschrieben

Was mich am Proxxon nur stöhrt ist, dass man die Kohlebürsten nicht auswechseln kann, an sonsten scheien die echt ok zu sein.  In der Vorletzten Ausgabe von Oldtimer Praxis wurden Dremel Proferssional, Proxxaon Micromot IB/E und Toledo TCT-15 verglichen, haben alle nicht schlecht abgeschnitten, der Dremel hat kanp gewonnen, ist nur der Teuerste, , beim Proxxon ist halt der Nachteil, dass man die Bünsten nicht wechsel kann, aber robust, der Dremel hat den vorteil, dass er ein variables Schnellspannfutter hat.

Ich selbst hab' den Dremel,  aber ich denke mit Proxxon machst du auch nix falsch.

Geschrieben

Danke für eure zahlreichen Meldungen

Nun müsste ich nur noch wissen wie schwer es eigentlich ist zb. am Motorgehäuse die Überströme anzupassen oder sie am Zylinder zu erweitern

Gibt es dazu vielleicht Bücher oder reichen die Tuning von Zweitaktmotoren I + II Bände auch für Fräsarbeiten möchte ungern gleich meinen Motorblock in die ewigen Jagdgründe schicken. Oder weis vielleicht einer eine gute Homepage mit beschreibungen

Was sollte ich auf jeden fall bei einem 112 Malossi anpassen oder erweitern um mehr Leistung raus zu kitzeln

Danke im Voraus

Sebi

Geschrieben

Überstöme am gehäuse anpassen ist nicht schwer, der block ist schön weich... musst nur aufpassen, das du nicht zu schnell durch bist. Halt einfach mal die Fussdichtung auflegen und schaun wo was weg muss, und schön vorsichtig. Am zylinder ist's halt 'ne scheissarbeit bei einem Gusszyliner, geht aber natürlich auch! Die Zweitaktuningbücher lohnen sich auf jeden fall. Wobei ich da nur vom ertsen Teil sprechen kann, auic wenn da auch viel sinnloses Zeug mit drin ist....

Wie sieht's mit Teil 2 aus? geht's da ordendlich um die Überströhme?