Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer hat nen LCD / TFT Fernseher ?

Schmied

Empfohlene Beiträge

Meine alte Glotze macht langsam aber sicher die Grätsche - daher muss was neues her..

Jetzt machen die z.zt. bei uns im Mediamarkt nen riesen Umbau und schleudern Ausstellungstücke zu 30% des Preises weg - aber nur LCD / TFT und Plasma Geräte.

Hatte eigentlich auf eins mit Röhre spekuliert, aber bei solchen Angeboten kann man schlecht nein sagen...

Nur taugen die LCD Dinger?? Hab hier eins von Sony, 53er Querschnitt mit allem drinn und drann, weiss aber nicht ob der gut oder schlecht is, die üblichen Online Vergleichsseiten schmeissen nix raus.

Danke für Tipps!

:-D

Geh zum Elektrogroßhandel deiner Wahl und schau Dir die Bilder an, vor allem schnell bewegte (Laufband N24)

Vergleiche die Hautfarben mit einem Röhrenfernseher, die zeigen meist die originale

Da vergleiche grün und gelb töne auch farbtreue Auch schau Dir dunkle Szenen an, ob Du Farbringe siehst, als ob Du am PC nur 256 Farben hast

da wirst du feststellen, das bei den meisten LCD etwas nicht stimmt, Plasma können das schon besser.

Plasma halten lt Hersteller 20000-40000 Stunden wie die alten Röhren (Umgerechnet auf unsere Roller sind das 2 000 000- 4 000 000 KM!)

Nachteil vom Plasma sind der hohe Stromverbrauch und das sie noch einbrennen können, welches aber zum Fernsehschauen nicht zutrifft, da man keine 24 Stunden Standbilder ist.

Wenn Du Dich dann statt den ausgereiften Röhren zu einer Neuen Technologie entscheidest, schau das diese auch meist HDTV können.

Zum Thema Plasma und Stromverbrauch mal noch nen Einwand, ein Bildschirm mit 106 cm Diagonale brauch mehr Saft als einer mit 50cm Diagonale, das dürfte sich im vergleich mit ner Röhre nicht viel tun.

Meine Eltern haben sich son 106cm Plasma Böller in die Bude gestellt und das ist schon ein geiles Teil ( Sportschau im TV ist fast schon wie ein Tribünenplatz im stadion! :-D ).

Man braucht allerding auch ne Menge " Raum" für son Riesenteil und wer keine Anlage hat, muss mindestens noch ein Paar Boxen dazu rechnen.

gonzo

Bearbeitet von gonzo

Wenn man den Platz hat, dann auf alle Fälle ein Röhrengerät ! Die Bildqualität ist am besten ! Sonst würde ich einen TFT/LCD (auf alle Fälle ein Markengerät neuerer Generation wählen) Fernseher einem Plasma Gerät bevorzugen (Stromverbrauch im Vergleich zu einem vergleichbaren Röhrengerät ca. 4 mal so hoch !). Ich selbst habe ein 92cm Röhrenfernseher und für Filme und Sportübertragungen einen Beamer (Bild 180 x 100 cm). Das ist meiner Meinung nach die optimale Kombination.

Viele Grüße,

Torsten