Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Drückstdichunklarausscheintabersoalswolltestduwasillegalesmachen

PS.: Wer Groß- und Kleinschreibung nicht kennt, bekommt auch keine Leerzeichen und erst recht keine Satzzeichen .:-D

Geschrieben

Ich hoff nur du verbrennst dir deine Finger nicht an dem was du tust.

Mit dem Hammer kann man das Blech austreiben, nur wird es halt dann irgendwann auch dünn, bzw sieht man das darunter ein bischen noch. :-D

Geschrieben

Wenn ich mich an ein Topic von vor 4 Wochen von dir errinere, nehm ich an, daß das immer noch das selbe Problem ist mit dem du kämpfst. ( special soll PV werden - ist aber auf normalem Weg nicht möglich also.... )

Somit nehme ich an, daß du noch immer keinen ital. Rahmen einer PV dir organisiert hast. ( wäre die elegantere, weil legalere Lösung )

Ich hab dir damals schon eine website gepostet. Bei dem solltest du dich wirklich erkundigen.

Wäre wirklich gescheiter. :-D Rahmen cheken, umbauen, typisieren und alles ist in Ordnung.

Geschrieben (bearbeitet)

ja danke bei der webseite hab ich nachgefragt die haben keinen ghabt also hab ich mir aus rimini eine erboten, 500 euronen eine komplette in blau :love:

nicht so schlecht dastehend, ohne papiere is aber ok da nicht soooo viel stress in at

na es geht darum dass ich einen rahmen ohne typenschein,(spezial mit fach auf seite),

der typenschein is scho lang verkauft und vielleicht angemeldet auf eine andere keine ahnung....

Bearbeitet von cäpten
Geschrieben

ich bemühe mich eh richtig deutsch zu schreiben, aber manchmal geht das ganze dann schnell, schnell, und dann kommt sowas raus :wasntme:

ich hoff mal es hat jeder verstanden....

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich das richtig verstanden, du hast dir eine PV in Italien ersteigert, aber ohne Papiere? ( noch dazu um 500 Euro? )

Mit der kannst du ja erst recht nichts anfangen, ( typisieren.. ) ausser den Block und den Lenkerkopf hernehmen für den Umbau.

Und was willst du jetzt mit dem special Rahmen machen. Prinzipiell stehst du ja jetzt wieder am Anfang.

Bearbeitet von absolut
Geschrieben

Es gibt nun eine Erleichterung zur Erlangung einer Genehmigung ohne vorhandener Originalpapiere. Dies war früher überhaupt nicht möglich. Als Ausweg wurden häufig Typenscheine auf Oldtimerflohmärkten gekauft und die Fahrgestell- und Motornummern des Fahrzeugs den erstandenen Papieren entsprechend angepasst. Solche ungesetzlichen Handlungen gehören nunmehr der Vergangenheit an. Ab sofort reicht der Eigentumsnachweis (etwa in Form einer eidesstattliche Erklärung), bei Auslandsimporten der Nachweis der Verzollung, Ein Dokument oder Sachverständigen-Gutachten, aus dem die Fahrzeugdaten ersichtlich sind, wobei nur jene Daten verlangt werden können, die zum Zeitpunkt der erstmaligen Genehmigung des Fahrzeuges verpflichtend waren, was die Sache sehr erleichtert.

da war mal eine gesetzesnovelle .... geht angeblich mitm kaufvertrag......hoff ich zumindest

vermies mir das nicht ich bin echt glücklich dass ich so ein schönes stück um den preis beko :-D mmen hab

Geschrieben

Errinert mich stark an die italienische Abmeldebestätigung in Form der Vericherungspapiere. ( Typenscheine gibt es in Italien nicht )

Nur muß irgendjemand überprüfen ob diese Fahrgestellnummer nicht schon angemeldet ist - irgendwo auf dieser Welt.

Aber nun ja, ich hoff für dich, das es funktioniert.

Geschrieben

ok mein stall:

1 stk vespa spezial von einem freund, motor fehlt, kommt nächste woche

1 stk vespa spezial (meine) rennt wie ein glockerl seit heute denn ich hab seit dem ich registriert bin das erste mal von zündungseinstellen ahnung und jetzt funktioniert die wie ein einser bin echt stolz drauf

1 stk vespa spezial rahmen mit gabel und vorderrad allerdings ohne lenker ohne typenschein (würde ich verkaufen)

hoffentlich am dienstag 1 vespa primavera ... ich glaub eine et3 da seitenfach ohne papiere mit kaufvertrag von einem italiener

die primavera wird mein neues tagesgefährt, die spezial kommt einmal in meine werkstatt und wird dann karosserietechnisch aufgemöbelt und die von meinem freund richten wir nächste woche her..... das is mein plan

bin doch ein stücki weiter als vorher ... bin jetzt nämlich stolzer primavera noch nicht ganz besitzer :joy joy:

Geschrieben
Errinert mich stark an die italienische Abmeldebestätigung in Form der Vericherungspapiere. ( Typenscheine gibt es in Italien nicht )

Nur muß irgendjemand überprüfen ob diese Fahrgestellnummer nicht schon angemeldet ist - irgendwo auf dieser Welt.

Aber nun ja, ich hoff für dich, das es funktioniert.

<{POST_SNAPBACK}>

danke ich hoff auch sonst sitz ich zhaus drauf rum

aber freuen tu ich mich wie ein kleines kind :grins: :grins: (mit ein bisschen bauchweh wegen typisieren)

Geschrieben

Dann schau wenigstens,dass die PV 100%ig in Ordnung ist beim Typisieren. Vielleicht drückt dann jemand noch ein Auge zu wenns doch Probleme gäbe.

Geschrieben

@cäpten

welches Bj. hat die Primavera denn ?? wenn´s nach 1980 ist dann kanns´t typisieren vergessen.

Ausserdem brauchst du noch Baujahrsbestätigung der Fa. Faber (viel Spass beim 120 Euro zahlen für einen Zettel )

Einen im Kaufland notariell beglaubigten Kaufvertrag wenn´s Privatkauf ist.

und beim typisieren muss sie tip top dastehen und zB ein paar Minuten im Leerlauf rennen ohne abzusterben, alle Lichter inkl. Rücklicht, Bremslicht, Standlicht müssen funktionieren.

Sitzbank braucht Halteriemen für Mitfahrer, sonst nur Einzelsitztypisierung.

Ausserdem mindestens 1 Spiegel an der linken Seite (kein Klemmspiegel) usw...

Reifen dürfen max 3 Jahre alt sein und Tragfähigkeitsindex und Speedindex aufweisen usw...

Es gibt zB auch Prüfer der dir die Vespa nicht typisiert wenn du keinen Schlüssel dazu hast...

Und wenn irgendwo Rost sichtbar ist, dann schaut er meistens ganz genau ob alles passt.

ausserdem kommt es auf die Tagesverfassung des Prüfers an, ob er deine Vespa typisiert.

Bei den Massen an Primaveras die in Ö typisiert wurden...

möchte dich nicht entmutigen, is aber scho a bisserl aufwendig des ganze...

mfg

Brickerl

Geschrieben

1975

danke für liste was ich alles zu tun hab werd dann jeden punkt abhacken ... hab keinen stress kann auch länger dauern von mir aus

was wäre eigentlich wenn ich das teil als scheunenfund angebe???

Geschrieben (bearbeitet)

vespa roots in mödling jetzt in wien....

ach ja fahre in den hausruckkreis bei linz am dienstag (von wien aus)....

ein paar teile holen falls jemand was braucht

Bearbeitet von cäpten
Geschrieben

Soda hab einmal einen brief an den bürgermeister geschickt, ans BM für verkehr und innovation, und an diverse Politiker.

der landeshauptmann ist nämlich für solche sachen zuständig

hier der brief

Sehr geehrte Damen und Herren!

.

Ich hab ein Problem. Alles fing damit an, dass ich mit 16 Jahren mir eine Vespa 50 N Spezial

Baujahr 1979 gekauft habe, und diese mit Vorliebe ausgeführt habe. Als Moped angemeldet. Es gab immer etwas zu basteln daran vom aussehen bis diversen Problemen mit Gasseil und Schaltseilen.

Jetzt bin ich 27 und bin noch immer sehr angetan von meiner Vespa und hab mir überlegt ob ich sie nicht wieder anmelden sollte. Was mich aber daran hindert ist, dass ich meine Vespa nicht auf Motorrad typisieren lassen kann.

.

Vor 1 Jahr war es noch möglich ein Moped das Baugleich ist mit einem Motorrad zu diesem auf zu typisieren, wenn man diverse Umbauten machte und diese dann Zahlungspflichtig kontrollieren ließ bzw.eintragen ließ im passenden Typenschein.

Nun geht es speziell um eine Vespa 50 N Spezial oder einer Vespa 50 S die bis auf den Motoraufbau

(Vergaser, Getriebe und Zylinder) Baugleich sind mit einer Vespa 125 Primavera, Et3 oder Nuova(das erste Modell der Primavera), die man ohne Bedenken aufgrund des Alters und der Genehmigung anmelden kann.(das wäre dann eine Vespa mit 125ccm)

Nun ist aber ein Gesetz gekommen, welches dieses umtypisieren verbietet, es aber im Grunde nicht wirklich einen Grund dafür gibt, da so ein typisieren nicht nur uns Motorliebhabern grosse Freude bereitet, sondern auch den Versicherungen (möglicherweise eine Prämienerhöhung bei stärkerer Leistung), der Typisierungsstelle würde es Arbeit und Geld bringen, und dadurch würden auch mehr Steuern gezahlt werden.

Abgesehen von diesen Punkten geht es bei dieser ganzen Sache um noch ein Problem, nämlich das jene, die auffrisierte Mopeds, Motorräder bzw Autos (bei Autos vielleicht weniger da die ja sowieso schon alle 110 ps und mehr haben) besitzen sich mit diesen auch gerne legal auf der Strasse bewegen würden, ohne dass sie jedes mal wenn sie einen Polizisten sehen Angst haben müssen, dass sie Strafe zahlen müssen, beziehungsweise auch, sollte ein Unfall geschehen dass jener auch Versicherungstechnisch abgedeckt ist.

Schliesslich wollen ja nicht alle ins kriminelle Millieu abdriften nur weil sie auf der Triesterstrasse nicht mit 40 km/h neben den vorbeirauschenden Autos dahintuckern wollen und deshalb ihr Moped ein bisschen schneller machen.

Das soll nicht heissen, dass ich dafür bin, dass 16 jährige schnellere Gefährte fahren dürfen, damit will ich nur dass es für mich, zum Beispiel mit Führerschein A, es legal möglich ist, ein Moped, wenn es Bauartlich möglich und vom Generalimporteur oder der Herstellerfirma als unbedenklich erklärt wird, mit Gutachten umzubauen.

Was die Abgasbestimmungen angeht hab ich absolut Verständnis für die Verschärfungen nun handelt es sich bei diesen Motorfahrrädern, Mopeds und Motorrädern allerdings eben um Historische Fahrzeuge beziehungsweise wird ein 1 Spuriges Kraftfahrzeug Verhältnismässig um so viel geringer bewegt als ein 2 Spuriges, dass ich nicht glaube dass dieses ins Gewicht fallen würde, und wie schon gesagt, es gäbe ja eine Baugleiche Serie von dieser Vespa die 125 ccm hat und die gesetzlich als Leichtmotorrad gilt.

Mir speziell geht es nur um die Vespa, da ich auch einige Freunde habe die mit dem Gedanken spielen und da die Vespa-Roller-Szene in Österreich ja auch ziemlich gross ist, was aber nicht heisst, dass ich nicht für eine allgemeine Entschärfung dieses Gesetzes wäre, da ich mir sicher bin, dass es noch viele Mopedszenen und Motorradszenen gibt, die sich über so eine Gesetzesänderung freuen würden.

In anderen Europäischen Ländern sind solche umbauten legal, als Beispiel hätte ich Deutschland, Grossbritanien, Italien und Spanien.

Auf Amerika möchte ich nicht verweisen denn dort gelten ja sowieso ganz andere Gesetze.

Ich hoffe das dieser Brief etwas an den Österreichischen Gesetzen ändert, um uns Motorbegeisterten noch etwas Freiheit zu geben.

Hochachtungsvoll

mal schaun was zurückkommt

ach ja und !!!! ich möcht bitte nicht angefuckt werden weil ich mir eine schöne pv um 500 euronen in italy gekauft hab denn ich zahl da lieber noch ein paar scheine benzin, und ein bisschen stress beim typisieren als ich steck irgendwem 1300 euro für eine pv in den oasch wo dabei steht "läuft" und ich den motor sowieso spalten und neu bekugellagern muss

so und an dieser stelle kommt jetzt meine signatur

Geschrieben (bearbeitet)

auf jeden fall ab montag gehts los

ach ja sollten vielleicht noch ein paar dem landeshauptmann schreiben denn das is die oberste instanz und wenn man die erreicht dann könnt schon was gehen

und nur vom raunzen ändert sich sicher nix

greets....

ich weiss das is ein deutsches forum aber da sind mehr "ösis" als im vorarlberger also.... los leute machts was

Bearbeitet von cäpten
Geschrieben

Na dann binnich mal auf die Antwort gespannt.

Wenn mir jemand einen Brief schreibt, den er mit "Hochachtungsvoll" schließt, wäre ich zumindest ansatzweise angepisst. Heißt nämlich nichts anderes als "Leck mich am Popo, Du Beamtenfuzzi".

Aber Versuch macht kluch, wünsche Dir viel Erfolg!

So long

KonRad

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information