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Geschrieben (bearbeitet)

Servus...

Da mein extrem gemachter Polini geklemmt hat und sich die kolbenringe verabschiedet haben, will ich den Zylinder neu schleifen lassen und mir nen Schmiedekolben anfertigen lassen.

Nun meine Frage hierzu... Wer hat erfahrungen mit sowas und kann mir was zum Kolbenspiel sagen? Ich habe gehört das was mit 700 - 800 hundertstel gut wäre?

greetz KKF

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben

@ KKF:

700 - 800 Hundertstel = 7 - 8 mm Glaub kaum das es damit kein Kolbenkippeln gibt. :-D

Ansonsten kann Dir das der gute Motorinstandsetzer Deines Vertrauens am besten sagen, wenn er den Kolben und den Zylinder in der Hand hält.

Wo läßt Du Schmiedekolben bauen? Kostet das nicht ein kleines Vermögen? :-D

Geschrieben

Also, der polini is angeblich immer auf 7 hunderstel gepasst.....die shops, wie zum beispil der worb hohnen immer auf 8 hunderstel. .....is son 2.takt stelldichein....man kann es bestimmt noch genauer abpassen, wird idr aber nich gemacht.....hoffe ich hab nich zuviel bullshit erzählt, iseben das was ich letztens auf die ohren bekommen hab als ich mich wegen meinem zylinder informiert hab....

Geschrieben (bearbeitet)
@ KKF:

700 - 800 Hundertstel = 7 - 8 mm Glaub kaum das es damit kein Kolbenkippeln gibt.  :-D

sieben bis acht hundertstel milimeter mein ich!

den schmiedekolben lasse ich beim kolbenwahl machen, kostet nen grosses vermögen :-D

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben

7- 8/ 100mm sind bei Gußkolben ok.

Schmiedekolben können , bedingt durch das Herstellungsverfahren, mit weniger Laufspiel gefahren werden.

Als Anhaltspunkt 5- 6/ 100mm, wobei du immer bedenken solltest den Zylinder entspannt warm zu fahren.

Hast Du ne Ahnung warum der Schaden entstanden ist?

Du schreibst "Ringe verabschiedet", bedingt druch die Auslassbreite?

Welchen Kolben hast Du vorher gefahren?

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

naja so genau weis ich net warum das futsch ist...

auslass ist breiter gemacht, wäre ne möglichkeit. das ding war eigentlich neu, keine 1000 km runter. schön eingefahren, prüfstand abgedüst.

gefahren bin ich den originalen polini-kolben, der is hin, zylinderlaufbahn hat viel weniger erwischt. nen macken an der laufbahn genau unterhalb mitte auslass.

hab nun im bekannten kreis einige mit nem schmiedekolben, nur gute erfahrungen damit gemacht die leutz!

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben (bearbeitet)

Die Orignal Polini Ringe mögen keinen zuuu breiten/ großen Auslass, wäre ne Fehlermöglichkeit.

Wieviel % Sehne fährst Du, Form?

Ein höherwertiger Kolben ist sicher keine schlechte Wahl, sieh auch zu das Du vernünftige Ringe wählst.

Hau rein! :-D

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

ich seh da folgende Möglichkeiten: (von teuer nach billig)

Kolben bauen lassen, Übermaß etc

GS Kolben

Polini Kolben mit besseren Ringen

Auslassunterkante feilen/zurücknehmen/anfasen... dann bleiben auch keine Ringe mehr hängen

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

was könnt ihr denn da für ringe empfehlen?

also beim schmiedekolben werden welche mit angefertigt. da denke ich dann es sind nicht die schlechtesten. bei nem gs oder polini kolben, was würdet ihr mir empfehlen?

achso und auslass ist 68%

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben

oh, wo der olli sich grad hier rumtreibt......was sagst du denn jetztz womit man den gs kolben fahren sollt....wie oben gesagt konnt ich beim worb nur erfahren: "wir hohnen immer 8hdstl".......ich mein ich hät ma was von 6 aufgeschnappt......

Geschrieben

Moin!

was könnt ihr denn da für ringe empfehlen?

also beim schmiedekolben werden welche mit angefertigt. da denke ich dann es sind nicht die schlechtesten. bei nem gs oder polini kolben, was würdet ihr mir empfehlen?

achso und auslass ist 68%

<{POST_SNAPBACK}>

Guck mal bei mir im Shop, dort habe ich bei meinen GS Kolben eine Downloadmöglichkeit mit Kolbenringinfo's als .pdf Dokument.

Wobei nicht nur die Breite sondern auch die Auslassform ausschlaggebend für die Haltbarkeit der Ringe ist.

oh, wo der olli sich grad hier rumtreibt......was sagst du denn jetztz womit man den gs kolben fahren sollt....wie oben gesagt konnt ich beim worb nur erfahren: "wir hohnen immer 8hdstl".......ich mein ich hät ma was von 6 aufgeschnappt......

<{POST_SNAPBACK}>

7- 8/ 100mm ist auch hier der empfohlene Wert.

Gruß und einen schönen Sonntag!

Olli

Geschrieben

@KKF:

Kannst du dich erinnern, dass ich mal geschrieben habe: "Was denkst du wie lange der Motor halten wird?" Das war damals auf die QK von 0,8mm bezogen!!! Der Kolben hat doch geklemmt und nicht die Ringe sind eingefädelt, oder habe ich das falsch verstanden!?! Nimm den GS-Kolben, der ist super. Abdrehen kannst den Zylinder dann auch noch und dann noch die hohen Steuerzeiten und die niedrige QK positiv beeinflussen :-D , da geringere Kolbenhöhe!

Geschrieben

dann hab ich mich evtl. falsch ausgedrückt... sieht nicht nachm typischen klemmer aus, ringe hingen definitif an der unterkante des auslasses! am zylinder is die kante leicht mitgenommen und halt der kolben im arsch und die ringe.

kann mich an deine worte erinnern, du meinst das hat mit der quetschkante zu tun?

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