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Geschrieben

Hallo Zusammen

Entlich hatte ich wider mal Zeit eine kurze Fahrt mit der LI Spez. zu machen :-D . Dabei ist mir aufgefallen, dass der 2.Gang nicht sauber hält, dh. er fällt raus und ist neutral :-D . Dies passiert auch im 3. Gang. Kann man das mit einstellen weg machen oder ist dies nur mit einer Getrieberevision mögich? ;-)(

Gruss

Erasmo

Geschrieben

1) Spannung der Schaltzüge prüfen einstellen.

Wenns nix hilft

2) Gerieberevision wie vermutet :-D

Distanzscheibe, Schaltklaue...

Geschrieben
1) Spannung der Schaltzüge prüfen einstellen.

Wenns nix hilft

2) Gerieberevision wie vermutet  :-D

Distanzscheibe, Schaltklaue...

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für den Tip

Wie kann ich die Spannung prüfen und einstellen?

Erasmo

Geschrieben

an der lambretta springen die gaenge eigentlich NIE. die toleranzen die man mit den scheiben einstellt sind VIEL geringer als die breite der schaltklaue.

wuerde eher drauf tippen dass nicht die gaenge springen sondern der wandler am front sprocket locker ist und ueberschlaegt. -> kettendeckel ab und festschrauben.

cheers

Geschrieben

Herr, sag niemal nie - bei mir sprang doch ständig der erste raus, erst mit ner neuen / gebrauchten Klaue hatte sich das erledigt. Das springen kommt warschl. nicht von den Armen die in die Ritzel greifen, sondern von einer abgenutzen Kugel/Feder und Schaltkulisse...

Es scheint so als wärst du in den letzten Tagen unbewußt in den Vespisten Modus gerutscht - sieh zu das du da wieder rauskommst!

:-D

Geschrieben

schmiddy: da springen 2 gaenge. wenn da nicht gerade ein TS1 seine pferde auf das getriebe loslaesst ist das nicht die klaue oder die gangscheiben.

@EDF: wenn alle gaenge unter volllast springen ist es sicher die schraube an der welle.

cheers

Geschrieben
schmiddy: da springen 2 gaenge. wenn da nicht gerade ein TS1 seine pferde auf das getriebe loslaesst ist das nicht die klaue oder die gangscheiben.

@EDF: wenn alle gaenge unter volllast springen ist es sicher die schraube an der welle.

cheers

<{POST_SNAPBACK}>

Dies passiert nicht bei volllast, es ist als ob der Gang 2. oder 3. nicht richtig einrastet :-D( . beim 1. und 4. ist dies kein Problem :-D .

Erasmo

Geschrieben

Ob die Schraube is oder nicht - der Deckel vom Kettenkasten muss ab, so oder so.

Und dann wird man sehen was es wirklich ist - ein erstes Indiz wirds sein wenn du das Öl ablässt: sind flimmernde Partikel drinn, dann arbeitet was gegeneinander.

Ich tippe nach wie vor auf die schaltkulisse...

:-D

Geschrieben

bzw. - wie auch schon von Dir gaypostet - die Feder zwischen den Positionierkugeln. Aber Du hast in jedem Fall Recht. Der Deckel muß erst mal runter. :-D

Geschrieben

Ich würde da auch wie Alex vorgehen, erstmal komplett zerlegen, bevor ich die Züge überprüfe. Sicher ist sicher und der Teufel steckt im Detail.

Jürgen

Geschrieben
kiste erst mal komplett zerlegen und neu aufbauen. wenn das nicht hilft, vielleicht doch noch die züge checken

<{POST_SNAPBACK}>

die ZUEGE das ist interessant :-D , ich denke dies ist doch vernüngtig. Wie kann ich dies richtig einstellen?

Gruss :-D

Geschrieben
Ich würde da auch wie Alex vorgehen, erstmal komplett zerlegen, bevor ich die Züge überprüfe. Sicher ist sicher und der Teufel steckt im Detail.

am besten gescheit, wie schon ein paar mal gepostet:

so ein getriebe ist eh recht schnell ausgebaut. dann kannst du gleich alles prüfen/tauschen/einstellen. ruckdämpfer und befestigung vorne, kettenspannung, kettenspanner, kupplungsbeläge, getriebespiel, schaltklaue und wenn du schon dabei bist auch noch das spiel des schaltarms. ist ja ein klacks.

aber ich seh schon, du möchtest lieber eine schnelle lösung um schneller wieder fahren zu können. tja, das wollt ich zuerst auch. :-D

Geschrieben
aber ich seh schon, du möchtest lieber eine schnelle lösung um schneller wieder fahren zu können. tja, das wollt ich zuerst auch.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das hab ich auch schon mal gedacht aber bei dem Getriebeklemmer wars dann mit Kupplung ziehen auch nichts mehr :grins:

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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