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Zylinderabdeckung ich dreh durch


Empfohlene Beiträge

Hallo

Also ich dreh noch durch.

Letztens hat es mir die Zylinderabdeckung wieder komplett abgerissen.

Mein TS1 Motor vibriert so, das es mir immer die Abdeckung mordet.

Gibt es da irgendeine Kunststoffabdeckung oder was soll man da machen?

Jetzt hat es sie mir von links nach rechts koplett abgerissen, wie wenn man eine Semmel aufschneidet, einfach in der Mitte durch.

Was soll ich machen?

mfg ANdi

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mein vorschlag:

1. zylinderhaube spannungsfrei aufschrauben

2. indische haube mit 2 loechern am kopf benutzen

3. vibrationen im motor verringern - laengeres pleul, gewuchtete gerade welle

4. kohlefaser abdeckungen von MB benutzen

cheers

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Unterlegscheiben aus Gummi jeweils zwischen Haube und Motor und zwischen Schraube und Haube - und zwar gescheit dicke, nicht so mickrige 2-3mm.

Unter Umständen mußt du dir ne Matte besorgen und die selbst ausschneiden oder du findest was in Restbeständen im KFZ Schrott.

:-D

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Wie schon gesagt alle Verschraubungen mit Gummi unterlegen und einmal im Jahr ne neue Abdeckung kaufen. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wäre auch mein vorschlag. so wie ich das sehe iss das halt bei ts1 spätestens mit 60er welle so dass die karre nicht vollkommen vibrationsfrei zu kriegen ist.

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wäre auch mein vorschlag. so wie ich das sehe iss das halt bei ts1 spätestens mit 60er welle so dass die karre nicht vollkommen vibrationsfrei zu kriegen ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Mich wundert, dass Du @Andi177, nicht noch weitere Vibrationsschäden hast. Die Haube ist eigentlich ziemlich robust. Da müssten doch auch andere Teile über den Vibrations-Jordan gehen?

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war bei meiner karre auch die einzige stelle die immer mal wieder ärger gemacht hat. ging mal ein paar monate, dann würde die lufthutze mehr und mehr zur schweißbaustelle, dann flog sie halt auf den müll und es gab eine neue. allerdings halt auch mit deutlich fünfstelliger kilometerlaufleistung. und nie mit was anderem als mit einem ts1

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Mich wundert, dass Du @Andi177, nicht noch weitere Vibrationsschäden hast.
Hoffe nur Andis Mopped hat Vibrationsschäden.....

Das wär aber echt mal eine Marktlücke - Schöne Kunststoff-abdeckungen für Lüra ( hoch und dicht) mit schöner Passung an Zyli.-abdeck., welche im Idealfall auch noch teilbar wäre Zwecks simplerer Montage.....

allerdings halt auch mit deutlich fünfstelliger kilometerlaufleistung. und nie mit was anderem als mit einem ts1

Vorsicht mit solchen Aussagen !!!! Der Hans ist schon mehr am lambrettafahren dran gewesen, als Du noch Limahl gehört hast ! Außerdem ist er extrem der Kilometterabreißer...... :grins:

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beim hans liegen aber mal null gäuler an, klar dass das hält. :-D

aber auch bei meinem ts1 (tourenmaschine, ca 35ps am benzinhahn, mehrere 1000 meter/jahr laufleistung, adsl ...) ist das noch nicht kabott gegangen. mussu nur immer hahn auf fahn, schön innen hohen drehzahlen droben ... dann rumpelt mal nix, fix!

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Hoffe nur Andis Mopped hat Vibrationsschäden.....

Das wär aber echt mal eine Marktlücke - Schöne Kunststoff-abdeckungen für Lüra ( hoch und dicht) mit schöner Passung an Zyli.-abdeck., welche im Idealfall auch noch teilbar wäre Zwecks simplerer Montage.....

Vorsicht mit solchen Aussagen !!!! Der Hans ist schon mehr am lambrettafahren dran gewesen, als Du noch Limahl gehört hast ! Außerdem ist er extrem der Kilometterabreißer...... :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

was soll'n das jetzt heißen, einmal limahl, immer limahl!! und wenn ich wüßte wie man cajaguguh schreibt würde ich jetzt und hier schriftlich durchgeben die auch gehört zu haben und immer noch zu hören.

die lufthutze als zentralschwachstelle war aber doch eigentlich konsens, oder? wundert mich jetzt dass hier mechanische ungereimtheiten unterstellt werden. obwohl, bei meiner alltags elli fällt da außer dem fahrer gelegentlich vom glauben auch wenig ab.

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beim hans liegen aber mal null gäuler an, klar dass das hält.  :-D

Richtig! Die meisten Km bin ich mit 6,5 PS gefahren :-D und mehr als ca. 8 PS hatte ich bis vor Kurzem nie. Jetzt sinds so ungefähr vielleicht ca. pi-Viertel-Schnauze 12. Wenn ich so weitermache, sind es in 100 Jahren ca. 20 PS (Extrapoliert :-D ). Tolle Perspektive für meine Jungs - oder deren Jungs/Mädels. Aber ich geb nicht auf!

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Sorry Jungs, ich unterbreche Eure 80´er Jahre Party ja nur ungerne, aber mal zurück zum Thema:

Hatte da die Tage so einen neumodische Backform in der Hand - schimpft sich Silkon Form, is eigentlich formstabil dennoch super robust dehn und verdrehbar, dazu noch noch hitzebeständig bis 250° und Schmutzbaweisend...

Kann mir mal bitte jemand daraus ne Lufthutze und ne LüRa Abdeckung backen??

Kein klappern, kein dengeln, kein Abreissen und immer ne Backform zur Hand - perfekt!!

:-D

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@ schmied. Super Idee, da sollten wir mal bei gehen!

Bis dahin, war schon am überlegen ob ich der Hutze nicht ein bis zwei Stahlgürtel verpassen sollte, die paar Gramm machen bei ner Berta ja den Bären eh nicht mehr fett!

Wer da also extreme Probleme haben sollte, dem schweiss ich da gerne mal ein paar Verstärkungen in die Hutze!

Die Problemzonen wären mir durch eigene Erfahrungen durchaus bekannt, aber wie immer ist ja jeder Motor anders, wäre also durchaus in der Lage auf Individuelle "Problemzonen" einzugehen.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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das mit dem backen find ich auch eine geniale idee. das sollte das problem ja schnell mal lösen. obwohl natürlich gonzos ansatz genauso seine daseinsberechtigung hat. die paar gramm machen ja wirklich nix mehr aus.

soviel ich weiß hat der andi ja eh ein schweißgerät an der hand wo er sich die (für seinen fall notwendigen) verstärkungen drannbraten kann. werd das ergebnis bei ihm gleich mal nächster gelegenheit (1.mai?) kontrollieren!

ps.: bei mir zu hause residiert zwar die fa. carbotech (wers kennt!), aber sie haben so viele megasuperüber aufträge (formel1,...) daß da als normalsterblicher leider keine möglichkeit besteht etwas bauen zu lassen, bzw. unerreichbar teuer. schade.

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Vieleicht macht sich ja mal wer Gedanken wie eine " Neue" Hutze aussehn könnte. Vieles an den zu beziehenden Teilen verwundert mich immer wieder. Auch das es keine Hutze für den Imola / TS 1 Auschnitt gibt verwundert. Die Qualität dieser Produkte ist einfach miserabel ( die Kosten sind allerdings wie immer englisch! :-D ) und eigentlich wird ein Institution wie das GSF dazu gezwungen, etwas Eigenes zu entwickenl!!

Selbiges Problem sehe ich z.B. an der Polrad Abdeckung.

Es gibt hier dergestalt viele Leute, aus den entferntesten handwerklichen Berufen ( bin selbst Metaller und viele Sachen verstehe ich weder im Preis noch in der Tatsache das es sowas noch immer nicht gibt) hier in diesem Forum, das ich mich frage, ob da nicht mal was möglich wäre.

Unter uns, die Lambretta ist ein teures Hobby ( mal im Vergleich zu Vespa PX Tunern) , mir kommts auf nen Euro mehr oder weniger schon lange nicht mehr an, wenn hier wer ne haltbare Lösung präsentieren könnte, wäre ich bestimmt der Letzte der wegen möglicher Kosten abspringt.

Ne Hutze die mich Einmalig 40 Ois kostet, dann aber länger hält als die ganze Kiste, ist mir jeden Cent wert!! :-D

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Das wär aber echt mal eine Marktlücke - Schöne Kunststoff-abdeckungen für Lüra ( hoch und dicht) mit schöner Passung an Zyli.-abdeck., welche im Idealfall auch noch teilbar wäre Zwecks simplerer Montage.....

:-D

Wer will es noch wiederhoeln ?????

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nur um das sicherzustellen: das interesse gilt breiten lüra-abdeckungen und optimierten ts1-zylinderhauben. alle anderen sollten ja nicht wirklich ein vibrationsproblem haben. hab zwar noch keinen ts1, bin aber trotzdem interessiert an den teilen. denn was noch nicht ist, kommt sicher noch. :-D

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hab einmal eine kurze google suche angeworfen:

selber gießen in Resin

kern gmbh

hördler

die meisten ergebnisse sind im backbereich bzw. bastelabteilungen. so sache wie schmelzolan! und so werden uns da wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

ich fand aber die kern seite schon mal ganz informativ.

Bearbeitet von madmaex08
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Die Backformen habe ich fast jeden Tag zu hunderten in den Händen, jedenfalls ist das Material zu schwabbelig, müsste auf jedenfall irgendwie verstärkt werden Stahleinlagen oder sonstwas.

Es gibt auch Backmatten879fFeZ7S.jpg (kannste super ne Pizza draulegen oder so) aus dem Material, die könnten taugen um eine Abdeckung herzustellen. Zwei Backmatten gewickelt und vielleicht dann ne kleine Gugelhupfform für den Kopf und fertig ist die Kühlhaube für Bäcker und Hausfrauen. :love: Ich müsste mal versuchen ob sich das Zeug mit einen Kleber verbindet dann könnte das eigentlich schon losgehen.

Das Silikon ist auch Fett und Öl restistent (Benzin kann ich mal testen)

MFG Bergfick

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@ Schmied

Ne, nur falsch konstruirt oder gebaut..

Es gibt ja reichlich Kohlegewebe u.a. auch mit Sandwichbauweise / Kevlar etc.. Alles eine Frage der Dimensionierung, Konstruktion und Materialien !

Mal sehen was die Zukunft bringt..

Fahre im Moment nur 205er Honda deswegen gibts von der Kohlefaserhaube keine News..

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Fahrt ihr alle die indischen Hauben, oder auch italienische? Meine indische hat nach 200km mal ihr Luftleitblech verloren, dann nach 500km mehr das Loch für die Schraube am Zylinderstehbolzen rausvibiriert (Loch war 2cm größer), und dann noch ein Riss von unten wo der Aupffbauch am nächesten kommt. Hab nun auf italienisch umgerüstet und diese wirkt doch um einiges massiver/stabiler, hoffe damit keine Probleme zu haben...

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  • 3 Wochen später...

eventuell tut sich da bei mir doch noch eine möglichkeit für eine carbonkleinserie auf. dafür sollte ich aber erst mal die richtige vorlage haben!

also sagt mal an welche haube ich nehmen soll und wo was und wieviel weggenommen werden soll damit der ts1 vernünftig passt.

ich hab zugriff zu folgenden hauben:

150LI 3S

125LIS

150LIS

150SX

150GP indisch

175TV 3S

200GP indisch

200JET

zu einem ts1 zylinder zum probehalten hab ich auch zugang. also eigentlich alles vorhanden zum vorlagen basteln. also her mit den inputs bitte.

keine ahnung ob das ganze im endeffekt was wird oder überhaupt finanzierbar ist aber ohne vorlage werd ich das nie herausfinden.

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