Zum Inhalt springen

Lufterrad wandert beim Kupplung ziehen


RallyAL

Empfohlene Beiträge

Allen,

Habe Gestern, folgendes Problem rausgefunden bei meiner Motor und konnte schon ;-)( ;-)( :-D(

Wenn ich meine Kupplung ziehe, verschiebt sich das Lufterrad in richtung der Lufterradabdeckung (± 2 mm) und schleift sogar an der Lufterradabdeckung :-D:-D

Wenn ich die Kupplung "frei lass" wandert sich das Lufterrad wieder zuruck !

Setup:

P200, RW und 23Z Cosakupplung, normales Lufterrad ! Unterlegschiebe hinter Kupplung auch da. Sprengring zum sicherung Kululager ist auch da.

Rest der Setup (Malle 210, 28'er DO unsw.) hat damit nichts zu tun, glaube ich.

Ich glaube das mein oben beschriebenes Problem nur kann wenn:

- die ganze Kurbelwelle durch die Innenring der Kululager schieben kann (aber wenn die Kupplung richting festgezogen ist, scheint mir das fur unmoglich, und Unterlegschiebe und Sprengring sind montiert);

- der Kurbelwelle sich "getrent" hat bei zum beispiel: Pleuellager oder Konus ???

Nach ne Menge arbeit (Vergaser einstellen) und neue Renwelle, was es gestern zum :puke: dieses raus zu finden. Ich glaube das der Welle und Kululager ins Eimer sind, oder....

Wenn euch Vorschlage hatt, bitte !

AL

Witzig, gerade gefunden das es ein ahnliches Topic gibt ! My Webpage

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab ich bei meiner Sprint auch mal gehabt.

Bei mir ist aber die Welle so weit nach rechts gekommen, das mir der Roller an der Ampel abgestorben ist.

Ich hab also den Motor zerlegt.

Es waren die Lager auf der Welle eingelaufen und die LAgersitze im Gehäuse auch.

Ich hab die Lager mit Lockdite auf und eingeklebt und hat auch dann gehalten.

mfg ANdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ANdi

Es waren die Lager auf der Welle eingelaufen und die LAgersitze im Gehäuse auch

Aber wie ist das Moglich ?Weil bei mir Unterlegschiebe und Sprengring montiert sind !

Kululager ist bei mir schon verklebt weil Sicherung an Kulu-seite ist abgebrochen !

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das gleiche problem hatte ich auch mit meiner px mal gehabt.

erstmal: NICHT MEHR WEITERFAHREN! dein kurbelwellenlager auf der KULU-seite ist ausgeschlagen. das liegt daran, dass es durch die kupplung jedesmal wenn du sie ziehst axial belastet wird. und irgendwann "reibt" sich das lager so ein, dass es spiel bekommt.

das kann so weit führen, dass die simmeringe reissen und du nicht mehr weiterfahren kannst (wie bei mir geschehen).

das kulu-seitige lager ist (imho) das am meisten beanspruchte lager deines motors, also tu dir den gefallen und wechsel es aus, dann kannste noch lange gut weiterfahren.

frohes schrauben und schöne fahrten,

lussonaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kululager war neu... und Kululager ist bei mir schon verklebt weil die Sicherung an Kulu-seite abgebrochen ist (schon lange)...

<{POST_SNAPBACK}>

Noch fragen?

Man kann doch nicht so ein Gottvertrauen in Kleber haben, wo früher mal ein Sicherungsring war!!! bau dir einfach ne neue HAlter und für das Lager hinten hin.

Ich kann dir Bilder schicken, wie ich das mal gemacht habe, ist relativ stressfrei.

2 Gewinde setzen und 2 Laschen verschrauben.

Also an der Stelle einfach nur Kleber zu fahren find ich schon fast mehr als sportlich :-D(

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es nicht genau verstanden, aber die Kurbelwelle kann ja bei Betätigung der Kupplung nur dann Richtung Lichtmaschine wandern, wenn a) das Lager auf der Kulu-Seite nicht fest in der Gehäusehälfte sitzt (aber das hast du festgeklebt) oder b) wenn das Lager nicht fest auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt (und das habe ich schon mehrfach gehabt). Wenn die Drehbewegung der Kurbelwelle bei z.B. festgegangenem Lager nicht mehr über die Kugeln des Lagers, sondern über den Lagerinnenring abgeleitet wird, dann dreht sich natürlich Metall auf Metall und es entsteht da schnell so viel Spiel, dass das Lager nicht mehr auf der Welle festsitzt. Mit hat mal ein Fachmann erzählt, dass beim Festkleben des Lagers nicht gewährleistet ist, dass das Lager dann auch wieder mittig sitzt, was natürlich lang- oder kurzfristig zum Motorschaden führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timundtom

Ich glaube das es nur ein Moglichkeit gibt, wobei die Kurbelwelle bei Betätigung der Kupplung Richtung Lichtmaschine wandern kann, wenn die Sprengring am Kurbelwelleseite da nicht gibt. Nur dan !

Weil auf Kurbelwellenstumpf Kulu seite gibts die Distanzring womit die Kupplung fixiert gegen Innenring Lager Kuluseite; damit kann der Welle (wenn Sprengring am Welle seite montiert ist) nicht richting Lima wandern, oder...

Neues Lager und Welle werde ich bestellen, auch weil die Welle zu lange Steuerzeiten hat. Mit fixierung Axial mit Blecher und fixierung radial mit Loctite des Lagers, hoffe ich das alles wieder OK !

:-D

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei neuem lager + welle solltest du aber eigentlich kein loctite etc. mehr brauchen... ...vor allem ned, nachdem du dir die sicherung da reingesetzt hast.

versteh mich nicht falsch, aber schon mein erstes posting rührte daher, dass ich kein großer freund von kleber und sonstiger schmonze im kurbelgayhäuse bin.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

Mochte also (wie aus ein altes Topic...) 2 kleine Blecher (± 3-4 mm dick) machen mit zwei Locher. Dann 2 Gewinde setzen (M5 ?) und 2 Blecher verschrauben, richtig eingeklebt.

Wie Tief kann ich die Locher machen fur die kleine Gewinde ? 10 mm ??

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Spiel ist denn normal bei dem Lager?? Also wie weit darf die Kurbelwelle rauskommen, wenn man die Kupplung zieht? Jedes Lager hat ja ein bisschen Spiel.

Bei mir wandert nämlich das Lüra auch, Lager sitzt aber fest, und Kurbelwelle auch.

Gruß, Smove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich glaube, dass ich auch dieses Lüra-Prob habe - denn bei mit klackert's im Gebälk, wenn ich die Kulu ziehe und wieder frei lasse. Ist aber ein "angenehmes" Klackern, nicht von der Art, die einem Sorgen macht. Und ich fahr jetzt schon 1000km problemlos so durch die Gegend... :wasntme:

Wenn da Grund zur Panik wäre, hätte es meinen Motor doch längst zerlegt und gesprengt, gelle. Mal sehen, wie weit ich beim "Cannonball-Run 2005" mit dem Klacker-Ei komme... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem frisch zusammengebauten Motor hat ich auch bei Betätigung der Kupplung ein Schleifen, egal ob im LL oder mit Gang drin. Da hat doch tatsächlich das LüRa an der Abdeckung geschliffen :grr: Naja, flott die gröbste Feile ausgepackt und nu hab ich ein totschickes Lüfterrad mit designer Schaufeln, zwar auf Wanderung aber ohne Schleifen :-D

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nach meiner Sprint-Motor revision habe ich nun auch das Thema der wandernden Welle. Durch eine verbogene LüRa Abdeckung ist es beim Kupplungsziehen aufgefallen. Abdeckung wieder auf normales Maß ausgedengelt, jetzt schleift wieder nix mehr, aber die Beunruhigung ist da.

Stimmt das nun so wie RallyAl geschrieben hat, dass dabei NULL Axial-Bewegung sein darf?

Oder sind 2 mm normal?

Hab jetzt 10km ohne Probleme fahren können :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal was gefunden:

Schöner kann ichs nicht schreiben:

Lagerverschleiß äußert sich zunächst in ziemlichem Rasselgeräusch und Rumpeln, gefolgt von teurem Motorschaden (DS ist auch fast immer völlig hin!), zumal i.a. das Lagerspiel senkrecht zur Drehachse wesentlich deutlicher als in Drehachse ist!

Hauptursache der "Nomadenwelle" ist fast immer eine nicht ausreichend angezogene Kupplungsmutter (womöglich ungesichert), in Folge ausgeschlagene Keilnut und Kupplung reif für's Altmetall...

In den meisten Fällen liegt die Ursache in auf die rechte Motorseite gelegtem Fahrzeug und Kupplungswechsel am Straßenrand!

Das schwere Schwungrad zieht dabei die Welle (die ansich ja etwas axiales Spiel haben muß im KW-Gehäuse) ganz nach rechts aus dem Kululager heraus, sodaß du die Kulu-Mutter nie fest genug angezogen bekommst, sprich es bleibt ein Spalt von bis zu 2-3mm zw. Anlaufscheibe und Lagerring...., welcher dann bei laufendem Motor zu bekanntem Phänomen (und letztlich oft teurem Motorschaden) führt.

Bei Kupplungsmontage also besser immer den Schwung vorher demontieren...

Ist vom Lucifer aus nem anderen Topic!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das probelm auch bei meiner PX MY. aber schon immer. Hatte den motor mal offen weil der antriebswellige siri defekt war. das kulu lager sitzt aber richtig und hat weder zu viel luft noch ist der außenring eingelaufen. das wird schon so seine richtigkeit haben. beim einkuppeln wandert die kurbelwellle richtung lüfterseite, beim einkuppeln wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information