Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, so erst mal die Vorgeschichte(naja so kurz halt)

-PK50 XL2 Motor hinüber

-Unfall PK50XL günstig gekauft (3000 km)

Plan: XL-Motor in guten XL2 Rahmen

Der Plan ging nicht ganz auf, als ich gerade den XL-Motor raus gemacht hab habe ich bemerkt, dass dieser ja mit 2 Bowdenzügen geschalten wird, der XL2 Motor allerdings mit

nur 1 Stahldraht.Dass passt halt net, und jetzt?

Was hab ich für Möglichkeiten?

Der  Lenkkopf von der XL ist noch ganz,aber eigentlich wollte ich den mal aufheben, falls ich aus dem Unfallrahmen doch mal noch was machen könnte!

Mit dem XL Lenkkopf, wäre das schon ganz gut gelöst, dann müsst ich den aber noch lackieren, und nen Choke irgendwo

an den XL2 Rahmen bauen, weil der da normal ja am Lenker ist.

Hat jemand ne andere Idee?

Ich bin absolut für alles offen.

Gruss Sven

Geschrieben

Das hab ich mir auch schon überlegt.Nur wird das  ein elendiges Gepfrimel bis die Züge da sauber laufen, weil ja keine

Aufnahme für den 2. da ist.

Hab jetzt nicht im Kopf ob die Seilrolle überhaupt Platz hat,da beim XL2 ja nur so ein Metallwinkel dran ist.Geh gleich mla schauen.

@Mitsch: hast du das schonmal gemacht, oder ist das nur ne Überlegung?

Geschrieben

bau doch den xl motor um auf xl2 schaltung einfach unten den hebel austauschen müßte eigentlich funktionieren wenn nicht pass diese teil an das es draufpasst dann brauchst nix am lenker zu ändern und der choke kannst weiterbenutzen wenn du umbaust auf xl2 vergaser

Geschrieben

Beim XL-Motor ist das Schaltteil(also der Kreis,wo die 2 Züge einghängt werden),irgenwie mit nem Bolzen montiert, beim XL2

ist der Hebel geschraubt.Sieht nicht kompatibel aus.

Das mit dem Schaltrohr hab ich mir auch angeschaut,da ist nicht genug Platz für die Seilrolle.Und die Zugführung,ist auch extrem Scheisse.Extrem gepfrimel.

Also,werd ich wohl doch den Lenkkopf umbauen.

Aber Danke für die Überlegungen.

Gruss Sven

Geschrieben

hab aber schon einige male davon gelesen, das das jemand so umgebaut hat (Schaltrohr), würd mir echt mal noch ein Infos einholen, wobei ein PK Lenkkopf ist eigentlich schöner... ;)

Geschrieben

Mit dem schöner geb ich dir recht, deshalb wollt ich den ja auch für mich behalten denn die XL2  gehört meiner Freundin , und die lebt nach dem Motto , "muss halt fahren".

Naja auch egal, dann tu ich ihr halt optisch auch noch was gutes, auch wenn sie es nicht zu schätzen weiss.

Vielleicht komm ich ja doch noch auf ne gute Lösung.

Geschrieben

Ich glaube aber, dass es Probleme gibt mit dem XL 1 Lenker auf der XL 2 Lenksäule, da ist nämlich meines Wissens nach keine Nut dran für die Lenkerklemmschraube womit der Lenker vom alten Modell befestigt wird.

Geschrieben

Ich war heute beim Vespa-Lädle um die Ecke,und hab mir so die verschiedenen Schaltrollen angeschaut,die von der V50 ist eher so oval, also keine echte Rolle, damit wirds wohl gehen.

Dann noch ne weitere Bowdenzugführung dranschweissen, und die Sache müsste gehen.

@sidewalksurfer: Du hast schon recht, mit der Lenksäule, und der Durchmesser stimmt auch nicht.Die von der XL2 ist um einiges fetter.

Heute Abend weiss ich mehr.