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Geschrieben

Morgen will ich mal nen auspuff von mir neu stopfen. Ich hab hier noch so nen "sack" voll Polini Dämmwolle (gelb) ... muss das zeugs da alles rein (in nen JL)? Wann is zu fest gestopft und wann zu locker...wie merk ich das VOR dem wieder zusammennieten und motor anschmeissen?!? um das lochrohr als erstes mal ne lage stahlwolle, oder? die muss ich mir erst noch besorgen ... irgendwo (oder bei obi? )

Geschrieben

Hi !

Dein ganzer Dämpfer ist voll Stahlwolle ! (War an nem Samstag nachmittag,und ich hatt nix anderes zur Hand...)

Insofern hast Du davon schonmal genug :)

Also,erst etwas Stahlwolle ums Dämpferrohr (dieses hab übrigens net ICH aufgebohrt....), und danach eine schöne Lage Glaswolle rumwickeln, net zu locker,net zu fet, "lauwarm" eben.........bis Du eben Dämpferdurchmesser erreicht hast, und danach Dämpferhülle drüber und fertig :)

Geschrieben

ja, genau dein JL isses, der gestopft wird ;) ! die nieten haben sich aufm weg nach stockach komplett losgelottert ... ich hoff bloss, dass die löcher nich allzu ausgeschlagen sind, ansonsten muss ich ebn grössere nieten reinballern!

lauwarm...ok :) :D

Geschrieben

mahlzeit!

hab für den tüv auch meinen jl stopfen wollen und "zufällig" zum testen auch ein phonmeßgerät zur hand...

ergebnis mit poliniwolle -> gar keine besserung!!! will aber nicht ausschließne, daß ich komplett falsch gewickelt hab (zu locker zu fest?!)

hab mir dann noch andere wolle geholt (k.a. welcher hersteller, wurd aber im crossbereich verwendet) -> ebenfalls keine besserung!!! ggf gleicher fehler wie oben genannt?

egal. hab jedenfalls für den tüv dann nen stahltopfschwamm in den puff gehängt und dann gings. nachm tüv sofort wieder raus und gut wars....

tja, das waren meine erfahrungen mit dämpferwolle

Geschrieben

Komisch, ich sch... mir da nie was und der Auspuff wird immer leiser, als mit der alten, verrußten Wolle. Hab auch nocht nie Stahlwolle genommen, sondern immer normale, gelbe Mineralwolle, wie zur Wärmadämmung im Hausbau benutzt wird. Und selbst da hab ich auch nicht drauf geachtet, wie die Wolle gestopf ist.

Geschrieben

Hy,

hatte den Nikon bei meiner Lambretta erst sehr fest mit Polini Wolle gestopft, kein Unterschied zu vorher, immer noch sehr laut und hell vom Klang, hab´s danach mal mit locker gewickelter Stahlwolle probiert, da wurde es wesentlich leiser und vom Klang her dumpfer, ist zwar immer noch laut, aber angenehmer.

Jürgen

Geschrieben

So.. mal meine Erfahrungen mit Stahlwolle und Polinidämmmaterial. Also die Stahlwolle habe ich relativ locker und dann immer fester gewickelt. Auch verschiedene Sorten Stahlwolle benutzt. Auspuff ist minmal leiser geworden, aber nicht Tüv tauglich. Zusätzlich ist mir die Stahlwolle im Dämpfer verglüht und hat zu brennen angefangen. Muss wohl recht cool ausgesehen haben mit ordentlich viel Feuer aus dem Rohr. Hab es auf der Bahn nicht gemerkt. Würde ich nicht nochmal benutzen. Polini Dämmwolle macht den Dämpfer auch nicht wesentlich leiser, brennt dafür aber nicht.

Geschrieben

Falls die Löcher zu groß sein sollten, mußt du halt den Dämpfer drehen und ganz neue reinmachen...dieses Problem habe ich nämlich hier gerade und jetzt! ;)

KC

Geschrieben

Ein Tipp zu den Nieten: Nicht nur bei JL, sondern auch bei Herstellern von Motorrad-Dämpfern werden immer Stahlnieten verwendet (sind am billigsten). Das Problem der Stahlnieten ist, dass Sie gegenüber dem Material der Alu-Dämpfer zu hart sind. Ich habe bei meinem Dämpfer Alu-Nieten verbaut. Der Auspuff ist nun seit einigen Tausend km drauf und hält perfekt!

Geschrieben

...die locker gewickelte stahlwolle dämmt sehr gut hat aber leider den nachteil das sie nach 10km vollgas verglüht ist..

die gröbere VA-wolle hält witziger weise besser.

mir ist vorgestern noch ne komplette ladung feine normalstahlwolle kpl. aus dem dämpfer geglüht....

Geschrieben

Komisch, im Enddämpfer ist das Abgas doch nicht mehr so heiß wie direkt im Krümmer. Da passiert der Mineralwolle auch nix. Wieso verglüht dann Stahlwolle? Versteh ich nicht.

Geschrieben

Na ja, meine Glas- oder Steinwolle war schon verbrannt! Ist aber nur stellenweise gewesen, da war sie dann zusammengebraten, hart und ist zwischen den Fingern zerbröselt. Aber eben nur direkt am Lochrohr und nur ganz wenig.

Gruß,

      Max

Geschrieben

Naja, da ist doch auch Ölkohle und Ruß mit drinnen aus den Abgasen, deshalb ist die Wolle auch so schwarz und hart. Und damit schluckt sie nix mehr.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

hoi!

ich tu mich mal hier dazu! also ich hab jetz nen Zirri Silent montiert (neu). der sollte doch an sich optimal gestopft sein oder?

Irgendwie is mir der nämlich bisschen zu laut. Ich hab mir jetz vom Louis diese Super Silent Sport Dämmwolle geholt. Mal sehen obs was hilft. Hat das schon wer getestet?

Und falls es nicht hilft, macht es sinn mehr Löcher ins Dämpferrohr zu machen oder ein Stahplättchen reinzumachen damit mehr Luft durch die Löcher und die Wolle muss? Und das ohne ZU GROSSE einbussen in sachen Leistung.....

Bitte um Konstruktive Vorschläge :thumbsdown:

Geschrieben

habe die gleiche wolle verwendet. zuerst habe ich zu fest gestopft das bringt garnix! musst dir halt vorstellen das der schall sich in der wolle verfangen und gebrochen werden soll. wenn zu fest ist geht der schall in einem durch. zusätzlich habe ich ein paar nägel in das lochblech gesteckt um den schallstrom zu verwirbeln.

dazu habe ich die nägel versetzt angeordnet. immer ein loch nach hinten und eins nach rechts/ links. theoretisch sollte sich der strom an der stelle verwirbeln/drehen. insgesamt ist er leiser geworden, was wahrscheinlich in erster linie an der korrekten füllmenge liegt. nutzt aber alles nicht viel wenn ich den krümmer nicht dicht bekomme :thumbsdown:

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