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Geschrieben

...will mir ´nen Motor aufbauen bei dem das DREHMOMENT im Vordergrund steht. Dampf von unten raus- so wie bei einem Traktor...

Leistung sollte allerdings über 20PS liegen (aber nicht bei 10.000 1/min :-D ).

Ich dachte da eben an ´nen Malossi, RD 350 Membrane, TMX30-6 und ´nen RZ.

Bei mir stellen sich da jedoch noch so manche Fragen: Wie ist der Malossi zu bearbeiten um dieses Projekt zu realisieren? In welcher Länge ist der Ansaugweg zu wählen? ...habt ihr da paar hilfreiche Tipps?

Geschrieben

Langhubwelle, Kopfdichtung und den Zylinder so tief setzen wie möglich ohne dass die Ringe im OT aus dem Zylinder ausfedern. Alles Andere is sekundär. Vernünftigen (GSF) Kopf dazu und Kolben aufmachen sowie Auslass breiter machen, aber nicht hoch ziehen. Verstärkte Cosakulu einbauen, beim Gas geben nach vorne lehnen :-D

Geschrieben

Langhub Vollwange gibts nicht mehr, die normale aber doch schon noch, oder?

Mit 57er Welle sollte ca 1mm tiefer legen deiner erwünschten Charakteristik ziemlich nahe kommen. Rest wie oben. Und Vollwange so flexen dass immer gut Gemisch rein kann.

Dann kannst du gleich in deinem Zylinder (den du wegen QK wahrscheinlich eh oben kürzen musst) ne Zentriernut für den Kopf verpassen, Luxus pur quasi! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wo willst du denn mit den ÜS-Zeiten hin Gerhard? :heul: 116° hat er jetzt und dann noch Zylinder abdrehen?

Edith sagt: Sorry, quer gelesen in den Topics und verwechselt :-D . aber Vorauslass wird beim tieferlegen trotzdem noch mehr. :-D

Bearbeitet von manni
Geschrieben

Ja, Überströmzeiten sind so schon sehr kurz, deutlich kürzer, als man sie mit ner 60er Welle überhaupt hinbekommen könnte, ohne den Zylinder zu verlängern. Wobei mein Zylinder ohne FuDi auf 57er Welle schon 119° hätte.

Und aufgrund des höheren Vorauslasses würde ich auch vorerst den Auslass nicht bearbeiten. Wenn obenrum zu wenig kommen sollte, kann man das ja immer noch nachholen... es führt aber fast sicher zu nem Verlust untenrum, auch wenn man nur in die Breite geht. Ein originaler Auslass bringt zwar nicht viel Leistung, dürfte aber das beste sein, was die Trecker-Charakteristik angeht.

Am Zylinder muss eigentlich überhaupt nichts bearbeitet werden, nur den Kolben zu fräsen und die Überströmer im Block sauber anzupassen ist da wichtig. Ich würde auch erstmal ohne Fußdichtung (nur Silikondichtmasse) testen. Verdichtung min. 11:1 geometrisch. Je nach Einstellungsgeschick, Glück und Willen ist auch mehr drin :-D

Der Zylinder muss dabei nie gekürzt werden, der Kolben steht im OT allenfalls bündig mit der Zylinderoberkante, eher aber n paar Zehntel höher.

Statt die Vollwange zeitaufwendig zu flexen könnte auch eine Originalwelle (von Piaggio, kein Nachbau!) ne interessante Alternative sein: Die Bearbeitung geht viel schneller und du hast auch ein sehr gutes Wellenmaterial.

Geschrieben (bearbeitet)

@Gerhard

Vollwange Langhub gibt´s net mehr, die anderen schon noch...

Danke für die Tipps.

Was verstehst du genau unter Kolben aufmachen- das hier (http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/index.html)?

@karoo

Danke für die Tipps vorweg.

Kann ich nicht auch die Vollwange drin lassen und das Motorgehäuse dementsprechend bearbeiten? Kolbenfräsung wie (http://mitglied.lycos.de/DrWorbel/index.html)?

Bearbeitet von dr.malossi
Geschrieben

Ja, wie auf der Seite beschrieben. Aber für deinen Motor würde ich eben nur den Kolben bearbeiten und NICHTS am Zylinder.

Geschrieben (bearbeitet)

...alles Klar, Danke.

Wie sieht es mit dem kleinen Steg in dem Fenster auf der Einlassseite aus? Ist das nich ziemlich Riskant den wegzufräsen?

Belastung->Kolben->Klemmer->Zylinder im Arsch?

...öhh, hätte da noch mal so ´ne Frage:

Bei einer Langhub mit ´ner Fudi hätte ich Steuerzeiten von 187° zu 131°->ziemlich scharf->Rennroller aber kein Traktor! Mit ´ner Kodi hätte ich dann 181° zu 125° also ähnlich wie mit ´ner 57er: Was bringt mir da eine Langhub außer ein bissele mehr Hubraum?

Bearbeitet von dr.malossi
Geschrieben

Guter Punkt... Ich bin nicht der einzige, der schon viele tausend Kilometer ohne Steg unterwegs ist. Also es ist sicherlich nicht direkt fatal, den Steg rauszuschneiden.

Andererseits würde ich den Steg bei neuen Motoren mittlerweile eher drin lassen. Ich glaube, dass es meistens gar nicht nötig ist: schau mal von oben durch deine Boostports durch: du wirst sehen, dass da kaum Querschnitt vorhanden ist. Deswegen braucht es auch keine riesigen Kolbenfenster, um ausreichend Gemisch bereitzustellen. Gesteigerte Haltbarkeit ist auch ein Argument, den Steg drinzulassen.

Geschrieben

Der Steg ist auf der Innenseite aber auch schraffiert, so wie die Flächen links und rechts, die rauszufräsen sind.

Aber stimmt schon, man wird keinen Unterschied merken, denk ich!

Geschrieben (bearbeitet)

Warum schraffiert Malossi eigentlich die Flächen und lässt sie bei der Fertigung nicht einfach weg; würde ja Leistung bringen, Material sparen und der Kolben wäre günstiger- ein bissele zumindest...

Bearbeitet von dr.malossi
Geschrieben (bearbeitet)

ein "traktor" setup auf malossi halte ich für schwachsinn, weil die reuse dann mit riesenaufwand nur echt 110 läuft und das nicht zufriedenstellend sein wird auf dauer. so wie ich das sehe willst du auch noch am gehäuse für die membran was schweissen?

irgendwo schwirren die kurven von andre bzw. claus rum mit traktorsetup.

traktorsetup mit weniger aufwand wäre ein polossi mit langhub, 24er SI und T5 auspuff. der ist dann vermutlich sogar etwas schneller bei v max und zieht wie sau bei 16-17 hr ps.

hier die kurven von andre/claus mit einem traktor setup.

clauskurven.jpg

hier die daten dazu:

auf Langhubschali, Kodi, 210er Malle (mit völlig unbearbeitetem Zyl.(!), nur Kolben gefräst....), MBD (original-Lochgröße!), 30er Mikuni und PK-Lüfter...(also im Prinzip mein Stockach-Setup...nur dass der Einlass etwas kleiner und der Auslass unverbreitert ist...)...der Kopf ist ein alter Nordspeed...Verdichtung ist recht hoch (muss man noch litern)...Zylinder sitzt durch das Abplanen nach dem Zumachen der ÜS wahrscheinlich einen Hauch tiefer als original! Ist der Motor vom Claus...

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Bei Worb´s alter Technikseite gibts ein Auspufftest für 200er, da wurde mit einem RZ eine Leistung von 27PS und ein Drehmoment von 27Nm in einem Motor, bei dem ähnliche Komponenten verbaut sind wie du sie in deinem Stockachmotor hast; und dies in einer akzeptablen Drehzahl was eine Traktorkarakteristik entspräche! UND DAS MIT EINEM MALOSSI

Geschrieben

nur war der auspufftest mit falscher software.

da kannste nochmal 5-7 ps wegmachen.

ist nicht mein stockachmotor, sondern der von andre prager.

habe nur den text kopiert.

Geschrieben (bearbeitet)

...wenn mich nich alles täuscht war damals bei dem milleniumtest noch ne falsche software auf dem prüfstand, d.h. die leistungsangaben sind nich wirklich korrekt! aber siche bin ich mir nich mit der software. hab da nur sowas im kopf irgendwie :-D

edit war zu langsam ;-)( ... ich hasse montage! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

NNNNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNN- Warum ´ne falsche Software- NNNNNEEEEEIIIIIIINNNNNN :-D(

...Im Prinzip ist mein Motor ja fast gleich aufgebaut wie der vom andre/claus bis auf die Kurbelwelle- und hier die Frage (die ich übrigens schon mal gestellt habe- leider aber keine Antwort dazu erhalten):

Bei einer Langhub mit ´ner Kodi hätte ich 181° zu 125° also ähnlich wie mit ´ner 57er- Was ist nun der Vorteil einer Langhub außer ein bissele mehr Hubraum? Na Klar, wenn ich ´ne Fudi einbaue habe ich schärfere Steuerzeiten- würde sich jetzt allerdings mit (m)einer Traktorkarakteristik nicht vertragen...

Geschrieben
Was ist nun der Vorteil einer Langhub außer ein bissele mehr Hubraum?

<{POST_SNAPBACK}>

lass es mich so sagen:

bei gleichen Steuerzeiten ca 1,5 PS mehr übers Band

Geschrieben (bearbeitet)

fährt dein motor schon?

anscheinend hast ja irgenwo ein kleines problem oder?

dann schreib doch mal dein genaues setup nieder.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Also: Ziel ist es ein Motor zu bauen mit dem ich problemlos z.B. an Gardasee fahren kann- d.h. Pässe und lange Vollgasfahrten u.ä. sollten kein Hindernis darstellen.

Der Motor ist noch nicht fertig- die Teile liegen aber alle schon da: Malossi (unbearbeitet), Vollwange (57mm- Langhub gab es leider nicht mehr :-D ), TMX30-8006, RD350-Membrane, RZ 2000 (ungekürzt) und original 200er Übersetzung (23/65). Jetzt stelle ich mir also die Frage: Wie soll ich den Malle bearbeiten, so dass er den oben genannten Anforderungen entspricht? Ansaugweg normal halten oder eher etwas länger (Ansaugstutzen muß noch geschweißt werden)?

Was meinst du gravedigger? Sind die o.g. Komponenten als Basis geeignet?

Bearbeitet von dr.malossi
Geschrieben

Auf Ansaugweg scheissen, dafür sorgen dass der Vergaser gerade sitzt und nirgendwo anstößt beim Federn. Wenn er möglichst niedrig sitzt is das auch praktisch. Außerdem sollte die Schwimmerkammer parallel zur Fahrbahn sitzen, das heisst beim 30er TMX sollte der Stutzen ganz leicht nach oben geneigt sein.

Geschrieben

machst du nen einlass über beide hälften oder eben möglichst "mittig"? wenn nicht biste wahrscheinlich besser bedient die 57er VWW wieder zu verticken und dir ne 60er schami reinzukloppen ... bringt dich wohl näher an dein ziel. :-D

Geschrieben
Perfekt- Danke ...wäre das schon mal geklärt. Wie sieht´s mit Vorverdichtung aus?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du eh nicht viel mehr als 7000 oder so drehen willst dann kanst das Ding ruhig mit Vorverdichtung zuscheissen, will sagen VVD-mäßig alles was geht. ABER wichtiger ist dass immer wenn der Motor es will genügend Frischgas einströmen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

OK- dann nennt mich ab jetzt dr.vorverdichtung :-D

...sollte ein Scherz sein! Wie isses mit dem RZ wann geht der normalerweise in Resonanz? 5500 1/min? Nicht dass ich den durch meine VVD abwürge!

Bearbeitet von dr.malossi

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